Fehler Ladevorgang an Schnellladesäule

• Die Werkstatt suchen lassen ist nicht sinnvoll. Entweder die schreiben dir eine Rechnung oder verteilen die Kosten auf uns alle.

Es ist vor allem leider nicht mehr zielführend.

Früher war die Lage klar: Rappelt, Läuft schlecht, geht nicht. Werkstatt guckt und repariert.

Später dann tauschten die Werkstätten lieber Teile, weil das einfacher geht als den Fehler zu suchen und die Technik zu komplex wurde.

Noch später wird der "Bordcomputer" ausgelesen, der hoffentlich sagt, was kaputt ist.

Heute sind wir dann bei elektronischen und vor allem sporadischen Fehlern, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Da kann die Werkstatt den Fehler oft nicht mal nachvollziehen, weil es bei denen (oder an der lokalen Säule) nicht auftritt. Beim Kona hatte der "Fehlerspeicher" noch nie einen Wert, wenn ich wegen Ausfall der Frontsysteme, Problemen mit der Freisprecheinrichtung oder anderen Dingen vorstellig geworden bin. Letztendlich war immer gemeinsame Kombinatorik zur Findung erforderlich.

Für die Werkstatt eine echt miese Situation und für den Kunden erst recht.

Also: Gemeinsamkeiten der Fehlerfälle suchen und dokumentieren. Anders kann es heute nicht mehr klappen.

PS: Aber ich glaube, der Thomas Losert hat sich eh schon ausgeklinkt. Kam ja nix mehr von ihm.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Aber für alle anderen Mitleser bestimmt hilfreich... 👍

Mir ist das Steckerproblem erst einmal begegnet und ließ sich, wie zuvor benannt, lösen...

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Lösung:

Stecker hoch halten und andrücken, bis der Ladevorgang tatsächlich beginnt (ladebuchse muss dann GRÜN leuchten, d.h. tatsächlich kwh ziehen), dann kannst loslassen.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Ladefehler

Das Problem des Ladens an der DC Säule ist mehrfach beschrieben. Die lieben Hinweise: Stecker festhalten, eindrücken funktionieren nur manchmal. Laden ist ein Lotteriespiel

Ursache: Fehlkonstruktion der Ladebuchse im Kona, die oder einer der Pins für die Kommunikation ist zu kurz.

Hintergrund: Die beiden Kommunikationspins in der Buchse sollen zwar etwas kürzer sein, um beim Abziehen des Steckers zuerst zu lösen. Im Kona sind diese Pins aber zu kurz, das Festhalten oder Eindrücken des Steckers ist damit ein Lotteriespiel und funktioniert bei modernen Ladestationen nicht.

Insbesondere moderne Ladesäulen mit SHG Steckern (z.B. bei ARAL Pulse) versagen beim Kona, die Ladestellen bei eweGo haben das Problem nicht. Fahrzeuge anderer Marken (VW, Tesla, Merzedes etc) haben das Problem (an den gleichen Ladesäulen) nicht.

Info von Nissan: Ein Nissan Fahrer berichtet mit, dass eine neue Serie von Nissan das gleiche Problem aufwies - Nissan hat die Autos zurückgerufen und neue Buchsen ins Fahrzeug eingebaut.

Was tut Hyundai: Meine Werkstatt hat keine DC Ladesäule das Auslesen des Fahrzeugspeichers zeigte nur einen Ladeabbruch , die Prüfung wurde mir "auf Kulanz" nicht in Rechnung gestellt. Stattdessen sollte ich mit einem Mitarbeiter des Autohauses an eine Ladestelle fahren (80 km nach Gyhum?) - Wenn es dann zufällig geklappt hätte, wäre eine saftige Rechnung die Folge gewesen.

Weiß jemand etwas genaueres über den Rückruf bei Nissan?

• Leier nein. Ich habe diese Macke erst ein Mal gehabt an einem abgerockten TripleChager bei einem Kaufland... Da hatten aber alle anderen Fahrzeuge auch das selbe Problem. Mit fest&hoch halten ging es dann aber bei allen.

