Inspektionskosten Kona Elektro

• Bemerkenswert ist der Stundensatz von rund 130 netto gegenüber bereits gesehenen 190 netto und 18€ statt 58€ für 2L Flüssigkeit.

Mal ganz egal, woher das kommt. Damit ist schon viel Unterschied erklärt.

Steht die Dichtigkeitsprüfung bei dem Bj im Serviceheft?

Bin mir nicht sicher.

Hi

Ich werde Morgen bezüglich der Dichtigkeitsprüfung im Serviceheft nachschauen.

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

• Die nackte Rechnung lässt einen mit 1-2 Fragen zurück.

Kühlmittel 20% günstiger, Lohn 20% höher. Preis insgesamt doch OK.

1. Dichtigkeitsprüfung explizit abgestrichen.

2. 6. Inspektion fast exakt nach 6 Jahren. Wurde jede Prüfung nach 364 Tagen gemacht. Oder sind Arbeiten, für die keine Toleranzen gelten doch zu spät gemacht worden?

3. Auch keine Karosserieprüfung erwähnt, obwohl auf Wartungsplan ein entsprechender Hinweis vorhanden ist.

4. Wartungsplan: -40°C, lt. Rechnung: -30°C

5. Nächster Termin in 10 Monaten nach fast 20.000km

Das ein oder andere erklärt sich ggf. durch eine zusätzliche Wartung oder abweichende Angaben im Serviceheft.

• Hi

Ja, die Inspektionen wurden immer um den 10. Juni rum gemacht. Keine Ahnung, warum da in 10 Monaten oder knapp 38000 Km eingetragen wurden (könnte sich aber auf den Kühlmittelwechsel bei dem Rückruf beziehen).

Die Karosserieprüfungen wurden im Serviceheft eingetragen.

Temperaturunterschied vielleicht Tipfehler?

Ich werde nochmal nachfragen und berichten, aber beunruhigen tut mich das nicht, will eh nicht in die Kälte fahren ;)

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

• Macht jetzt auch nicht den Eindruck, das da ...

Zwischen Service, Mechaniker und Abrechnung kann schon mal was schief laufen. Wichtig, dass der Service alles gemacht hat und ggf. auch alles eingetragen hat.

Entscheidend ist der Satz in der Rechnung, dass alles nach Hyundaivorgaben erledigt wurde. Das ist ein Persil-Schein.

• Wenn wir schon beim Thema Scheckheft sind.
    Ist einer unter euch, der die Rückrufaktion (Kühlflüssigkeit HV-Batterie) im 3.Jahr machen musste und nicht wie geplant im 4. Jahr?
    Wurde der Wechsel der Kühlflüssigkeit der HV-Batterie dann auch bei euch eingetragen ins Checkheft?
    Mein Autohaus hat sich geweigert, diesen Wechsel einzutragen, da es sich um einen Rückruf handelt und nicht um einen Service.
    Laut Hyundai Deutschland musste ich dann ein Jahr später nicht nochmal die Kühlflüssigkeit wechseln lassen(hab ich offiziell per Mail).

Das einzige was ich auf Nachfrage als Beweis bekommen habe war die Abrechnung von Autohaus an Hyundai Deutschalnd für den Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Und weiß jemand wie sich das auf den nächsten Wechsel bezieht? Dann in 4 Jahren oder 60k oder doch nach Plan im 8. Jahr?

Vielleicht steck ja jemand in der ähnlichen Situation.

Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight

• Moin

Bei mir steht in der Wartungsliste des Elektro-Kona Modelljahr 2020 alle 60.000Km oder alle 3 Jahre (Kühlmittel der Antriebseinheit wechseln, nicht leitendes Kühlmittel bis -40° für Hochvolt-Batterien einfüllen. Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung).

Im Serviceheft habe ich dazu nichts gelesen, auch keinen Eintrag, das es nach 3 Jahren durch den Rückruf oder dieses mal gemacht wurde.

Der Händler hat ja die Daten.

Gruß

ralle

• Bei meinem (MJ20, EZ21) wurde das HV-Kühlmittel beim Vorbesitzer 2023 im Rahmen einer Service-Aktion gewechselt, hat mir die Werkstatt mitgeteilt (im Heftchen steht davon nichts). Das ist also dieses Jahr wieder fällig.

Ich werde versuchen, vom alten und neuen Mittel eine Probe zu bekommen, mal sehen ob die Leitfähigkeit unterschiedlich ist...

Sie sind auf Nachfrage gern bereit, das im Serviceheft nachzutragen, egal ob das nun so gedacht ist, oder nicht.

Ich werde also zukünftig bei allen Garantie-relevanten zusätzlichen Maßnahmen immer um Eintrag bitten (im Bereich zusätzliche Arbeiten).

Kona MJ20 gebraucht gekauft 2024 mit 40tkm :) , davor 16 Jahre Toyota Prius 2 bis 360tkm ;(

• Moin, bei mir (auch MJ2020) wurde es auch regulär bei der 3. Wartung gemacht und so im Serviceheft (Seite 23) unter "Zusatzarbeiten" eingetragen. Ob es der reguläre Service war oder ein Rückruf, kann ich nicht erkennen. Der Eintrag ist identisch mit dem von der 6. Wartung dieses Jahr.

Da ich hierzu nur das Serviceheft habe, dieses dahingehend 100% gepflegt und von der Hyundai Vertragswerkstatt abgestempelt ist,mache ich mir keine Sorgen. Das Serviceheft ist letztlich der Beleg für ein Serviceheft-Gepfletes Fahrzeug. Dafür trägt die eintragende Vertragswerkstatt die Haftung.

Hoffen wir mal, dass wir diesen Beweis nie brauchen...!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)