Fahrersitz wirklich unbequem.

• Hab

Wow, vielen Dank für deine Mühe.

Hab an den selben Stellen gemessen:

Länge Sitzfläche: 47,5cm-48cm

Breite hinten: 28,5cm

Breite vorne: 37cm.

Ich lade gerade ein Short auf YT hoch. Da kann man die "Abnutzung" sehen.

Man kann sich durchaus in etwas hineinsteigern und dadurch ein eigentlich nachrangiges Problem weit stärker wahrnehmen.

Ich weiss was du meinst - nur ist es hier so markant, dass ich nicht mehr wusste, wie ich sitzen sollte. Ich habe schon einige Fahrzeuge gefahren, unter anderem mit ein Fiat Seicento 6.000km durch Europa während unseren Flitterwochen - sowas wie beim Kona hab ich aber noch nicht gehabt. Ich hab mir mal eine Sitzverlängerung bestellt :D Wenn die da ist, kann ich gerne berichten.

Stell doch mal ein paar Bilder von den Abnutzungen rein. Wenn es auffällige Qualitätsunterschiede gibt, dann kann man vielleicht bei Hyundai was machen

Wäre auch einer meiner ersten Versuche - gehe ich nächste Woche mal an.

Danke euch allen für die Rückmeldung!

Ansonsten ist es ein bisher wunderbares Auto. Ich bin sehr froh über den Kauf, gerade mit Blick auf die Effizienz.

Edit: hier das Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soundquali ist nicht sonderlich, war eben auf die Schnelle.

Grüsse!

• Das ist schon ein langes Laufwerk... Dafür ist im Kona echt wenig Platz.

Das türseitige Polster ist durchgesessen. Das hatte ich mal bei einem Passat, der als Werkstattwagen in einem Verkehrsunternehmen gelaufen ist. Sehr häufig ein- und aussteigen indem man die Beine erst raushängt, nach vorne rutscht und aufsteht. Zusätzlich wurde sehr häufig in der offenen Türe gesessen. Das Polster war sogar in der Sitzfläche so zusammengedrückt, dass ich schief saß und Rückenschmerzen bekam.

Bei Dir ist vom Polster außen auch nicht mehr viel übrig und meines Erachtens drückt Dich der Kunststoff.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Jupp,

vom Händler oder direkt vom Vorbesitzer?

Breites Gesäß und 140kg?

Sehr klein und mit Sitzerhöhung die "Hörner" der Sitzfläche "durchgesessen"?

Ein Sattler kann das wohl erklären. Ansonsten Vermutung genau wie rubberduck.

Ich hab knapp über 100kg und 51.000km.

Auch Faltenansätze, aber kein Vergleich. Normal ist das nicht.

Kuckst du hier:

2025-09-01-10-02-03.png

• Ich fand die Sitze im verflossenen BMW X1 E84 auch deutlich angenehmer. Sitzverflächenverlängerung individuell war möglich und einiges mehr. Was mir am Kona am meisten fehlt, ist die Möglichkeit einer Anmassung im Bereich der Lendenwirbelsäule ("Lordosenstütze"). Hat da jemand vielleicht einen Tipp für ein geeignetes Lordosenkissen? Angeboten wird ja einiges, aber ob das Zeugs was taugt?

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer

• Die Sitze in unserem alten C-Max waren komplett Einzelsitze, vorn wie hinten. Kein Vergleich zu den im Kona. Aber es geht dennoch im Kona, da wir auch die Premium Ausstattung haben mit elektronischen Fahrer- und Beifahrersitz. Da kann man die Neigung der Sitzfläche super einstellen, sodass es OK ist....

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Ich kann nicht verstehen, dass man sich ein Auto kauft und sich hinterher beschwert das man sehr unbequem sitzt. Dass solte man eigentlich vorm Kauf einmal ausprobiert haben.

Dass kann passieren und wenn es dann passiert ist, ist es für den Betroffenen echt doof gelaufen! Wahrscheinlich lag der Fokus bei der Probefahrt auf 1000 anderen Dingen...

Bei unserer Probefahrt war meine Frau mit am Start. Für mich wäre der Manuelle Fahrersitz okay gewesen, für meine Frau war der Manuelle Beifahrersitz das KO-Kriterium und der Manuelle Fahrersitz sowieso!!! Damit war der Kona komplett raus bei meiner Frau!!!

Da mein Fokus auf dem 64erAkku lag und wir in einem 39er Kona Probegesessen hatten, folgte nun noch das Probesitzen in unserem heutigen Kona in Premium Vollausstattung und ... Die eSitze haben sofort überzeugt - insbesondere meine Frau :thumbsup:

• Wahrscheinlich lag der Fokus bei der Probefahrt auf 1000 anderen Dingen...

Fokus lag nach 10 Jahren BMW Diesel auf Fahrwerk, steht das Lenkrad richtig, klappert irgendwo was, wo stelle ich die Spurassi aus, wo regel ich die Klima runter, in welchem Modus bin ich und wie fahren sich die unterschiedlichen Modi usw...

Ich war gestern beim Freundlichen - der Mechaniker behauptete, da gäbe es keine Chance den Sitz auf Garantie zu tauschen. Würde zu 90% abgelehnt werden.
    Auch habe er behauptet, ein Plug&Play-Tausch gegen einen Ledersitz sei Steckerbedingt auch nicht möglich? Kann das jemand bestätigen?

Mittlerweile kann ich auch nachvollziehen, woher die Abnutzung kommt: der Vorbesitzer muss nichtmal sonderlich schwer sein. Es reicht schon aus, erstmal mit dem linken Bein zuerst auszusteigen und in dieser Position etwas zu verweilen, bis man das rechte Bein "nachholt". In diesem Moment stützt man sich komplett auf dem linken Oberschenkel ab und drück den hinteren Bereich (also die Höcker) bis auf das Gestänge ein.

Gibt es hier ggf. Erfahrungen mit Kulanzanfragen direkt an Hyundai gerichtet?

Grüße!

• Moin, mit Garantie oder Kulanz wirst du bei Hyundai nix. Der "Defekt" ist zu "individuell"... 😞

Aber, schau mal in deiner Gegend nach einer Auto-Sattlerei! So etwas ist gar nicht sooo teuer, da ja nur die Polsterung erneuert bzw. verstärkt werden muss. Das Obermaterial kann ggf. weiter/wieder genutzt werden.

Ansonsten bleibt dir nur eine Sitzauflage oder... Verkauf....