Beiträge von ManfredK

    Früher haben Unternehmen eher langfristig gedacht....

    Selbst der weiß-blaue Freistaat rechnet bei Investitionen in vermietete Gebäude mit einer RoI von maximal 10 Jaren - Die Annahmen dürften also nicht so falsch sein.

    Die nicht unproblematische Auslastung der Ladesäulen ist der bundesweite Durchschnitt der von den Betreibern stammt und sicher nicht für jeden Standort zutrifft aber sicherlich eine gute Kalkulationsgrundlage darstellt, die auch Geldgeber überzeugen wird.

    rubberduck

    Dann solltest du dein Rechenbeispiel mal für eine Amortisationsdauer von 8 Jahren rechnen und die Auslastung auf 15-20% als Durchschnittswert schätzen.

    Da du ja nur einen kleinen Ladepark rechnest (8x150kWh) hast du einen Flächenbedarf von ca. 500m² (bei uns in der Ecke im Gewerbegebiet zu je 1400 € je m²)

    1 Ladesäule liegt so um die 30.000€ zzgl. Montage - davon werden 4 Stück benötigt

    Deine Trafostation wird tatsächlich so um die 300.000€ kosten

    Trend Hybrid 141PS 36.050 € Liste ohne Nebenkosten

    Trend BEV 65,4 kWh Akku, 47.840 Liste ohne Nebenkosten


    Differenz immerhin 11790 € - aber es gibt derzeitig eine Frühjahrsaktion beim BEV (gültig bis 30.06.24) in Höhe von 7.000€ - daher die "echte" unverhandelte Differenz 4790€

    Dabei hab ich extra fett formatiert um das Querlesen zu erleichtern. .....

    ... u.a. Eine Begrenzung der Preisschwankungen von einen Tag auf den anderen/von Woche zu Woche.


    Ist nach meiner Meinung halt wieder eine unnötige Regulierung.... was passiert wenn ein Ladesäulenanbieter seinen Tarif nach Auslastung anbietet. (Böse Tesla Ladepunkte)

    Sollten die am Ladepunkt angezeigten Ladepreise nicht genehm sein, muss ich mir einen anderen Anbieter suchen - auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.


    Im übrigen darf ich aber auch selbst auswählen, was von deinem Post ich kommentiere.... und wenn du nicht möchtest dass dein Post kommentiert wird - einfach nicht schreiben.


    Meine Meinung: Wir müssen nicht jedes Detail unseres "Ladelebens" regeln.... mir genügt der §14 PAngV sowie die Meldepflichten denen die Anbieter heute schon nachkommen müssen, vollkommen

    Das darfst du mit deiner Meinung natürlich anders sehen.

    An der normalen Tanke fährt man vorbei und sieht die Preise von weitem....

    Dazu gibt es extra den § 15 der PAngV um den Punkt "Preiserkennung schon von der Straße aus" zu regeln. Ist auch einfach, da bis auf einzelne Rabatte auf gewisse Kundenkreise ein einheitlicher Preis pro Liter für alle gilt.


    Für den Bereich der Ladesäulen (§14 PAngV) gelten aber keine einheitlichen Tarife pro kWh, sondern Tarife die in Abhängigkeit von Anbietern, Roamingpartnern, Verträgen mit und ohne Grundgebühr in unterschiedlicher Höhe anfallen. Es kann also keine von der Straße aus sichtbare Preisangabe erfolgen sondern nur direkt am Ladepunkt nachdem feststeht welches konkrete Vertragsverhältnis zur Anwendung kommt.


    Das mag das persönliche Befinden stören, aber deswegen einen weiteren "Regulierungsschritt" zu fordern ist nicht unbedingt förderlich. Wer will freiwillig einen ggfs. höheren Preis bezahlen wenn er die Möglichkeit hat, mit individuellen Verträgen günstiger den Strom an der Ladesäule kaufen zu können.

    Nachdem Maingau aber vergleichsweise sehr "dreckigen" Strom liefert ...

    Das kannst du durch Auswahl des Tarifs doch beeinflussen.... (für zu Hause) und unterwegs wird der Strommix des jeweiligen Ladesäulenbetreibers verwendet. Auch da bist du durch die Auswahl des Betreibers letztendlich selbst verantwortlich.

    Welchen Stromtarif (Hausstrom) habt Ihr bei MAINGAU?

    OT

    Als "Daheim-Lader" und nur selten "Unterwegs-Lader" war es mir wichtig. den Ökotarif "StromKomfort" zu wählen. Dann mache ich mir neben der kleinen PV (3Kwp) die ich nutze, über den CO2 Abdruck noch etwas weniger Gedanken.

    OT Off

    Es kommt vor, dass das Kältemittel einen Ausgang sucht und findet... so auch bei meinem WoMo... Nur noch runde 100gr. Kältemittel enthalten, obwohl der letzte Service gerade mal 2 Jahre her ist,

    Wie bei Soundlink wurde auch an dem Fahrzeug eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen (u.a. mit 25bar Stickstoff Prüfung auf Druckverlust) und es konnte kein Druckverlust festgestellt werden. Dichtigkeitsprüfung + Neubefüllung = 196€

    Bei Hitze wieder gekühlt im Fahrzeug sitzen - unbezahlbar.