Beiträge von rubberduck

War heute beim Hyundai Händler. Wäre normal, kein Garantiefall. Kommt vom wenig fahren und durch die allgemeine Sache beim Hybriden mit Bremsung. Außerdem hätte die Qualität der Bremsscheiben bei Hyundai total nachgelassen. (sagt der Werkstattleiter).

Bei E-Autos von Hyundai wäre das bei etlichen so, dass die nicht mal durch den TÜV kommen. So seine Auskunft. :(

bj2024 und 2000km, also rund 1000km pro Jahr. Bei allem mit Rekuperation werden die Bremsen kaum genutzt und das ist das Problem. Von der Qualität bin ich bei Hyundai allerdings auch nicht begeistert. Garantie oder nicht ist sicher diskussionswürdig, denn die Bremsen sind nicht verschlissen. Im Gegenteil, kaum genutzt ;)

Freibremsen wird vermutlich nicht mehr klappen. Es sieht auch für mich so aus, also ob die Beläge im Sattel nicht mehr frei beweglich sind. Festgegammelt, gerade vom Salz im Winter. Die werden kaum und ganz selten mit Druck bewegt.

Es würde vermutlich helfen, die Führungen zu reinigen. Also Beläge rausnehmen, alles säubern und mit Sattelpaste wieder einbauen. Dann freibremsen, vermutlich wird die Scheibe wieder blank.

Möglicherweise nur schwierig jemanden zu finden, der das macht. Neuteile einbauen geht schneller und bringt mehr Kohle. Nur, wenn der Sattel dabei nicht gereinigt wird sieht das schnell wieder so aus.

Mit ganz viel Glück hilft es, im Stand einige Male richtig Druck auf die Bremsen zu geben und dann in N bremsen, die Reinigungsfunktion nutzen oder mit Vorsicht bei 50-80 die Handbremse ziehen.

In der App myHyundai auf "Mehr" dann auf deinen deinen Namen klicken. Es erscheinen alle persönlichen Infos und die Möglichkeit das Profilbild zu ändern. Nach einer Änderung kann man auch alles speichern.

Ändert das Profilbild des Accounts. Kommt aber nicht im Auto an. Nur ein Beispiel für fehlende Funktion .

Primär Suche ich das Backup des Profils im Auto. Leider vergisst das Navi ab und an die Einstellungen, vor allem die Radiosender.

Mein Getriebeöl wurde mit dem Getriebe getauscht, hab ich ja drüber berichtet. Hab gehört, durch einen Ölwechsel bei rund 50tkm soll es länger halten. Insofern kann das sinnvoll sein. Ob die Aussage stimmt oder der Lagerschaden in Getriebe und Motor andere Ursachen hat kann ich nicht beurteilen. Ganz allgemein kann ein Ölwechsel nicht schaden (wenn ordentlich durchgeführt) und bei mir käme das auf die Kosten an.

Wie kante01 schon sagt: Falls die Bremsen noch in Ordnung sind ist reinigen und schmieren der Belagsführungen wirklich eine gute Maßnahme. mein Händler nimmt dafür meines Wissens 75€. Hab ich dann doch nicht gemacht, weil VA Beläge abgefallen und alles neu auf Garantie (wie berichtet) und HA Beläge fast verschlissen, Werkstatt hat schon den tausch empfohlen. Mit Freibremsen hab ich das Ende 2024 wieder TÜV-Gerecht bekommen. Seitdem warte ich auf das Kratzgeräusch. Hab eine neue Garnitur von Ate hier liegen.

Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet werden Scharniere, Türfeststeller und Schlösser geschmiert. Auf sowas achte ich persönlich, sonst knackt die Türe irgendwann so hässlich.

CarDoc_Daniel falls ich bis dahin da vorbei komme, achte ich mal auf die Säulen. Mache ich sonst nicht, kann ja drei mal hin und zurück fahren. Wir gehen da schon mal ins Kino oder kart fahren. Die Veranstaltungen sind mir inzwischen zu voll.

