Beiträge von Yakamoto

    Mit meinen gelösten bremsbelägen hätte es keinen TÜV gegeben. So manche verrostete Bremsscheiben mag der Prüfer auch nicht.

    Geht das eigentlich auch beim Kona, dass man während der Fahrt in NEUTRAL schaltet und

    so - ohne Reku & eMotor - die Bremsbeläge freibremsen kann...?

    Kann jemand eine Powerbank / ein Powerpack als Notfall-Starthilfe für den KONA electric empfehlen?

    Moin, ja und zwar den T11F von NEXPOW

    Den gibt es bei Amazon derzeit für 39€ statt 69€ und für PrimeMitglieder sogar noch -20%

    Also um die 31€ inklusive Versand 😉


    NEXPOW 1000A Starthilfe... https://www.amazon.de/dp/B0C3CLP5PF?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für ein eAuto mehr als genug Power und (m)einen 1,8er Benziner bekomme ich ohne Probleme 6 mal gestartet...

    Moin aus Hamburg,

    wir bekommen am 19.03. unseren Kona - unser erstes eAuto.


    Habe nun die folgenden Ladekarten organisiert:

    Hamburg Energie Card (AC & DC 0,50€)

    ADAC (EnBW) Card & App (AC 0,64€ & DC 0,54€)

    ADAC Card & App

    an EnBW AC 0,51€ & DC 0,51€

    an Fremden Ladepunkten AC 0,60€ & DC 0,60€

    sorry, alles noch ein bisschen unübersichtlich


    Habe ich da ggf. etwas Wesentliches vergessen?


    Wir werde voraussichtlich nur an öffentlichen Ladepunkten laden, da eine Wallbox inkl. Installation ca. 2.000€ kosten wird und der Stromtarif mit 0,38€ zzgl. 13€ monatlich für einen extraZähler in der Tiefgarage in Summe nicht wirtschaftlich ist.

    Unsere jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 6.000km

    Der Kona hat ganz normale Radmuttern M12 x 1,5 mit Kegelbund 60°.


    Ein C-Max hat nach meiner Erinnerung auch M12 x 1,5.


    Ja, dass scheint mir auch so. Somit sollte ich die Felgenschlösser von meinem alten C-Max abnehmen und für den Kona verwenden können.

    Der C-Max geht bei Abholung des Kona in Zahlung... Daher die Überlegung, ob ggf. die Felgenschlösser auch am Kona passen.

    Dann bräuchte ich keine neue kaufen 😉

    Moin Moin in die Runde,

    am 19. holen wir unseren Kona MJ20 ab. Er hat noch keine Felgenschlösser.

    Welche passen bzw. was muss ich beachten? Der Kona hat ja Radmuttern, wenn ich das so richtig gesehen habe. Brauche ich für die original Alufelgen besondere?

    Ich frage, da ich bei meinem Ford C-Max speziell Felgenschlösser für Alu brauchte!

    Passen ggf. die Felgenschlösser vom Ford C-Max auch beim Kona - sprich kann ich diese Radmuttern auch beim Kona nutzen?

    Glückwunsch!

    Viel Freude und knitterfreie Fahrt mit deinem Kona 👍


    Wir müssen noch bis zum 19. warten, bis Service, Zulassung & Co. fertig sind... :rolleyes:



    PS: Da haben wir scheinbar alles richtig gemacht...


    Das MJ20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahreindruck mal anders...

    Elektromobilität: Elektrisches SUV für Ungeduldige – der Hyundai Kona Elektro im Handelsblatt-Autotest
    Während andere E-Auto-Käufer warten müssen, ist die neue Kona-Version schnell verfügbar – und vergleichsweise günstig. So schlägt sie sich im…
    www.handelsblatt.com

    Houston, wir haben ein Problem...

    ...Liegt der Fehler jetzt zwischen Lenkrad und Frontschürze oder zwischen Lenkrad und Sitzlehne?

    Hatte schon jemand von Euch eine vergleichbare Situation und gibt es einen sicheren Tip außer: " musste besser aufpassen!" ???? :/


    Moin und JA, der Fehler liegt definitiv zwischen Lenkrad und Sitzlehne!

    ACC orientiert sich an der Bewegung des vorausfahrenden Fahrzeugs. Es mist permanent die Differenz zwischen dem vorausfahrenden Fahrzeug und seinem ACC-Sensor. Dieser Abstand wird mehrfach pro Sekunde verglichen und dadurch, dass die Bewegung beider Fahrzeug nahezu nie die Selbe ist, errechnet dass ACC anhand der Differenz die Werte. Wenn aber das Fahrzeug vor dem ACC STEHT, dann bewegt sich nichts und das Fahrzeug vor dem ACC ist praktisch "unsichtbar". Also kann das ACC auch nicht regeln bzw. reagieren!


