Na ja, die Akku-Rückrufaktion beim Vorgänger war jetzt auch nicht der Brüller. My 2018 hatte wohl auch ein paar Kinderkrankheiten gegenüber den gereiften My 2023 vor SX2.
Ja, konnte aber schnell durchgeführt werden und danach hatte man einen ganz frischen Akku. Auch ein Grund, warum diese Modellreihe "noch" nahezu keine Degradation aufweist...
Danach gab es aber kaum noch herstellerseitige Probleme am Fahrzeug.
Mir wird in etlichen Beiträgen, YT-Videos und Podcast immer wieder erzählt, dass der SX2 gegenüber des Ur-Kona energetisch eher suboptimal sein soll ... also spürbar höhere Verbrauchswerte haben soll...?!?
Da ich keine eigenen Erfahrungen habe halte ich mich zurück. Hörensagen ist ja immer so ein Thema 
Das Gebimmel würde mir definitiv nicht gefallen und gegen einen Kauf sprechen.
Wenn ich jetzt und heute ein Ersatz für meinen 2020er Kona bräuchte, ich würde erstmal wieder einen gepflegten Kona MY20 in Premium kaufen.
Ein Alternativ-Modell einer anderen Marke wüsste ich aktuell nicht zu benennen bzw. auszuwählen. Daher hoffe ich, meiner bleibt noch mindestens für die Garantiezeit bis 2028 KNITTERFREI!!! 🙏
PS: Der SX2 sah damals schon gut aus im Ausstellungsraum bei meinem Hyundai Händler, kostete aber deutlich zuviel gegenüber unseres Konas...