Ich habe mein Getriebeöl selber gewechselt.
Ob es nötig ist, kann man sich drüber streiten.
Es ist kein kosten Faktor und ich mache es alle 60k km. Auch Getriebeöl wird kalt, warm, hat Kondenswassereintrag und wird ständig durch die zahnräder und Lager gepresst und Verschleißt.
Ich habe es mit motul Gear Power LV gemacht. Etwas mehr als 1 Liter wird benötigt.
Ich habe auch noch große Magneten an die Ablassschrauben und einfüllschraube von aussen dran geheftet die im Zweifel späne sammeln sollen. Ergebniss sehe ich beim nächsten Ölwechsel.
Vielen Dank, ich bin am überlegen, ob ich es gleich mitmachen lasse nächste Woche bei der 6-Jahresinspektion. Selbermachen traue ich mir nicht zu und hätte auch keinen Ort (Büne) dazu.
Mein Kona hat nun knapp 65k gelaufen und ich will ihn jetzt einmal vollständig DURCHWARTEN lassen...
Gibt es sonst noch etwas (SINNVOLLES), was ich ggf. auch freiwillig bei der Inspektion machen lassen sollte, da ich ja nun einmal groß Hand anlegen lassen möchte...
Es wird voraussichtlich die ERSTE & LETZTE große Inspektion sein, die ich bei (m)einer Hyundai-Werkstatt machen lassen werde!
Neue Scheibenwischer, Wischwasser und Innenraumfilter mache ich selbst.
Ansonsten steht die 90.000er Inspektion mit TÜV und ggf. Bremsen hinten an.