U.a. in BW und BY, da hast Du Recht.
Aber in Berlin 101,90 €
In Hessen auch 🫣
U.a. in BW und BY, da hast Du Recht.
Aber in Berlin 101,90 €
In Hessen auch 🫣
U.a. in BW und BY, da hast Du recht.
Aber in Berlin 101,90 €.
Auch für Stromer? In SH kostet die HU ohne AU auch 101,90€. Habe aber nur 64,- bezahlt
Ohne Abgas um 100 und mit um 160, je nach Prüforganisation. Ein Motorrad liegt um 65€.
Beispiele:
Alles anzeigendein Text macht viele Fragen.
60.000km? oder 75.000km?
4 Jahre? 5 Jahre?
Wurde die Kühlflüssigkeit bereits ein mal gewechselt? (Rückruf?) Oder ist Garantie ohnehin weg?
eCall?
MJ20. Zugelassen in 2019? Erster Tüv 2022, zweiter 2024, dritter jetzt 2026. Dann wäre das Auto aber 7 Jahre alt. Oder Zugelassen in 2021?
Angaben aus Serviceheft und Wartungsplan wären hilfreich.
Es geht um die 5. Wartung bei eigentlich 75tkm. Wegen verschobenen Intervallen nun bei 67tkm.
(die 4. war bei 56tkm statt bei 60tkm, daher wurde der Wechsel dort noch nicht gemacht).
Es ist ein MJ20 mit EZ03/21, also jetzt im 5. Jahr.
Ich finde die Kühlmittelkosten schwer unseriös, und keine andere Werkstatt mit freiem Termin.
Nein, 190€ zzgl MwSt Stundenlohn und Arbeitszeit für Inspektion, Kühlmitteltausch, eCall-Tausch und Klimawartung. In Summe etwa 3,5h macht brutto fast 800€. Das Kühlmittel hat also eine Beteiligung, ist aber nicht der einzige Brocken
Mir kommt der Preis für die HV-Kühlflüssigkeit überzogen vor, mit dem Rest könnte ich notfalls leben...
Alles anzeigenOhne Abgas um 100 und mit um 160, je nach Prüforganisation. Ein Motorrad liegt um 65€.
Beispiele:
https://www.tuev-nord.de/filea…-Aushang-BE_Feb26_web.pdf
Wie ich schon geschrieben hatte: Auch für Stromer? In SH kostet die HU ohne AU normal auch 101,90€. Habe aber für meinen KonaE nur 64,- bezahlt. Der Prüfingenieur hatte auch schon bei der Prüfung gesagt, der Prüfumfang sei deutlich geringer als bei einem Verbrenner (z.B. Prüfen der Auspuffanlage, auf Ölverlust usw)
Es geht um die 5. Wartung bei eigentlich 75tkm. Wegen verschobenen Intervallen nun bei 67tkm.
(die 4. war bei 56tkm statt bei 60tkm, daher wurde der Wechsel dort noch nicht gemacht).
Was steht bei dir im Serviceheft als Grenze für den Kühlmittelwechsel?
Bei mir 60.000km. Lt. schriftlicher Aussage von Hyundai ohne Toleranz unabhängig von Serviceintervallen durchzuführen. Wenn es bei dir auch 60.000km sind und es der erste Wechsel ist, dann hast du keinen Anspruch mehr auf die Akku-Garantie.
Wurden alle bisherigen Service-Intervalle eingehalten?
Wurden alle Service-Intervall-unabhängige Service fristgerecht durchgeführt? eCall, Karosserie-Garantie-Prüfung, Kühlmittelwechsel. Werden im Serviceheft separat bestätigt.
Kühlmittelwechsel hat bei meiner Hyundai-Werkstatt netto 89,88 (Arbeit) und 185,09 (7x2L Material) gekostet. Wie man hier mehrfach lesen konnte, geht das auch bei anderen Werkstätten.
Ich würde zunächst prüfen, ob und welche Garantien man noch hat.
Wer hat bei 57t km auf den Wechsel verzichtet? Du oder die Werkstatt? Belegbar? Vielleicht hatte die Werkstatt den Wechsel ja doch bei der 57t km Inspektion durchgeführt und nur nicht im Serviceheft eingetragen.
Es ist ein MJ20 mit EZ03/21, also jetzt im 5. Jahr.
Für dieses Baujahr müsste die Serviceaktion "Kühlmitteltausch" gegolten haben. Das hat ver Vorbesitzer vielleicht machen lassen, weil kostenlos. Der nächste Wechsel ist dann erst wieder maximal 60000km später erforderlich. Wie silky-bro schon schreibt, unabhängig von den anderen Intervallen. Falls das nicht gemacht wurde sollte man auf jeden Fall wechseln lassen.
Wenn die eCall Batterie nicht in den ersten drei Jahren gewechselt wurde muss das jetzt auch nicht sein (wegen Garantie). Nur meine Meinung: Die eCall-Batterien sind so teuer, weil es spezielle Batterien sind, die mindestens 10 Jahre halten sollen. Zusätzlich signalisiert das System eine leere Batterie. Wenn die nicht bereits garantierelevant gewechselt wurde würde ich es jetzt auch nicht tun. Suche im Forum nach eCall und bilde dir deine eigene Meinung.
Mir kommt der Preis für die HV-Kühlflüssigkeit überzogen vor, mit dem Rest könnte ich notfalls leben...
Das stimmt, im Forum gibt es Nachweise für rund 30€ brutto je 2 Liter. Spart 300€ am Angebot, immer noch über 1000 brutto übrig. Daran alleine liegt es nicht. Letztendlich muss Federico entscheiden, was zu welchem preis gemacht wird.
Wie ich schon geschrieben hatte: Auch für Stromer?
Wen fragst du? In den o.a. Quellen von TÜV Nord und Süd steht kein anderer Preis für EV, deshalb gehe ich von 100+ aus. Vielleicht DEKRA oder GTÜ oder KÜS? Die dürfen alle ihre eigenen Preise machen.
Bei wem hast du 64€ bezahlt? Nehme ich auch gern beim nächsten TÜV ![]()
Wen fragst du? In den o.a. Quellen von TÜV Nord und Süd steht kein anderer Preis für EV, deshalb gehe ich von 100+ aus. Vielleicht DEKRA oder GTÜ oder KÜS? Die dürfen alle ihre eigenen Preise machen.
Bei wem hast du 64€ bezahlt? Nehme ich auch gern beim nächsten TÜV
Die Frage ging an dich
. Ja, in den Preislisten gibt es keine Extraposition "Stromer". Ich habe 64,-€ beim TÜV Nord bezahlt. Vielleicht ein Versehen? Dürfen die anderen Organisationen wirklich ihre eigene Preise machen? Zumindest müssen die ihre Preise den zuständigen Behörden melden und dürfen davon nicht abweichen; schreibt zumindest GTÜ. Die Preise von DEKRA und GTÜ erfährt man nur auf telefonische Nachfrage oder an den Prüfstationen.