Fahrersitz wirklich unbequem.

• Kulanzanfragen direkt an Hyundai

zunächst würde ich erst mal prüfen ob überhaupt einer der Sitze "passt".

Basic ohne Lordosenstütze, Stoff mit Lordosenstütze ohne Belüftung, mit Belüftung, Leder, usw., wie weit lassen sich die Sitze zurückstellen.

Gehe nicht davon aus, dass das Sitzempfinden bei allen gleich ist.

Wenn keiner passt, dann macht Kulanz von Hyundai keinen Sinn. Vielleicht lässt sich der Sitz durch einen "Eingriff" weiter nach hinten stellen, sodass die Oberschenkel aufliegen.

Bevor ich mich auf einen jahrelangen Kulanzstreit mit hyundai einlassen würde, ab zum Schrotthandel/Google. Vielleicht findet man einen bezahlbaren Sitz.

Kulanz würde ich beim freien Händler anfragen. Auf Garantie hinweisen und Vergleichsbilder von anderen Sitzen zeigen und auf Materialmangel hinweisen.

Transport und fachmännischer Einbau sollte möglich sein.

Weiß natürlich nicht, ob du dir mehr Gedanken gemacht hast?

Ist bei deinem Trend überhaupt ein mechanischer Sitz verbaut? Sollte beim FL eigentlich so sein. Oder doch schon elektrisch?

Ist das der originale Sitz? Oder müsste der originale wegen defekt gegen einen heilen aber alten Sitz getauscht werden?

Tatsächlich 26.000km? oder doch mehr? Durch Scheckheft nachvollziehbar?

• Moin zusammen,

bin nun auch Besitzer eines Kona (gebraucht/2019) und suche wegen der Sitze nach einer Lösung.

Ich habe die Ledersitze mit elektrischer Einstellung, bin selber 1,95m und leide auf diesen Sitzen.

Entweder bekomme ich Rückenprobleme oder Beinzittern im Gasfus bei langen Fahrten, wenn der Fuss über dem Gaspedal schwebt.

Bei der Probefahrt hat man das nicht so bemerkt, aber ich pendel mit dem Fahrzeug 30 km und im Dauerbetrieb fällt mir das extrem auf.

Einstellungskombinationen habe ich irgendwie alle durch, nach hinten sowieso (geht halt nicht weiter zurück), hoch, damit man den Winkel bekommt für das Bein, aber der Rücken schmerzt, weil irgendwie die Seiten drücken und der Rücken durchgedrückt wird.

Ich teste gerade vom Gaming-Chair die Lordosenstütze im Auto, die eigene ist irgendwie nur punktuell da und zu niedrig.

Hat irgendjemand schon Lösungen, die er teilen möchte?

• Hallo Trabbi,

ich hätte Dir gerne eine Lösung präsentiert, leider habe ich keine gefunden. Ich hatte einige Sitzauflagen probiert, viele Sitzeinstellungen getestet (manueller Sitz), um am Ende den Kona leider doch zu verkaufen. Ich bin auf einen ix3 umgestiegen.

Hoffentlich findest du eine Lösung. Ich kann es gut nachempfinden, ich habe mir auch nur rumgequält.

Viele Grüsse

• Wir haben zwar den OS, also den älteren Kona mit Sitzpaket, aber vielleicht funktioniert es auch beim SX2. Ich, 1,92 m groß, fahre den vorderen Teil der Sitzfläche hoch damit die Oberschenkel genügend abgestützt werden ...

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 OSE (EZ 07/23) in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

• Herzlichen Dank euch beiden.

Soweit wie Kona_Interessent will ich noch nicht gehen, werde mich mal weiter durchschlängeln, vielleicht finde ich ja noch Gadgets, die mir helfen.

Hier mal mein Körper im Fahrzeug

WhatsApp Image 2026-01-23 at 19.30.27.jpeg

Erwähnt wurde ja schon mehrfach die kurze Sitzfläche. Durch das Hochfahren der Vorderkante hilft das als Stütze, kann aber auch irgendwann blutabschneidend wirken. Da muss man schon fein einstellen.

Normalerweise gebe ich mit der Schuhspitze Gas, hier habe ich mir aufgrund des nicht weiter zurückstellbaren Sitzes mittlerweile angewöhnt, mit der Mitte meines Schuhs die Pedale zu bedienen.

Die Rückenprobleme versuche ich wie gesagt im Moment mit einem Kissen entgegen zu wirken, damit ich im zurückgestellten Sitz (um meinen Körper nicht zu weit vorne zu haben) mich doch einigermaßen gerade anlehnen zu können.

WhatsApp Image 2026-02-07 at 16.26.47.jpg

Die Sitzrückenbreite zwischen den Seitenrücken beträgt nur 28 cm. Das ist wahrscheinlich auch eine Faktor für die Rückenprobleme.

Grüße,

Trabbi

Kona EV 2019, 64 kWh, Premium

Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

• Sitzschienenverlängerung?

Gibt es m. W. nach nicht für den Kona.

Hat jemand die "Autositzverlängerung Sitzkissen Für Hyundai Kona" von Amazon (ich denke mal, Links sind nicht erlaubt) im Einsatz?

Die sehen nicht gerade bequem aus mit dem Hubbel vorne. Oder?

• Hat jemand die "Autositzverlängerung Sitzkissen Für Hyundai Kona" von Amazon (ich denke mal, Links sind nicht erlaubt) im Einsatz?

Die sehen nicht gerade bequem aus mit dem Hubbel vorne. Oder?

ich war neugierig und habe gleich mal danach gesucht. :)
    K.A. ob die bequem sind, aber bei der Suche habe ich auch ein anderes Produkt ganz weit vorne/oben in der Trefferliste gefunden, welches keinen solchen "Hubbel" zu haben scheint und damit wohl wirklich bequemer aussieht:

"Autositz Modifikation Beinstütze für Hyundai Kona Hybrid/Electric/N SUV 2018-2023 2024 2025, Autositzverlängerung Sitzkissen Beinstützenkissen, VerläNgerung Beinauflage"

(oder B0GKMTZVVV für schwarz, gibt es aber auch in drei anderen Farben)

Des besseres Kontrastes wegen habe ich die Ansicht der braune Version "abgeknipst" statt der schwarzen:

pasted-from-clipboard.png

K.A. wie die Auflagen befestigt werden und wie stabil sie dann sitzen oder ob die Dinger womöglich nach vorn rutschen, denn ich habe den Rezensionen keinen einzigen Blick gewidmet.

PS: Bin selber nur (knapp?) 190 cm groß und komme mit dem Sitz meines 2021er Hybrid-Kona gut klar, konkret die beheizte und belüftete Ausführung der Prime-Ausstattung

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• K.A. wie die Auflagen befestigt werden und wie stabil sie dann sitzen oder ob die Dinger womöglich nach vorn rutschen, denn ich habe den Rezensionen keinen einzigen Blick gewidmet.

PS: Bin selber nur (knapp?) 190 cm groß und komme mit dem Sitz meines 2021er Hybrid-Kona gut klar, konkret die beheizte und belüftete Ausführung der Prime-Ausstattung

Ich habe mir alle Sitzverlängerungen angeschaut. Die, die man nur drauflegt, da wurde gesagt, die rutschen nach vorne weg. Die die mit Strapsen über die Sitzfläche gehalten werden, gehen schnell kaputt.

Dieses Teil wird an der Sitzrückseite befestigt (hinten durchgesteckt).

Ich denke, ich werde mal so'n Chinateil bestellen und berichten.