    Ggf. würde der Kollisionswarner im letzten Moment eingreifen aber sicher nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen... 😞


    Dass hier das ACC versagt ist vollkommen "normal" und betrifft nahezu alle ACC-Systeme. Audi hatte mal im A6 ein doppeltes ACC in Kombination mit einem Radar-Kollisionswarner. Es sollte stehende Hindernis (Rehe u.ä.) auf der Straße erkennen. Dass hätte auch das stehende Fahrzeug an der Ampel erkannt und frühzeitig entschleunigt... War aber zu Kostenintensiv und wurde daher wieder abgeschafft.


    Normale ACC erfassen keine stehenden Hindernis bzw. Fahrzeuge!!!


    Wir müssen also alle dennoch mitdenken und ggf. selbst eingreifen... 😉


    PS: Diese Situation hatte ich aber auch schon ein paar Mal.

    OK, DANKE!


    => da steht...



    eCall Steuergerät aktualisieren, IONIQ (AE EV) & KONA (OS EV) Gültig bis: 30.11.2025 / Kampagnencode: 30D042


    12V Batterie prüfen und ggf. erneuern, KONA (OS & OSe EV) Gültig bis: 30.11.2025 / Kampagnencode: 30D054




    Was bedeutet das?

    Wird das beim Service immer automatisch mitgemacht?

    Und, beudeutet das, dass die anderen Rückrufe wie Kühlflüssigkeit wechseln/spühlen schon alle gemacht wurden???


    Moin KoCUX,

    wir standen Mitte Februar auch vor der Frage, was soll es werden.
    Wir sind auch beim KONA EV gelandet und dann war die Frage welches Modell, Akku, Leistung usw.!


    Da wir von Hamburg regelmäßig nach Warnemünde fahren (ca. 190km), sind wir auf eine ausreichende Reichweite angewiesen.
    Unser Händler wollte uns soooo gern den KONA mit dem kleinen Akku schmackhaft machen. Er Hat sogar den Preis von 21K auf 19K reduziert und meinte, der kleine Akku hat ja auch eine Reichweite 380 km Reichweite... ja, aber eben nur im Sommer mit Rückenwind oder im Windschatten eines LKWs!


    Will definitiv nicht Zwischenladen auf der Strecke Hamburg-Warnemünde!!!


    Wir haben dann ein paar Tage später noch einmal beim Autohaus vorbei geschaut und da hatte sie gerade einen KONA 150KW mit 64kWh, Premium@all, MJ20 reinbekommen.
    Gebraucht mit 46TKM, EZ 02/20 zum Preis von 22K.


    Da haben wir kurzerhand eine Rund mit ihm gedreht und dann zugeschlagen.
    Er ist uns auf 20K entgegengekommen und wir bekommen noch den Service (bei 4 Jahren wohl den große Service/Insprktion) und frischen TÜV.

    Zudem hat dieses Fahrzeug noch 11 Monate Hersteller- und weitere 36 Monate Anschlussgarantie - so der Händler.

    Was soll da noch schief gehen??? Fast 4 Jahre Ruhe vor Überaschungen und dann schauen wir mal nach etwas neuem mit aktueller Technik und entspannter Reichweite... ;)



    Ich hagbe aber darum gebeten, dass uns der SoH-Wert expliziet ausgewiesen wird.
    Bis 95% gehe ich mit, da dieser durch gute Akku-Wartung wieder belebt/verbessert werden kann (mal etwas runterfahren unter 10% und dann langsam auf 100% auflanden.
    Nach 2-3 solcher Akku-Wartungsladungen sollten dann wieder gute 98% dasein.



    Bin mal gespannt - ist unser erste (privates) E-Auto.
    In der Firma haben wir nur noch E-Autos (e208 & eCorsa) und ich empfinde die als sehr angenehm.
    Aber wir wollten gern höher sitzen und bezahlbar sollte er auch sein. ;) Daher der KONA EV.


    Bei den Navis bin ich aber auch noch nicht durchgestiegen, worauf wir (hätten) achten sollten...
    Unser KONA hat das große Display (dein zweites Navi-Foto), mit den silbernen Tasten unterhalb des Displays.

    Habe schon was gelesen von Update auf aktuelle Version => bessere Infos bei Ladepunkten usw...