Beiträge von ManfredK

    Was mit der Kilometerleistung noch immer Top ist, ist die Haftung bei Nässe/Regen.

    Laufleistung beim Michelin ist Top (fahre ihn auf 2 Fahrzeugen) - allerdings ist die Nasshaftung durchaus verbesserungsbedürftig insbesondere die Bremsleistung nass

    Da hast du aber die Winterreifen nicht berücksichtigt.

    Im Sommerhalbjahr sind die WR auch im April und Oktober montiert - ohne einen echten Verbrauchsunterschied ausmachen zu können (kleiner 1,0 kWh)


    Ich mach da auch keine Wissenschaft draus, da im Realbetrieb echte Vergleiche ohnehin nur mühsam zu erreichen sind. Die persönliche Fahrweise und deren Unterschiede machen da viel aus. Mal ist man einen Tick gemütlicher unterwegs, mal drückt der Terminkalender ein bisschen mehr. Ich liege momentan unter dem angegebenen WLTP Verbrauch des Kona und bin daher sehr zufrieden. Die Reichweitenangabe liegt beim derzeitigen Temperaturfenster um die 5-10°C bei 450 - 480km (64er Akku) - im Sommerhalbjahr sind es runde 100km mehr.


    Da dürfen sich jetzt Heizung, Reifen und die Lufdichte drum streiten wer welchen Anteil trägt.... :thumbup:

    Naja.. die Heizung kostet schon Reichweite....


    Gleiche Strecke die ich häufiger fahre (ca. 100km Landstraße, ohne größere Städte) mit "normalem" Tempo = 90 Minuten Fahrzeit und ein Durchschnitt über alles von ca. 60 km/h. Max. Geschwindigkeit um die 110 km/h.

    Stromverbrauch im Sommerhalbjahr um 13 - 13,5 kWh/100 km

    Stromverbrauch im Winterhalbjahr etwa 15 - 15,5 kWh/100km


    Im Sommerhalbjahr auf 22°C und im Winter auf 21°C eingestellte Klimaautomatik


    Soll keine Klage sein... nur eine Feststellung

    Zumindest wird bei Renault öffentlich die Stundensätze ausgehängt....

    Das ist Pflicht in jedem Geschäft/Werkstatt und zwar unterteilt in verschiedene Gruppen also z.B. auch Stundenverrechnungssätze für HV Systeme. Achtet nur kaum jemand drauf.... §12 Preisangabenverordnung Fassung 2021

    Ja wenn dann die Mechaniker wenigstens wirklich besser bezahlt würden - dass bezweifle ich aber sehr.


    Ich habe in der Meisterschule andere Kalkulationen gelernt.

    Als Kfz Mechatroniker mit HV Zertifizierung ist das Gehalt im Raum Frankfurt nicht so schlecht... dürfte mit der Quali über 5000€ monatlich sein. https://lohntastik.de/s/gehalts-suche/106680/26

    Und auch ein Stundenlohn von netto um die 150€ ist im Raum Frankfurt normaler Durchschnitt https://www.motointegrator.de/…-pro-stunde-sind-ueblich/


    Das auf dem flachen Land andere Löhne und Stundenvergütungen Realität sind ist auch klar... aber im Speckgürtel der Großstädte....


    Die Kosten der eigenen Werkstatt im Vergleich zum Durchschnitt lassen sich ja individuell hier vergleichen https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/


    Was ich nicht beurteilen kann und will ist die Dauer von 1,8h - da wurden in der Vergangenheit auch mal 11Aw genannt.

    Tion wohnt in Österreich und hat bei Hyundai Österreich nachgefragt... du wohnst in DE und hast bei Hyundai DE nachgefragt.... Kenntnisstände der beiden Länder können unterschiedlich sein....


    Ich habe für ein völlig anderes Fahrzeug von einem Kundendienst auch Dokumente bekommen die es im anderen Kundendienst angeblich nicht gab....

    Wäre interessant, ob weitere Nutzer hier die Zeit hätten, mal einen Reifen bewusst zu manipulieren und wann oder ob überhaupt eine Warnmeldung erscheint.

    Den Spaß hatte ich bei meinem alten Mazda mit passivem System mal gemacht...


    Pannenfall (Luftverlust durch Nagel) an einem Reifen wurde erkannt bevor es kritisch wurde.... (Luftdruck um 0,5 bar reduziert - ca. 30 Minuten Erkennungsdauer)

    Bewusst abgesenkter Luftverlust auf allen Rädern (ca. 0,3 bar unter Soll) wurde auch nach längerer Zeit nicht erkannt....


    Ich mag trotz der höheren Kosten mein aktives System....

    ....höre ich da so ein unterschwelliges "Selber Schuld, hättest ja fragen können" raus? ......

    Wenn ich mich über den Preis aufregen würde, dann würde ich mir selbst in den Hintern beißen, weil ich nicht vorher gefragt habe.... Also einfach fragen, die Kundendienstmitarbeiter beißen üblicher weise nicht.... (Von meinem FIAT Händler fürs WoMo bekomme ich immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag... ungefragt - das wäre natürlich bei allen Händlern super.... aber der Service muss natürlich mitbezahlt werden in Form eines passenden Stundenverrechnungssatzes)