Beiträge von Yakamoto

Ok, ein Netbook / Tablet kann man nun wirklich nicht als Rechner bezeichnen. Mein Tablet hat auch nur 64 GB und 4GB Ram, aber es funktioniert / taugt auch nur zum Zeitung, E-Mail lesen und im Netz etwas zu suchen / recherschieren, wenn ich unterwegs bin. Aber ein Update fürs Navi 🙄 🤔.

Zum Thema, habe mir heute auch das Update runter geladen, bin aber noch nicht zum Installieren gekommen. Meine Frage an die Foristen, die das Update schon installiert haben: Funktioniert die Blitzerwarnung noch?

(Ich weis, ist nicht erlaubt, schaut ja auch nur mein Frauchen rauf 😉.)

Ein Netbook ist kein Tablet... ;)

Ja, der Blitzerwarner soll wohl noch weiterhin funktionieren.... hoffe ich auch! Habe das Update auch noch vor zu installieren

So, habe nun bei rund 68.000km die Michelin CrossClimate gegen Bridgestone Turanza All Season 6 getauscht. Zum einen war der Michelin nach 4 Jahren schon rissig und zum anderen hat mir unser Reifenhändler den Bridgestone als Alternative empfohlen.

Nach ein paar Kilometern kann ich zumindest sage, dass die Abrollgeräusche deutlich weniger geworden sind, was mit aber nach einer Laufleistung der Michelin von ca. 65.000km auch nicht wundert.

Moin Franzi,

ich stehe aktuell auch vor der Überlegung, meine GJR zu ersetzen...

Ich habe mir letztes Jahr einen baugleichen Kona wie du ihn hast gekauft. Im Kofferraum lagen die ungefahrenen original NEXEN Sommerreifen und aufgezogen waren 2023er GJR von Linglong ... Die bin ich nun bis heute gefahren, aber noch einen Herbst/Winter möchte ich die eigentlich nicht mehr fahren.

Die aktuellen GJR-Test haben unter anderem den von dir gekauften Bridgestone Turanza All Season 6 als sehr gut ausgewertet.

Wie schaut es aus ... bist du noch zufrieden mit den Reifen? Rollgeräusche, Verbrauch, Handling und Bremsweg...

Und, hast du die zwei Jahre Reifengarantie von Bridgestone erhalten, die so umworben wird?

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis ganz okay und für den Kona, den ich nie im Grenzbereich bewege, sollten die doch vollkommen ausreichend sein - oder!?!

Moin, habe gestern von meinem Autoversicherer HUK eine eMail bekommen...

Die HUK bietet jetzt eine Ladekarte in Kooperation mit e-mobilio an.

Leider kann ich auf beiden Webseiten keine konkreten Informationen zu den Ladepreisen erhalten, nur folgende Aussagen habe ich gefunden:

Keine Grundgebühr.

Keine eigene Blockiergebühr.

Gebühren von Ladepunktbetreibern ohne Aufschlag.

Preise vorab in der App einsehbar.

Eine App ist jedoch nicht verlinkt und meine Suche war bislang erfolglos.

Kennt oder nutzt jemand evtl. schon diesen Tarif und kann näheres dazu berichten?

Screenshot_20250906_063033_Samsung Internet.jpg

Du bist ja genauso ein Statistikfan wie ich 🫣

Finde ich Klasse was Du da machst.

Erstaunt haben mich allerdings die 40 kW bei Ikea für Umme 🤔

Ich dachte, das die jetzt alle kostenpflichtig sind.

... :rolleyes: Ja, diese "Macke" ist chronisch aber harmlos...!

Bei dem IKEA Hamburg-Moorfleet stehen noch zwei Trippel-Charger, wovon einer seit zwei Jahren defekt ist. Der Andere wir noch bereitgestellt und wenn er denn mal frei ist, dann lade ich dort gern DC mit max. 24 kW oder eben AC mit 11 kW....

Ein Spaß ist es immer, wenn sowohl AC & DC belegt sind und Leute dann versuchen den Chademo-Stecker in ihren Tesla zu stecken... ich weiß nicht wieso, aber es sind überwiegend Tesla-Fahrer die dass versuchen... oder Frauen mit anderen Fahrzeugmarkt... aber bei Männern sind es immer nur Tesla-Fahrer... :D

Ich bin ja der Überzeugung, dass bereits der BLAUE Stecker das erste Signal geben sollte, dass das ein "anderer Stecker" ist als üblich... und dann ich der Chademo ja auch recht klobig... :/

Egal, ja in Hamburg-Moorfleet kann man NOCH für Umme, Lau, kostenlos laden.

Wichtig ist, nach 90 Minuten schaltet sich der Ladevorgang SäulenSeitig ab. Bei DC ist dann der Stecker frei und es passiert dann oft, wenn DC nicht mehr läd, ziehen Leute den Stecker ab und stecken ihn dann bei sich am Auto an zum Laden!!! Bei AC geht das natürlich nicht. Zudem gibt es einen schönen Notausschalter, der auch gerne von der FrustFraktion betätigt wird, Nach dem Motto, wenn ich nicht laden kann, dann KEINER...

Ich saß mal beim Laden im Auto, da kam wieder so ein Spezialist an, erst Chademo an seinem Tesla probiert, dann frustriert und geschaut wie die Ladestände und -Zeiten bei den AC&DC sind und dann Notaus gedrückt... ?!?

Seine Begründung, als ich ihn ungehend damit konfrontiert... "Alles Schnorrer hier..."

Seine weibliche Begleitung war dass sichtlich unangenehm und ließ ihren Typen bei mir stehen und ging beschämt zu IKEA rein... ^^

Auch deshalb ist Bluelink eine feine Sache bzgl. Meldung bei Ladebeendigung bzw. Ladeunterbrechung... :thumbup:

Moin, mit Garantie oder Kulanz wirst du bei Hyundai nix. Der "Defekt" ist zu "individuell"... 😞

Aber, schau mal in deiner Gegend nach einer Auto-Sattlerei! So etwas ist gar nicht sooo teuer, da ja nur die Polsterung erneuert bzw. verstärkt werden muss. Das Obermaterial kann ggf. weiter/wieder genutzt werden.

Ansonsten bleibt dir nur eine Sitzauflage oder... Verkauf....

Ich kann nicht verstehen, dass man sich ein Auto kauft und sich hinterher beschwert das man sehr unbequem sitzt. Dass solte man eigentlich vorm Kauf einmal ausprobiert haben.

Dass kann passieren und wenn es dann passiert ist, ist es für den Betroffenen echt doof gelaufen! Wahrscheinlich lag der Fokus bei der Probefahrt auf 1000 anderen Dingen...

Bei unserer Probefahrt war meine Frau mit am Start. Für mich wäre der Manuelle Fahrersitz okay gewesen, für meine Frau war der Manuelle Beifahrersitz das KO-Kriterium und der Manuelle Fahrersitz sowieso!!! Damit war der Kona komplett raus bei meiner Frau!!!

Da mein Fokus auf dem 64erAkku lag und wir in einem 39er Kona Probegesessen hatten, folgte nun noch das Probesitzen in unserem heutigen Kona in Premium Vollausstattung und ... Die eSitze haben sofort überzeugt - insbesondere meine Frau :thumbsup:

Moin, ich nutze diese Funktion auch öfter an öffentlichen AC-Ladestation. Da hat noch nie die Ladung von alleine wieder gestartet...

Eine Möglichkeit wäre ggf. Das Einstellen eines Ladelimits auf Xx%...