Octopus Electroverse war ein Tipp von Duck-E. Damals hat mich die Blockiergebühr von EnBW sehr angenervt. Das wären insgesamt fast 50 unnötige euro gewesen, obwohl der Betreiber selbst nachts keine Gebühr hatte. Hab dann bei Tesla geladen ^^

Die Tesla App ist unauffällig: Installieren, registrieren und bei Bedarf einfach nutzen. Nur blockieren wir mit dem Kona üblicherweise zwei Plätze.

Mit EWEGo, Electroverse, Tesla und EnBW komme ich für mein Profil gut aus.

Welches Rennen guggst Du denn?

Die Säulen sind natürlich alle direkt am Rennzentrum. Parkplätze für Rennbesucher sind eigentlich weiträumig außenrum verteilt. An so Tagen kann es sehr voll sein, was dann Deinen Plan zerstört. Bin auf deinen Bericht gespannt.

Ansonsten hast Du völlig recht. Nach Arnheim in den Burger Zoo und nach dem Besuch genug Strom für die Heimfahrt. Sowas Ist Qualität und Komfort.

Hab gerade in die App Electroverse (Octopus) geschaut. Die Säulen von Total Energie haben dort je nach Standort unterschiedliche Preise von 62ct bis 89ct, egal ob 7kW oder 300kW. Am günstigsten sind die Säulen von compleo im Dorinth mit 52ct. In Adenau 50ct.

Bei besonderen Dingen 1, 2 mal pro Jahr sind mir 5-10€ zusätzlich einigermaßen egal, wenn ich da ansonsten Freude habe. Ne Stunde Aufwand ist mir dafür zu schade.

Die App war ein guter Tipp aus dem Forum.

Die Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung und an Bedingungen geknüpft, die der Hersteller und die Versicherung festgelegt haben. Sie ist "kostenlos" dabei, wird natürlich irgendwie finanziert. Die Bedingungen sind voll von Fallstricken, allein die Formulierung in dem Sinne "nicht vom Hersteller zugelassenes Zubehör". Also Fremd-Frunk, Fremd-AHK, Zubehörfelgen usw. Dabei ist den Garantiebedingungen ein Zusammenhang zum möglichen Garantieschaden nicht beschrieben.

Was der Hersteller dann wirklich zieht sieht man im Einzelfall. Da kann man nur über Statistiken gehen. So haben hier einige die 3-4 Jahre alten Bremsen vorne wegen abfallender Bremsbeläge auf Garantie getauscht bekommen und andere mussten das bezahlen weil "Verschleißteil" oder weil "Bremsen nur zwei Jahre". Ist aber klar ein Produktionsfehler.

Was soll HY-Deutschland auch sagen, wenn man fragt? Natürlich schauen die in die Unterlagen und geben das wieder, was dort steht. Wir deutschen wollen "Rechtssicherheit", alles soll bis ins Kleinste geregelt und vorhersagbar sein. Die German Angst lässt uns auf der Basis alles tun, um einen möglichen Schaden für uns selbst zu vermeiden. Man könnte also den Wechsel schon bei der 3. machen lassen. Das widerstrebt aber dem "Geiz ist Geil", denn viele finden diese Zusatzarbeiten eh zu teuer. Also bitte möglichst selten machen. Finanzielle Optimierung ist angesagt. Es soll ja Menschen geben, die immer die 2 Monate Toleranz ausreizen und in 6 Jahre somit ein Jahr gespart haben.

Letztendlich bekommt man niemals Sicherheit. Wenn HY wirtschaftlich schlecht geht gucken die genau auf Garantieanträge. So wie Tupperware: Nix mehr mit Lifetime warranty und kostenlos tauschen. Man braucht die Produktrechnung, steht mW so auch schon immer in deren Bedingungen.

Nur wegen eines verspäteten eCall-Wechsel würde ich nicht von Wegfall der Garantie bei Fahrakkudefekt ausgehen und ich würde weiter meine normalen Wartungen machen. Juristisch ist die vielleicht weg, ja. Ob das praktisch auch umgesetzt wird?

Alles nur meine Meinung. Jeder möge sich bitte die eigene bilden.

Update: admin Vielleicht sollte man den Garantiekram in einen Thread stecken?