dumpfes Geräusch hinten beim Bremsen

• Hallo zusammen,

wir fahren einen Kona Elektro SX2, MJ25 mit folgendem Problem. Beim Abbremsen des Fahrzeuges so kurz vor dem Stillstand, ca 2-3 km/h, gibt es von hinten rechts ein dumpfes schabendes Geräusch, nur kurz, so ähnlich wie klemmende Bremsbeläge. Meist nur nachdem das Fahrzeug stand, paar Stunden oder über Nacht. Wenn man stärker bremst ist es nicht, nur wenn man so an die rote Ampel ran rollt und leicht bremst. Von außen sehr laut war zunehmen. Nach 3-4 mal ist es dann auch für die verbleibende Fahr weg. Die Werkstatt hat keine Idee, hat aber ein Vorführwagen mit dem selben Fehler. Sie haben jetzt bei Hyundai angefragt ob da schon was bekannt ist.

Jemand noch ne Idee?

VG Interflexus

KONA Elektro SX2, 65,4 kWh, PRIME, Komplettaustattung, Wallbox GO-E 11 kW, PV 10,4 kW peak

• meiner persönlichen Ansicht und Erfahrung nach:

Beim herunterbremsen bis ungefähr 6-7/8 kmh arbeitet die Rekuperation.

Oder anders gesagt:

Du bremst oftmals/immer mit der Motorbremse und nicht mit der Bremsbacke/Bremsscheibe.

Unterschreitet Du diese ungefähr 6/8 kmh, dann bremst Du erst mit der echten Bremse und nicht mit der Rekuperation.

Wenn du im Sommer sehr oft mit beiden offenen Fenstern fährst, dann kannst Du das oftmals auch hören, zumindest wenn man sehr genau hinhört.

Dann hörst Du tatsächlich die Bremsbacken auf der Bremsscheibe "schleifen".

Aus meiner Sicht keine Fehlfunktion.

Wenn du mal Freibremsen willst:

Während Bergfahrt auf N schalten.

Dann bremst du nur noch mit der Betriebsbremse und nicht mehr mit der Reku.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Hallo Peter,

ich fahre ohne Reku. Dennoch das Geräusch. Man erschrickt regelrecht wenn man aussen am Auto steht. Ich versuche mal ein Audiofile aufzunehmen.

VG

KONA Elektro SX2, 65,4 kWh, PRIME, Komplettaustattung, Wallbox GO-E 11 kW, PV 10,4 kW peak

• ich fahre ohne Reku. Dennoch das Geräusch. Man erschrickt regelrecht wenn man aussen am Auto steht. Ich versuche mal ein Audiofile aufzunehmen.

Wie, Du fährst ohne Reku? Beim Bremsen mit Bremspedal aktiviert er ja solange wie möglich die Reku automatisch, egal welcher Reku-Level eingestellt ist (sichtbar am Ladebalken der grösser wird, wenn gebremst wird).

PS: Bitte pack doch deinen Fahrzeugtyp noch in die Signatur, ist hier in diesem gemischten Forum sehr hilfreich.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Du bremst grundsätzlich mit Reku und kannst es nur verhindern, wenn Du in "N" stellst.

Wenn du Reku selber auf Z.B. "0" stellst, so wird lediglich nicht durch Reku gebremst, wenn Du das Gaspedal loslässt

• Ich vermute aös Ursache Flugrost oder Dreck (z.B. Sandkorn).

Wegbremsen mit "N" und dann könnte das Problem gelöst sein ...

• Das Fahrzeug ist 4 Monate alt. Die Bremsscheiben sind sauber. Der Fehler ist von Anfang an, erst dachte ich noch es muss sich bissl einlaufen, aber es wird immer mehr.

Bei Reku 0 segelt das Auto, da bremst nichts.

• Bei Reku 0:
    korrekt, das Auto segelt.

Jedoch sobald Du auf die Bremse drückst, wird gebremst nur durch rekuperieren;
    Deine Bremsen werden mehr oder weniger überhaupt nicht angerührt, insbesondere bei sparsamer verbrauchsarmer Fahrt.

Und dann parkst Du am Waldrand, oder am Sportplatz und im Nu hast Du ein (oder auch zwei) Sandkörnchen zwischen Bremsbacke und Bremsscheibe. Geht ganz schnell.
    Ein bisschen Trockenheit/kein Regen und es geht noch schneller!

Wenn Du wirklich mit der Betriebsbremse bremsen willst, z.B. zum Freibremsen 1x Woche:
    Bergab fahren, auf N schalten, dann kräftig bremsen etc.
    Nur auf N gibt es keine Rekuperation !

Hinweis pro Forma:
    Eine saubere Bremsscheibe sagt nichts darüber aus, ob sich ein Sandkorn o.ä. zwischen Bremsbacke und der Bremsscheibe befindet.

Und dann gibt es bei Hyundai noch die seltenen Fälle, bei denen sich die Bremsbacken aus der Metallklammer lösen (Zuliefererproblem!) ...

• Wenn Du wirklich mit der Betriebsbremse bremsen willst, z.B. zum Freibremsen 1x Woche: .....

...dann einfach mal richtig bremsen und nicht nur gemütlich zum Stillstand kommen

Wenn man mal die Reku in Stufe 3 stellt und sich die Verzögerung merkt (etwa 4m/s²) und dann einfach mal richtig auf die Bremse latscht (Verzögerung etwa 9m/s²) dann wird die Bremshydraulik auch mal genutzt. Natürlich auf den rückwärtigen Verkehr achten.

Weshalb ich den Umweg über "N" gehen sollte ist mir unverständlich....

• Der SX2 hat die Funktion der „bremspflege“

Man drückt den Schalter ich glaube auto hold etwas länger

Im Display kommt die Meldung das es aktiviert ist.

Bei jeder Bremsung mit dem Bremspedal werden die Bremsen stärker gedrückt. Glaube 10 bremsungen dann schaltet die Funktion wieder ab.

Mache ich regelmäßig im Winter

Probier mal diese Funktion

Genauer erklärt in der BDA

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.