Beiträge von datenheimer

Stichwort HU-Kosten:

Preis lt. Angebot der Berliner Werkstätten: 106€

Und bei den Brandenburgern: 70€

Kann aber nicht sagen, bei welchen Gesellschaften.

Preise variieren regional stark (siehe Hamburg vs. Berlin) und sicher auch zwischen den Anbietern. Vielleicht haben manche Werkstätten auch irgendwelche Flatrates...

TÜV-Kosten/-Gebühren für HU und AU 2026
    Übersicht wichtigster Gebühren für Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) und Nachuntersuchung in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Hessen und Hamburg
    www.tuvsud.com

Das sind alles gute Fragen, danke, silky-bro!

1) Im Heft steht als Vorgabe "60tkm/3 Jahre ZUSÄTZLICH zu einer Wartung". Das kann man durchaus als "unabhängig von einer Wartung" lesen.

E-Call ist bisher nicht im Heft eingetragen, unklar ob jemals gemacht. Also nicht gemacht.

Karosserieprüfung IMO regelmäßig gemacht, die nächste ist nächstes Jahr fällig (6 Jahre).

2) "Verzichtet" hat niemand auf den Kühlmittelwechsel bei 57 tkm, er wurde einfach nicht gemacht, und ich wurde auch nicht gefragt oder drauf hingewiesen, diesen nach weiteren 4 tkm machen zu lassen. Belegbar ist, dass das Thema nicht erwähnt wurde.
    Von daher könnte man sagen, Akku-Garantie ohnehin futsch (danke letzte Werkstatt).

Interessant wäre noch, welche Prozentpunkte Ladestand am Anfang/Ende deiner Messungen jeweils angezeigt wurden.

Ich habe den Eindruck, dass die Ladeverluste mit dem Ladestand deutlich variieren.

Nein, 190€ zzgl MwSt Stundenlohn und Arbeitszeit für Inspektion, Kühlmitteltausch, eCall-Tausch und Klimawartung. In Summe etwa 3,5h macht brutto fast 800€. Das Kühlmittel hat also eine Beteiligung, ist aber nicht der einzige Brocken

Mir kommt der Preis für die HV-Kühlflüssigkeit überzogen vor, mit dem Rest könnte ich notfalls leben...

Es geht um die 5. Wartung bei eigentlich 75tkm. Wegen verschobenen Intervallen nun bei 67tkm.

(die 4. war bei 56tkm statt bei 60tkm, daher wurde der Wechsel dort noch nicht gemacht).

Es ist ein MJ20 mit EZ03/21, also jetzt im 5. Jahr.

Ich finde die Kühlmittelkosten schwer unseriös, und keine andere Werkstatt mit freiem Termin.

Mein 2021 MJ 2020 aus Tschechien wird auf der UK Seite als nicht betroffen gemeldet :| .

Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem :/ .

Meine Werkstatt hat auf die Anfrage nach einer Woche noch nicht geantwortet, vermutlich haben Sie etwas Stress mit der ganzen Aktion... sind ja viele Konas hier in Bulettistan.

Bei Hyundai wird nichts über den Service der Fahrzeuge zentral gespeichert .

Das hatten wir hier schon mehrfach feststellen können.

Danke, schräge Erkenntnis für 2025 :S .

Dann könnte man den Titel dieses Themas mal ändern in: Wurde bei irgendwem jemals etwas im Bereich "zusätzliche Arbeiten" im Serviceheft vermerkt? Und wenn ja, was und wann...

ich vermute mal, dass Hyundai - wie andere Hersteller auch - eine zentrale Lebenslaufakte für jedes Fahrzeugs führt, das beim Vertragshändler gewartet wurde. Dann sollte sich das ja beim FFH erurieren lassen

Wenn deine Vermutung stimmte, wäre das Papierheft theoretisch weniger wichtig in einer idealen Welt.

Mein Eindruck beim Kauf war eher, dass das Papierheft mehr wiegt, als das, was real stattfand.

Kontakt mit Hyundai zum Zustand der Herstellergarantie beim Kauf ergab nur wage Auskünfte - nicht gerade so, als ob dort eine Wartungshistorie vorliegt. Tenor eher so, dass man bei einer Garantie-Reparatur-Anfrage das Heft zur Entscheidungsgrundlage macht. Ist aber auch nur eine Vermutung :D.

Die Abfrage mit der VIN ergab nichts, also keine offene oder anstehende Aktion, so weit so gut.

Ich ging davon aus, dass es, wenn es relevant für die Herstellergarantie ist, dort im Serviceheft eingetragen sein müsste.

Der eine Service-Techniker sagte, dass man genau solche Aktionen dort eintragen würde. Scheinbar gibt es da unterschiedliche Ansichten zu.

So langsam frage ich mich, wofür der Abschnitt im Serviceheft gedacht ist :/