Beiträge von ManfredK

Wenn Du wirklich mit der Betriebsbremse bremsen willst, z.B. zum Freibremsen 1x Woche: .....

...dann einfach mal richtig bremsen und nicht nur gemütlich zum Stillstand kommen

Wenn man mal die Reku in Stufe 3 stellt und sich die Verzögerung merkt (etwa 4m/s²) und dann einfach mal richtig auf die Bremse latscht (Verzögerung etwa 9m/s²) dann wird die Bremshydraulik auch mal genutzt. Natürlich auf den rückwärtigen Verkehr achten.

Weshalb ich den Umweg über "N" gehen sollte ist mir unverständlich....

Es gibt Infos zu den neuen Ladepreisen mit der MAINGAU Ladekarte

Da Hoch- und Niedrigpreise von unterschiedlichen Ladesäulenbetreibern unterschiedlichen Bedingungen unterliegen, lohnt bei der Auswahl des Ladepunktes der vorherige Blick in die Maingau-App um nicht überrascht zu werden

Alte Preise bis 12.08.25

Screenshot 2025-07-29 105118.jpg

Neue Preise ab 13.08.2025

Screenshot 2025-07-29 105210.jpg

Je nach Betreiber der Ladepunkte ist teileweise eine Reduzierung der Preise erfolgt, es kann aber insbesondere durch die Hochpreise auch zu einer Verteuerung kommen.

Ich nutze z.B. unterwegs (sind nicht viele Ladevorgänge übers ganze Jahr) recht häufig Ionity Ladepunkte und freue mich über den niedrigeren Preis.

Nur die Felgen die vom Hersteller im Rahmen der Typprüfung montiert sind bzw. waren sind "Originalfelgen"

Man erkennt sie üblicherweise daran, dass es keine ABE gibt und keine KBA Nummer auf der Felge vorhanden ist.

Es gibt keinerlei technische Unterlagen außer den Dokumenten die für die Typprüfung erstellt wurden, üblicherweise auch keine Traglastangaben der Felgen alleine

Verbindlich sind die Angaben in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges

Alles was eine ABE hat ist immer Nachrüstung auch wenn aus dem Herstellerzubehör angeboten

zu den Vorgaben in anderen Ländern, bitte z.b. auch an Italien und der Problematik Winterreifen im Sommer denken

warum muss die überhaupt getauscht werden? ....

Schon die Kühlflüssigkeit eines schnöden Verbrenners unterliegt der Wartung bzw. des Wechsels.... wirf doch einfach mal einen Blick in die Unterlagen von Kühlmittelherstellern.

Bei meinem Motorrad ist alle 2 Jahre der Wechsel Bestandteil der Wartung, Beim WoMo nach 5 Jahren.....

(Additivpaket hat eine begrenzte Lebensdauer)

Ab in die Werkstatt, da schein es ein Problem mit dem Bordlader zugeben

Ich wundere mich ja auch nur über die wenig sensible Preispolitik von Plugsurfing 🫣

ich wundere mich, dass irgendjemand diesen Dienstleister verwendet.....

Die "Probleme" der Preisgestaltung sind ja nicht neu, schon in 2024 gab es Ladepreise die höher waren... https://www.electrive.net/2024…taffeltes-preismodell-an/

Warum Kunden dann nicht mit den "Füßen" abstimmen wird mir ein Rätsel sein.

Dann sollte man doch lieber bei den wenigen, immer wieder genutzten Anbietern die jeweilige APP herunterladen, für Viel-Lader beim hauptsächlich genutzten Anbieter evtl. auch einen passendes Abo abschließen und nur den Rest mit einer Ladekarte bedienen. Für genau diese Zwecke habe ich die Ladekarte meines Stromlieferanten und zahle damit meine weniger als 10 Ladevorgänge extern. Und das ganze schon mal 10 ct. je kWh weniger (DC)