Inspektionskosten Kona Elektro

• Tom_ms

Habe wohl schon mal geschrieben.

45.000km Inspektion. inkl. Probefahrt netto 125,83 Euro / brutto 157,92 Euro.

30.000km Inspektion inkl. Probefahrt und Wechsel Bremsflüssigkeit brutto 175,85 Euro

Auf Rechnung notiert, kein E-Call, kein Luftfilter, kein Wischwasser.

Natürlich kann ich die Bremsflüssigkeit auch selbst wechseln. Wieviel spare ich wirklich, wenn ich dabei eine Schraube abreiße?

Für das Geld lege ich mich nicht mehr unters Auto. Den Wechsel müsste ich auch noch dokumentieren, falls tatsächlich mal ein Garantiefall an der Bremsanlage anfallen würde. Bremsflüssigkeit wechseln wurde bei 30.000km mit ca. 30-40 Euro kalkuliert.

Es ist hier auch schon mal beschrieben worden. Wenn man den Filter nicht wechseln lässt, dann verliert man nicht die Garantie auf die Domlager.

Wenn es allerdings Schimmel im Innenraum gibt, dann würde wohl auch zu Recht die Garantie nicht gelten. Es kommt auf den Zusammenhang an.

Für das Luftfilter wechseln hätte meine Werkstatt 6 Minuten berechnet. Ich benutze auch den hier oft genannten Mann Aktivkohlefilter.

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Anfrage an Hyundai bzgl. e-call-Batterie Tausch gestellt und dazu folgende Rückantwort erhalten.

Was meint das Forum dazu? Deckt sich das mit den Erfahrungen aller anderen?

Ich meine gelesen zu haben, dass sich Hyundai dazu schon anders geäußert hat als bei mir?

"Guten Tag,

ich fahre einen Hyundai Kona Elektro mit Erstzulassung Dezember 2020.

Die Fahrzeug Identifikationsnummer lautet: xxx.

Das Auto hat noch bis 2028 die 8 jährige Anschlussgarantie.

Meine Frage bezieht sich auf den Wechsel der e-Call-Batterie, welche laut Hyundai-Inspektionsplan alle 3 Jahre vorgesehen ist.

Laut Aussage mehrerer Hyundai-Vertragswerkstätten ist ein Wechsel der ecall-Batterie NICHT alle 3 Jahre verpflichtend, um weiterhin die Garantie zum Auto aufrechzuerhalten. Begründung ist, dass das ecall-System ein autonomes System ist und kein Zusammenhang zum weiteren Auto hat (hinsichtlich Funktionen, Sicherheit, etc.). Ein schwache ecall-Batterie wird außerdem ja rechtzeitig im Display angezeigt.

Bitte bestätigen Sie mir daher bitte schriftlich, dass die 8-jährige Garantie auf das oben aufgeführte Auto erhalten bleibt, auch wenn die ecall Batterie NICHT alle 3 Jahres gemäß Inspektionsplan getauscht wird.

Vielen Dank vorab."

ANTWORT HYUNDAI:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.
    Damit alle Garantieansprüche uneingeschränkt erhalten bleiben, sind alle Wartungsarbeiten und Zusatzarbeiten nach Herstellervorgabe (Wartungscheckliste) durchzuführen.
    In der Tat muss die eCall-Batterie in Ihrem Hyundai KONA Elektro alle drei Jahre ausgetauscht werden.
    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!"

• In der Tat muss die eCall-Batterie in Ihrem Hyundai KONA Elektro alle drei Jahre ausgetauscht werden.

Das ist der Grund, warum der Kona SX2 mein letzter Hyundai sein wird.

Diese lächerlichen Tricks um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen gehen mir ganz gewaltig auf den Senkel.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Genauso wenig werde ich mir wieder, als Zweitwagen, einen Fiat 500E zulegen.

Hier bekommt man einen Zweitschlüssel ausgehändigt bei dem es nicht möglich ist die Batterie zu wechseln.

Bei Rückgabe wird deshalb der Schlüssel als defekt deklariert und muß mit ca. 300 € bezahlt werden.

Ich habe nicht vor, solche Abzockerreien mit Markentreue zu belohnen.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Ich hatte bereits ähnliche Anfragen zum Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel gestellt. Dieses nachfragen können wir sein lassen, der Hersteller wird auf solche Anfragen Nie eine 1. Ausnahme machen um damit seine Garantiebestimmungen aufzuweichen.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Mein Kona ist jetzt ü4 Jahre alt,fast 50000km u.bei mir wurde noch NIE eine Batterie getauscht!!

• Mein Kona ist jetzt ü4 Jahre alt,fast 50000km u.bei mir wurde noch NIE eine Batterie getauscht!!

Na ja, dann hoffe mal das kein Garantiefall eintreten wird.

Das könnte ein böses Erwachen werden 🫣

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)