Moin
Gestern kam die Mail von Check24 für das jahr 2025.
Es sind sogar nochmal 7€ mehr geworden ![]()
Gruß
ralle
Moin
Gestern kam die Mail von Check24 für das jahr 2025.
Es sind sogar nochmal 7€ mehr geworden ![]()
Gruß
ralle
Moin
Bei mir steht in der Wartungsliste des Elektro-Kona Modelljahr 2020 alle 60.000Km oder alle 3 Jahre (Kühlmittel der Antriebseinheit wechseln, nicht leitendes Kühlmittel bis -40° für Hochvolt-Batterien einfüllen. Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung).
Im Serviceheft habe ich dazu nichts gelesen, auch keinen Eintrag, das es nach 3 Jahren durch den Rückruf oder dieses mal gemacht wurde.
Der Händler hat ja die Daten.
Gruß
ralle
Alles anzeigenDie nackte Rechnung lässt einen mit 1-2 Fragen zurück.
Kühlmittel 20% günstiger, Lohn 20% höher. Preis insgesamt doch OK.
1. Dichtigkeitsprüfung explizit abgestrichen.
2. 6. Inspektion fast exakt nach 6 Jahren. Wurde jede Prüfung nach 364 Tagen gemacht. Oder sind Arbeiten, für die keine Toleranzen gelten doch zu spät gemacht worden?
3. Auch keine Karosserieprüfung erwähnt, obwohl auf Wartungsplan ein entsprechender Hinweis vorhanden ist.
4. Wartungsplan: -40°C, lt. Rechnung: -30°C
5. Nächster Termin in 10 Monaten nach fast 20.000km
Das ein oder andere erklärt sich ggf. durch eine zusätzliche Wartung oder abweichende Angaben im Serviceheft.
Hi
Ja, die Inspektionen wurden immer um den 10. Juni rum gemacht. Keine Ahnung, warum da in 10 Monaten oder knapp 38000 Km eingetragen wurden (könnte sich aber auf den Kühlmittelwechsel bei dem Rückruf beziehen).
Die Karosserieprüfungen wurden im Serviceheft eingetragen.
Temperaturunterschied vielleicht Tipfehler?
Ich werde nochmal nachfragen und berichten, aber beunruhigen tut mich das nicht, will eh nicht in die Kälte fahren ![]()
Gruß
ralle
Bemerkenswert ist der Stundensatz von rund 130 netto gegenüber bereits gesehenen 190 netto und 18€ statt 58€ für 2L Flüssigkeit.
Mal ganz egal, woher das kommt. Damit ist schon viel Unterschied erklärt.
Steht die Dichtigkeitsprüfung bei dem Bj im Serviceheft?
Bin mir nicht sicher.
Hi
Ich werde Morgen bezüglich der Dichtigkeitsprüfung im Serviceheft nachschauen.
Gruß
ralle
Alles anzeigenhallo,
Also der Preis ist erstmal gut.
Aber wie du schon selber bemerkt hast ist viel zu wenig Kühlmittel verwendet worden. Richtig wäre um die 13 Liter.
Und bei dem Kühlmittel steht ja was von champain also Kampagne? Würde der Rückruf schon gemacht wegen Kühlmittelwechsel ?
Und was fehlt und jetzt dran gewesen wäre, wäre die dichtheitsprüfung der Batterie. Die würde ich zum Thema Batterie Garantie als wichtig erachten.
Meine Angebote für die 6 wartung waren zwischen 850 und 1100 so aus dem Kopf raus. Waren etwa 5 Kostenvoranschläge.
Hi
Ja, das Kühlmittel wurde im Zuge der Rückrufaktion gewechselt. Dabei wurde dann wohl auch die Dichtheitsprüfung gemacht.
Ich verlasse mich da auf meinen Händler, da er ja alle Daten von meinem Fahrzeug hat.
Gruß
ralle
Moin
Mein Sohn und Ich hatten gestern Termin mit unseren 2020er Kona`s zur 6. Inspektion.
Gemacht wurde:
6. Jahresinspektion
Bremsflüssigkeitswechsel
HV-Akku Kühlmittelwechsel.
Klimaservice
Nicht gemacht wurden:
Pollenfilterwechsel (selbst gemacht)
E-Call Batterie (lassen wir nächstes Jahr beim 3. TÜV Termin wechseln).
Scheibenwischer und Flüssigkeit (selbst gemacht)
Gekostet hats das ganze 538€ (wobei da 10% Nachlass auf Teile und Arbeitszeit enthalten sind, real wären es 588€ gewesen).
Woher die 10% Nachlass genau kommen (weil wir ihn dort gekauft haben? weil wir seit 6 Jahren die Inspektion dort machen?) kann ich nicht genau sagen, eigentlich sind es nur 6% (für jedes Jahr Inspektion 1% Nachlass).
Das einzige, was mich etwas stutzig gemacht, waren die 2 x 2 Liter Kühlmittel für den HV-Akku zum Preis von 17,78€ je Einheit.
Ich dachte eigentlich, das da zw. 13 - 14 Litern gewechselt würden (also 6 - 7 Einheiten). Entweder filtern die die Flüssigkeit und ersetzen nur die fehlende Menge oder die füllen nur auf, genaueres konnte die Dame vom Kundendienst auch nicht sagen (die hat auch übrigends die Annahme des Fahrzeugs mit uns an unseren Konas`s durchgeführt). Aber 4 Liter Verlust in 3 Jahren wäre schon arg. Ich werde die Tage nochmal vorbeifahren und nachhaken ![]()
Wenn ich da die Mondpreise von anderen Kona-Fahrer/innen sehe, frage ich michaber ernsthaft, wie dreist kann man die Kundschaft abzocken.
Mein Händler (fängt mit einem großen P an) ist in Darmstadt gegenüber des Orangerie-Gartens (keine Ahnung ob ich Probleme bekommen würde, wenn ich den Namen nenne).
Neben Hyundai betreuen die auch Jeep, BYD, Nissan, Honda, Mitsubishi, Chrysler, und Dodge.
Auch nach 6 Jahren bin ich sehr zufrieden mit diesem Händler.
Gruß
ralle
Moin
Anfang der Woche kam der Bescheid von Check24, das alles geprüft wäre und die Prämie (90€ für 2025) Anfang Juni ausgezahlt werden würde.
Heute ins Portal bei Check24 geschaut, da stehen jetzt als erwartete Summe 126€ für 2025.
Daraufhin habe habe ich jetzt die Prämie für 2026 auch bei Check24 (300€) beantragt.
Hier gibt es den Betrag ohne Neukunden oder sonstige Bonis ![]()
Gruß
ralle
Moin
Ich wäre bei den Angeboten eher vorsichtig.
Die versprechen da 1-jahres Verträge, die aber die Beantragung von 2026 und 2027 bedeuten.
Ausserdem gibt es den Bonus oftmals nur für Neukunden.
Für mich käme momentan mein Energieversorger infrage, der bietet mir ohne jeglichen SchnickSchnack 255€.
Aber wie gesagt, ich kann warten.
Gruß
ralle
Moin
Heute har sich Geld für dein E-Auto mal wieder gemeldet.
230€ für 2026
230€ für 2027
+ 80€ Bonus
Macht 540€ für 2 Jahre
Da geht noch mehr 😉
Abwarten und Tee trinken
Gruß
ralle
Moin
Habe heute von unserem ortsansässigen Strom Unternehmen Entega 255€ für die Quote 2026 angeboten bekommen.
Ich habe Zeit und kann warten ![]()
Gruß
ralle