Beiträge von Yakamoto

Moin, wie versprochen hier eine kurze Rückmeldung.

Es hat alles soweit geklappt mit dem Abo PLUS.

Gestern um 23:59 Uhr ist der Gratiszeitraum abgelaufen und heute um 00:00 Uhr ist das vorgemerkt Abo PLUS gestartet! 👍

Ablaufdatum: 31.12.9999 (auf unbestimmte Zeit)

AboZeitraum 08.05.2025 bis 07.05.2026

Screenshot_20250508_032753_Bluelink.jpg

Somit alles perfekt. Bezahlung erfolgt in 14 Tagen am 25.05.2025 😉

Screenshot_20250508_033439_Inbox.jpg

Abo PLUS wurde auch per eMail bestätigt...

Na ja, die Akku-Rückrufaktion beim Vorgänger war jetzt auch nicht der Brüller. My 2018 hatte wohl auch ein paar Kinderkrankheiten gegenüber den gereiften My 2023 vor SX2.

Ja, konnte aber schnell durchgeführt werden und danach hatte man einen ganz frischen Akku. Auch ein Grund, warum diese Modellreihe "noch" nahezu keine Degradation aufweist...

Danach gab es aber kaum noch herstellerseitige Probleme am Fahrzeug.

Mir wird in etlichen Beiträgen, YT-Videos und Podcast immer wieder erzählt, dass der SX2 gegenüber des Ur-Kona energetisch eher suboptimal sein soll ... also spürbar höhere Verbrauchswerte haben soll...?!?

Da ich keine eigenen Erfahrungen habe halte ich mich zurück. Hörensagen ist ja immer so ein Thema :rolleyes:

Das Gebimmel würde mir definitiv nicht gefallen und gegen einen Kauf sprechen.

Wenn ich jetzt und heute ein Ersatz für meinen 2020er Kona bräuchte, ich würde erstmal wieder einen gepflegten Kona MY20 in Premium kaufen.

Ein Alternativ-Modell einer anderen Marke wüsste ich aktuell nicht zu benennen bzw. auszuwählen. Daher hoffe ich, meiner bleibt noch mindestens für die Garantiezeit bis 2028 KNITTERFREI!!! 🙏

PS: Der SX2 sah damals schon gut aus im Ausstellungsraum bei meinem Hyundai Händler, kostete aber deutlich zuviel gegenüber unseres Konas... :rolleyes:

Dass durch den Tausch des Steuergeräts die KM Daten erhöht sind, ist echt nicht schön aber die Daten stehen unveränderlich im Steuergerät und haben mir deinem Fahrzeug erstmal nur optisch einen Nachteil. Defakto ist der alte, echte KM Stand für das Fahrzeug entscheiden was Wartung & Co angeht.

Ich kann dich aber vollkommen verstehen und hätte auch die Annahme verweigert.

Ohne schriftliche Zugeständnisse, dass wenn das Ersatzteil lieferbar und eingebaut ist, ohne dass die Nachteil danach noch vorhanden sind, würde ich eher eine umgehende Wandlung einfordern.

Da der Händler das selbst sicher NIE zusichern wird.... Wandlung oder anderen (ggf. neuen) Kona!!!

Der Kona 2 scheint echt nicht mehr viel mit dem "echten/alten" Kona gemein zu haben.

Wenn mein Kona MY2020 mal ersetzt werden muss, dann auf keinen Fall mit seinen Nachfolger!!!

Tut mir echt von Herzen leid was dir da passiert ist. Hoffe dein Anwalt holt das Beste für dich raus und du wirst mit einem anderen Fahrzeug glücklich. 🙏

So, nun hat sich mein "Projekt" dank Lotex59

für mich erledigt ... einfach perfekte Arbeit!

Noch einmal ganz herzlichen Dank :thumbsup:

Die 6cm mehr Tiefe (nach unten) sowie hinten keine durchgehende "Rampe" mehr zur Rücksitzlehne macht schon sehr viel aus :!:

20250430_171553(0).jpg

20250430_171638.jpg

Die kleine Rückbank-Strebe stört beim Beladen mit unseren Koffern überhaupt nicht, weil dort bei uns die Rollen vom Koffer sind, weshalb der Bereich der Strebe eh frei bleibt - auch wegen des Winkels der Rücksitzlehne. ;)

Schade dass Hyundai nicht selbst auf die Idee gekommen ist bzw. im Zubehör etwas anbietet.

Somit kann ich mich nun, wenn mal Zeit ist, mit der Verkabelung der hinteren Dashcam befassen. Mal schauen wo ich im Kofferraumnähe die 12V abgreifen kann...

Bei mir wieder ganz anders... EZ war 06/21, ich hab das Auto 09/21 vom Autohaus übernommen und 01/22 auf mich umgeschrieben (prämienbedingt...) - und der Umschreibetag wurde als Registrierungsdatum eingetragen plus 5 Jahre... :/ (somit läuft das Probeabo bis 01/27)

Ja, und....?

