Beiträge von ralle01

    Nicht nur der Vermieter muss so einem Vorhaben zustimmen. Auch viele und unterschiedliche bauliche Voraussetzungen müssen vorliegen. Daher sehe ich es tatsächlich als Glück an, wenn eine oder mehrere Lademöglichkeiten kostengünstig nachgerüstet werden können.

    Moin

    Das ganze wurde natürlich von einem Elektro Fachbetrieb durchgeführt. Man will sich ja auch gegenüber irgendwelchen Problemen absichern.

    Gruß

    ralle

    Moin

    Ja ich habe einen VFL (04/2020) und ja, mein Kona wird jetzt 4 Jahre alt.

    Wie gesagt, hatte ich bis jetzt genau 2 x eine leere Batterie. Sollte die Batterie kaputt sein, hätte ich mich Sicherheit schon öfter Probleme gehabt. Die Werkstatt hat ja die Batterie, nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin, nachgemessen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

    Ich beobachte das ganze jetzt bis zur Inspektion im Juni.

    Gruß

    ralle

    Das kleine Lämpchen wird wohl nicht die Batterie belasten, LED's verbrauchen doch kaum Nennenswert Strom.


    Da bin Ich auf die Auflösung gespannt.

    Moin

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht nachgemessen habe, wie hoch der Verbrauch ist.

    Desweiteren weis ich nicht, ob durch das leuchten der roten Lampe im Hintergrund noch andere Verbraucher getriggert wurden.

    Fakt ist, selbst mit der Dashcam (Stecker im ehemaligen Zigarettenanzünder) hatte ich die letzten 2 Jahre keinerlei Probleme mit der Batterie.

    Nach abstellen des Autos mit leuchtender roten Leuchte (16 Std.) war die Batterie nur noch bei 5,5V.

    Mehr kann ich nicht dazu sagen. Seitdem die rote Leuchte wieder aus ist, bisher keine Probleme mit der Batterie.

    Da mein Kona im Juni zur Inspektion muss, sehe ich momentan auch nicht die Notwendigkeit, den Fehlerspeicher vorher auslesen zu lassen. Ob und was im Fehlespeicher abgelegt ist, kann ich also frühestens im Juni geben (falls bis dahin keine weiteren Probleme auftreten sollten).

    Gruß

    ralle

    Moin

    Die E-Call Batterie wurde letztes Jahr bei der 3. Inspektion im Juni laut Serviceheft und Rechnung getauscht.

    Einen anderen Verbraucher schliesse ich aus, da ich bisher erst das 2. mal Probleme mit der Batterie in 3,5 Jahren hatte.

    Die Werkstatt hatte keine Zeit, da der ganze Hof und die Werkstatt voller Autos stand und es wie fast überall zu wenig Personal gibt.

    Für meinen Kona liegen derzeit keine offenen Service Aktionen an.

    Gruß

    ralle

    Und wie erkärt sich der Zusammenhang mit der Entladenen Batterie ?


    ZUfall oder Ursächlich durch den SOS Ruf ?

    Moin

    Da ich keinen anderen Verbraucher als die rote Notrufleuchte hatte, tippe ich mal auf die.

    Die Werkstatt hatte leider keine Zeit, den Fehlerspeicher auszulesen.

    Bis jetzt ist auch alles wieder beim alten, rote Leuchte ist aus und Batterie ist voll ;)

    Gruß

    ralle

    Moin

    Gestern morgen hatte ich eine sonderbare Erscheinung in meinem 2020er Kona.

    Wie immer stieg ich ins Auto ein, fuhr aus dem Hoftor raus, als auf einmal der Kona selbstständig den Notruf wählte. Nach 2 bis 3 mal klingeln war jemand vom Notrufteam dran und fragte ob alles in Ordnung sei. Ich teilte ihm daraufhin mit, das ich nicht den Notruf ausgelöst hatte sondern der Kona. Nach dem ich dem netten Herrn versichert habe, das mit mir alles ok sei, legte er auf. Die rote Leuchte neben dem SOS Zeichen leuchtete aber weiterhin. Darauhin bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt, warum die Leuchte immer noch leuchten würde. Ich solle es beobachten und wenn der Kona wieder anrufen sollte, solle ich mich nochmal bzgl. eines Termines melden.

    Ich also zur Arbeit gefahren und das Auto abgestellt. Nach 9 Stunden Feierabend gemacht und zum Auto gelaufen, die rote Leuchte war noch immer an. Also nach Hause gefahren und Auto abgestellt. Heute morgen wollte ich wieder los, ging ans Auto, konnte es aber über den Knopf am Türgriff nicht öffenen. Also Notschlüssel raus, Auto aufgeschlossen, Startknopf betätigt, Batterie tot.

    ADAC über die App benachrichtigt, waren nach 1 Std. da. Kurz Starthilfe gegeben, das wars. Batterie hatte noch 5,5 V.

    Immerhin war jetzt die rote Leuchte neben dem SOS am Dachhimmel aus. Bin dann gut ne Stunde mit dem Auto rumgefahren, zum Händler gefahren und die Batterie überprüfen lassen (hatte jetzt wieder über 12V).

    Ich hatte dann den Typ vom ADAC gefragt, welches Starthilfesystem er denn empfehlen würde. Die benutzen Geräte von NOCO Boost Pro mit 12V 3000A. In der Werkstatt wurde mir ebenfalls die Marke empfohlen.

    Ich habe mir jetzt das NOCO Boost Pro 12V 1000A für 115€ bei Amazon bestellt. Das 12V 500A wäre zwar für 95€ zu haben gewesen, aber für 20€ mehr die doppelte Kapazität, das war es mir wert.

    Hoffentlich werde ich es nicht oft brauchen müssen.

    Gruß

    ralle

    Moin

    Heute wieder mal Post (Mail) vom ADAC bekommen:

    Lieber E-Mobilist,


    sichern Sie sich Ihren ADAC THG-Bonus 2024 zu Top-Konditionen!

    Zehntausende haben schon zugeschlagen: Für E-PKW der Klasse M1 liegt der ADAC THG-Bonus 2024 für Privatkunden bei 120 Euro für ADAC Mitglieder und 100 Euro für Nicht-Mitglieder (Hinweis: Neu-Registrierung auch für Bestandskunden erforderlich).

    Da ich es nach wie vor nicht eilig habe, schaun mer mal was dieses Jahr noch so passiert.

    Gruß

    ralle