Als ich meinen fast 4 jährigen Koma gekauft habe, war die Werkstatt so nett, mir das gesamte ausgelesene Batterieprotokoll auszudrucken.
War interessant: es wurde scheinbar überwiegend mit dem Ladeziegel geladen. Geladene und entladene kWh waren ziemlich nah beieinander (also geringe Selbstentladung, leider werden Ladeverluste scheinbar nicht im Fahrzeug erfasst).
Zellenspannungen ideal gebalanced, keine Ereignisse gespeichert.
Der SOH war 100% und die angezeigte Reichweite war 486 km. Dieser Wert ist bei gemäßigter Fahrweise tatsächlich machbar.
Der Wert hat sich lange Zeit nicht geändert, egal wie geladen wurde.
Nach knapp 2 Jahren wird nun meist 475km angezeigt. Das interpretiere ich mal als SOH 99%.
Bei gutem Batteriewetter sollte IMO die angezeigte Reichweite möglichst dem Neuwagenwert entsprechen. Das ist wohl das, was am leichtesten zugänglich ist. Ich würde keinen 64kWh Akku kaufen, der regelmäßig deutlich weniger anzeigt...
Alternativ gibt es von Aviloo (oder so ähnlich) einen Test für 99€, wo das Testgerät einen Akkuzyklus lang mitfährt - das klingt für mich mal sinnvoll.
Hingegen nutzen die Händler gern deren Flash-Test, der nur am stehenden Fahrzeug gemacht wird. Das klingt für mich sehr viel weniger aussagekräftig (für 20€ weniger).
Oder man holt sich selbst die Daten per ODB2 und macht sich seinen Reim.
Darf man das während einer Probefahrt
?