Was willst du uns nun damit sagen?

Ist doch super - bis 01/27 👍

Entscheidend für das Registrierungsdatum ist das Datum, an dem erstmalig Bluelink für ein Fahrzeug (über die VIN) aktiviert wurde. Keine Erstzulassung, keine Umschreibung auf einen neuen Besitzer oder sonstige Ereignisse im Autoleben...

Es soll aber bei Vorführern einige Händler geben, die es tatsächlich geschafft haben, über Hyundai das Datum vor Verkauf zurücksetzen zu lassen, sodass der Käufer des Ausstellungs- und Vorführwagens ein ganz "frisches" bzw. aktuelles Datum bei Übergabe erhalten haben.

Ja, soll es wohl geben...

Mein Kona war ein Leasing-Rückläufer und somit hat der Vorbesitzer Bluelink bereits in der Leasingzeit für diese VIN genutzt. Ich im Anschluss die Restlaufzeit zum ausgiebig testen und bin von und mit der Funktionalität der PLUS Funktionen zufrieden.

Klar wäre es schön, wenn bei Besitzerwechsel der neue Besitzer wieder seine 5 Jahre hätte, aber so läuft das Spiel halt nicht.

Da kann ich den Hersteller bzw. Anbieter aber auch verstehen...!

Genau, bitte schaut in der BluelinkApp unter:

(... mehr),

Benutzereinstellungen,

Abo-Informationen

Da wird ganz unmissverständlich angezeigt, wann Bluelink erstmalig bei einer bestimmten VIN registriert wurde.

Auch, wann das Ablaufdatum ist.

Beispiel bei mir:

Screenshot_20250428_204453_Bluelink.jpg

Seit 14.02.2020 laufen die 5 Jahre!

Dadurch, dass der Hyundai ABO-Shop erst Ende April 2025 online ging, wurde mir das Ablaufdatum auf 07. Mai 2025 gesetzt.

Ergo, am 08. Mai 2025 würde Bluelink bei mir deaktiviert.

ABER, ich habe (siehe oben) bereits ein Abo Vorbestellt und dies startet am 08. Mai 2025 automatisch.

Da es ein Jahresabo ist, würde es in genau einem Jahr ablaufen. Also 07.05.2026 ;)

Bitte schaut in eure APP!!!

Sollten euch die Daten komisch erscheinen, dann meldet euch mit eurer VIN bei bluelink@hyundai-europe.com

Die haben mir auch super geholfen!

Guck mal in diesem Thread, dass das Abomodell kommt, ist seit längerem klar. Und dein 2025er ist eben kein älteres, sondern das neuste Modell wo Hyundai das Abo ziemlich früh reinbringt (dafür waren wohl auch die Kaufpreise besser als bei unseren MY24), die Bedingungen konntest Du beim Kauf wohl bereits lesen.

Jo, der zeitliche Vorlauf der ABO-Ankündigung solle eigentlich ausreichend gewesen sein.

Der Händler sollte es den 2025er Käufern eigentlich hätten sagen können.

Egal, die Abonnements werden zunehmen. Und wer das Optimale App-Erlebnis will, der muss Tesla kaufen. Alle anderen in DE erhältlichen eAutos bzw. Hersteller haben entweder ein stark eingeschränktes App-Erlebnis oder erst gar keine sinnvolle App.

Die BluelinkApp ist schon echt nice und wer u.a. Musik-Streaming über HY braucht, der muss halt PRO buchen.

Für 29 Euro p.a. finde ich das PLUS Abo fair. Damit ist ja gerade mal die SIM-KARTE bezahlt.

Aber das ist mein Empfinden und jemand anderes kann dies selbstverständlich auch anders sehen...

Das Format ist einfach nur Grütze. Die amerikanische Schreibweise ist mit Schrägstrich, also 4/25/2025 zum Beispiel. Entweder Punkt und europäisch oder Strich und amerikanisch. Alternativ auch ISO mit Bindestrich 2025-04-25.

Ganz streng genommen fehlt noch die Zeitzone 8o

Ich glaube es gibt weitaus relevantere Herausforderungen als die Schreibweise eines Datums... :thumbsup:

Ich hatte bereits wirklich guten und hilfreichen eMail-Austausch mit bluelink@hyundai-europe.com

Eine Buchung ist max. 4 Wochen vor Ablauf als VORBESTELLUNG möglich.

Und es kann nur LITE oder PLUS gebucht werden, wobei PLUS bereits vorausgewählt ist, da bereits aktiv. Wer nur LITE haben will muss ggf. kündigen und LITE im Anschluss buchen.

Bei NIX einfach auslaufen lassen... 8o