BlueLink muss während der Wagen in der Werkstatt ist deaktiviert werden. Ist das immer so? Oder ist das nur in meiner Werkstatt?

  • Und noch zum Thema: hättest Du, Gursi , ohne bluelink mehr Vertrauen zur Werkstatt? Also wenn Du gar nicht wüsstest, dass der Wagen unverschlossen steht?

    Ja, das ist eine gute Frage.


    Wenn um alles ein Geheimnis gemacht wird und ich als Kunde keine Antworten auf meine Fragen bekomme und es wird mir ausgewichen. BlueLink wurde ohne vorherige Info einfach nach 9 Tagen Werkstatt ausgeschaltet, mann bekommt keine Info wann die neue Batteriezelle geliefert wird, einen Tag vorher bekomme ich die Info der Wagen muss morgen in der Werkstatt sein weil der Flyingdoc kommt um die Zelle zu tauschen, dann ach ja, die Batterie muss leer sein, wenn die nicht leer ist würde der Mechanicker den Wagen heute Abend mit nach hause fahren dann wären schon mal 130 Km weg und morgen schicke ich den Meachiker auf die Bahn zum leer fahren......, der Wagen wurde vermutlich schon mit einer defekten Batteriezelle ausgeliefert, auf verlangen den Wagen auszulesen an welchem Tag die Zelle kaputt geganen ist soll nicht möglich sein bzw. würde man mir nicht sagen da es Hyundai verbietet, es wurde vergessen die Anhängerkupplung zu bestellen. Beim kauf habe ich gefragt und bin davon ausgegangen das der Beifahrersitz höhenverstellbar ist ....

    Jetzt habe ich schließlich die Batterie gestern selbst bis zu Hälte leer gefahren und das erste mal auf der Bahn über 120 km/h gefahren und dabei ist eine kleine Unwucht an der Vorderachse vorhanden, da wurde beim Reifenwechsel auch nicht richtig gearbeitet. Das war uns lieber als das ein Monteur damit 4 oder 5 Stunden damit rumfährt um so schnell wie möglich die Batterie leer zu bekommen.


    Aber ich muss sagen, der Wagen ist schon klasse.


    Da muss man sich schon fragen ob da noch das Vertrauen da ist.


    Entschuldigung für den langen Text, aber ich habe mal eben alles runtergeschrieben ... :saint:

    KONA Elektro 150 kW, Trend-Paket, AHK 1300 kg und einiges mehr

  • Falsch. Die frühen halb-keyless-Systeme können nicht erkennen, ob der Schlüssel im Wagen ist. Zum Öffnen muss man da auf dem Schlüssel drücken. Ich hatte einen Passat Bj. 2003. Schlüssel im Kofferraum abgelegt und versehentlich was drauf gestellt, das hat einmal ausgelöst. Klappe zu, Auto abgeschlossen.


    Auch bei modernen Autos verlasse ich mich nicht drauf, dass die Verriegelung in allen Situationen passend verhindert wird. Nur meine Meinung. :)

    "Halb-Keyless", das nennt man Fernbedienung und hat nichts mit der Keyless Funktion von Fahrzeugen heute zu tun.

    Davon sprach ich und nicht von halben Funktionen.


    Ob du dich darauf verlässt muss jeder selber wissen.

    Aber wenn das Fahrzeug verschließen würde, dann würde es auch öffnen, so macht Keyless keinen Sinn.

  • Das konnte ich bis heute bei unserem Kona nicht feststellen..

    Wenn wir mit meinem Auto unterwegs sind, hatten wir bei der Rückkehr dies noch nie.


    Vielleicht wurde dies ja auch mit einem Update eingeführt.

    Na ok, Freitag sind wir wieder für 14 Tage unterwegs und dann werde ich mal beim Kona in der Garage schauen ob BlueLink noch aktiv ist oder auch schon von unterwegs in der App nachsehen.

  • BlueLink schaltet sich nach ca. einer Woche automatisch ab.

    Das hat schon manchen irritiert.

    konnte ich auch nicht feststellen, unser Kona stand die letzen 4 Wochen in unserer Garage weil ich nicht wollte das die Werkstatt den Wagen jeden Tag raus und rein fährt.

    KONA Elektro 150 kW, Trend-Paket, AHK 1300 kg und einiges mehr

  • Aus den Nutzungsbedingungen:


    2.1.5

    Sie können unsere Remote-App-Dienste nur nutzen, wenn die Anwendung Live-Informationen des Fahrzeugs empfängt. Dies ist nur möglich, wenn die Zündung des Fahrzeugs nicht länger als sieben Tage (bzw. vier Tage, je nach der auf Ihrem Infotainmentsystem installierten Software-Version) ausgeschaltet war.


    https://www.hyundai.de/hyundai.de/files/25/25191345-ab50-4bd4-ad83-05c94c1c6b5d.pdf

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Guten Morgen,


    oh, ich werde mal nachsehen wenn ich den Wagen zurück habe.

    Ich konnte aber den Standort des Wagens während der ganzen Standzeit Live sehen, was ich Wöchentlich mehrmals getan habe um zu sehen wie der Batteriestand ist.


    In meinem Fall habe ich den Werkstattleiter während des Werkstattaufenthalts angerufen mit der Bitte das BlueLink wieder zu aktivieren, das hat er dann auch getan, bekam aber trotzdem keine Verbindung.

    Ich musste aber dann hinfahren das sich die App mit dem Fahrzeug wieder koppeln konnte.

    KONA Elektro 150 kW, Trend-Paket, AHK 1300 kg und einiges mehr

  • Moin, wie gesagt nächstes Wochenende werde ich es überprüfen.

    Wäre wohl der absolute Schwachsinn, wenn wir wochenlang unterwegs sind und ich kann nicht schauen ob der Kona in der Garage, Flughafen oder Hafen steht.

  • Ja, das ist eine gute Frage.

    [...]

    Entschuldigung für den langen Text, aber ich habe mal eben alles runtergeschrieben ... :saint:


    Passt schon und Du hast meine Frage damit beantwortet, Du hast grundsätzlich Bedenken gegenüber der Werkstatt, was nachvollziehbar ist. BlueLink könnte Dir jetzt gefühlt etwas mehr Sicherheit geben. Nicht, wie ich annahm, die Ursache der Misstrauens sein.


    Das Auto ist wirklich super. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung der Fehler.


    PS: Mit'm Kona kann man auf der Autobahn ruhig 120-130 fahren, macht kaum unterschied zu 100-110 ;) Nimmt sich dann 16-17 kwh ohne Wind und Regen. Und manchmal auch 170, geht gut :thumbup:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach