THG Prämie abgelehnt - Bertug?

• Hallo in die Runde

Ich habe mich aus aktuellem Anlass ein bisschen mit Gebrauchtwagen und the Quote beschäftigt.

Junior hat sich ein BEV gegönnt.

Dazu habe ich folgenden Bericht im Netz gefunden:

THG-Prämie für Gebrauchtwagen - So geht's!
    Erfahre, wie du mit deinem Elektro-Gebrauchtwagen von der THG-Quote profitierst und was beim Kauf zu beachten ist. Vermeide diese Fehler!
    geld-fuer-eauto.de

Bei mir geht es jetzt wie folgt:

Ich als Halter schreibe den Vorbesitzer (Adresse aus Zulassungsbescheinigung vorhanden) freundlich mit der Frage an, ob dieser die thg Prämie irgend wo beantragt hat.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona FL, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Junior: Volvo C40 Recharge Single Ultimate, EZ: 2023, 67kWh

• Gibt es da Erfahrugen hier im Forum?

Vorbesitzer vielleicht direkt für '25 und '26 beantragt

Nachtrag zu meinem vorherigen Post in Verbindung mit THG Prämie.

Vielleicht hat der Vorbesitzer wie ich den "Fehler" gemacht und bei instadrive im Jahre 2025 die THG Prämie beantragt.

Denn dann hat er vermutlich wie ich eine Art ABO am Ar.......

Siehe hier:

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ich würde erst nochmal den Händler ansprechen

Ich habe beim Verkaufsgespräch den Händler angesprochen ob er zufällig wüsste, ob der Vorbesitzer des Volvos (Junior hat jetzt im April 26 einen gekauft) die THG Prämie beantragt hätte. Dazu konnte der Händler mir keine Antwort geben.

Das kann nur der Vorbesitzer selbst.

• Berichte von wem ?? Hast du schon eigene Erfahrungen gemacht oder ist das einfach nur hören- sagen??

Nein, keine eigenen Erfahrungen. Sonst würde ich hier nicht einen Thread dazu eröffnen. Ich wollte ja wissen ob hier schon Erfahrungen mit der Ablehnung der THG Prämie und dem zielführenden Vorgehen gibt. Ich habe natürlich Google bemüht und dabei auch lesen könne, dass andere Probleme hatten, den Empfänger der Prämie zu ermitteln. Den rechtlichen Weg sehe ich letzte Möglichkeit.

Meinen "gesunden" Menschenverstand habe ich wohl als erstes benutzt und in einem Thema mit dem ich mich nicht gut auskenne nach Hilfe gesucht anstatt sofort zur Polizei oder Anwalt zu rennen. :)

Hyundai Kona Trend Elektro 2WD, BJ. 2022
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSBE.S5BLC.AEU >> OS_E_.PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

• ch habe beim Verkaufsgespräch den Händler angesprochen ob er zufällig wüsste, ob der Vorbesitzer des Volvos (Junior hat jetzt im April 26 einen gekauft) die THG Prämie beantragt hätte. Dazu konnte der Händler mir keine Antwort geben.

Genauso ist das bei mir...

Hyundai Kona Trend Elektro 2WD, BJ. 2022
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSBE.S5BLC.AEU >> OS_E_.PE.EUR.S5W_L.001.001.250604