Ansonsten, mein Kona (66.011km) hat erst 37 mal einen DC-Stecker gesehen... Ich lade zumeist AC...

• Ansonsten, mein Kona (66.011km) hat erst 37 mal einen DC-Stecker gesehen... Ich lade zumeist AC...

Wow, führst Du Buch 😱

So genau wüsste ich das nicht 🫣

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• lässt sich doch mit OBD auslesen.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Wow, führst Du Buch 😱

So genau wüsste ich das nicht 🫣

Tatsächlich führe ich Buch bzw. eine Excel Tabelle. Die habe ich schon bei meinem Verbrenner in 2018 begonnen und für den Kona natürlich etwas angepasst...

Es ist über die Zeit ganz interessant, wie sich die Zahlen entwickeln und wo ich im Verbrauch und den Kosten wirklich liege...

Da ich 100% Öffi-Lader bin, kann ich stand heute sagen, dass ich für die 7028 km in 2025 bis jetzt 420€ an Stromkosten hatte und somit für durchschnittlich 31ct pro kWh geladen habe...

Screenshot_20250903_113113_M365 Copilot.jpg

• Stromkosten hatte und somit für durchschnittlich 31ct pro kWh geladen habe...

Du bist ja genauso ein Statistikfan wie ich 🫣

Finde ich Klasse was Du da machst.

Erstaunt haben mich allerdings die 40 kW bei Ikea für Umme 🤔

Ich dachte, das die jetzt alle kostenpflichtig sind.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Du bist ja genauso ein Statistikfan wie ich 🫣

Finde ich Klasse was Du da machst.

Erstaunt haben mich allerdings die 40 kW bei Ikea für Umme 🤔

Ich dachte, das die jetzt alle kostenpflichtig sind.

... :rolleyes: Ja, diese "Macke" ist chronisch aber harmlos...!

Bei dem IKEA Hamburg-Moorfleet stehen noch zwei Trippel-Charger, wovon einer seit zwei Jahren defekt ist. Der Andere wir noch bereitgestellt und wenn er denn mal frei ist, dann lade ich dort gern DC mit max. 24 kW oder eben AC mit 11 kW....

Ein Spaß ist es immer, wenn sowohl AC & DC belegt sind und Leute dann versuchen den Chademo-Stecker in ihren Tesla zu stecken... ich weiß nicht wieso, aber es sind überwiegend Tesla-Fahrer die dass versuchen... oder Frauen mit anderen Fahrzeugmarkt... aber bei Männern sind es immer nur Tesla-Fahrer... :D

Ich bin ja der Überzeugung, dass bereits der BLAUE Stecker das erste Signal geben sollte, dass das ein "anderer Stecker" ist als üblich... und dann ich der Chademo ja auch recht klobig... :/

Egal, ja in Hamburg-Moorfleet kann man NOCH für Umme, Lau, kostenlos laden.

Wichtig ist, nach 90 Minuten schaltet sich der Ladevorgang SäulenSeitig ab. Bei DC ist dann der Stecker frei und es passiert dann oft, wenn DC nicht mehr läd, ziehen Leute den Stecker ab und stecken ihn dann bei sich am Auto an zum Laden!!! Bei AC geht das natürlich nicht. Zudem gibt es einen schönen Notausschalter, der auch gerne von der FrustFraktion betätigt wird, Nach dem Motto, wenn ich nicht laden kann, dann KEINER...

Ich saß mal beim Laden im Auto, da kam wieder so ein Spezialist an, erst Chademo an seinem Tesla probiert, dann frustriert und geschaut wie die Ladestände und -Zeiten bei den AC&DC sind und dann Notaus gedrückt... ?!?

Seine Begründung, als ich ihn ungehend damit konfrontiert... "Alles Schnorrer hier..."

Seine weibliche Begleitung war dass sichtlich unangenehm und ließ ihren Typen bei mir stehen und ging beschämt zu IKEA rein... ^^

Auch deshalb ist Bluelink eine feine Sache bzgl. Meldung bei Ladebeendigung bzw. Ladeunterbrechung... :thumbup: