Beiträge von rubberduck

Das Kona-Navi nutze ich fast gar nicht mehr. Bei der Planung mit myHundai wird anderes Kartenmaterial genutzt als Onboard.

Ansonsten genau wie von hyundaifanboy beschrieben.

Die fähige Beifahrerin sucht ab etwa 20% mit der EWEGo App die nächste Säule beim M. Guter Kaffe, ne Toilette und laden. Meist auf einem Autohof, kurzer Bewegungsgang möglich. Falls keine Säule in nächster Strecke verfügbar halt irgendeine andere Ladesäule. Gibt genug. Wenn alleine im Auto dann per Kona-Navi.

TeslaApp erweitert die Möglichkeiten.

Hat die Wallbox des Nachbarn auch 22kW? Es ließt sich wie 11kW.

8kW ist für drei Phasen zu wenig, egal wie.

Teste an (öffentlichen) Ladestationen mit 22kW oder in der Werkstatt, wenn die einen 22kW Ladepunkt haben.

Manchmal treten Dinge gleichzeitig auf. Hatte deine Wallbox / App möglicherweise auch ein Update oder braucht die jetzt eins?

Da muß man nun systematisch suchen.

Mit den "Brutal-Reset" per Batterieabklemmen bin ich vorsichtig. Selbst bei meinem BMW-Oldie reagieren die Steuergeräte bisweilen sehr allergisch auf solch drastische Maßnahmen, das wurde mir zumindest von jemandem berichtet, der diese Geräte kommerziell wieder instand setzt, man möge also Vorsicht walten lassen. Zum Batteriewechsel klemme ich immer ein Ladegerät oder eine noch intakte Batterie parallel an.

Den sx2 kenne ich nicht. Hier im Forum gibt es viele Berichte zu Bluelink, ladeproblemen und fehlerhaften Assistenten, die allesamt durch abklemmen der Batterie behoben werden konnten.

Trotzdem richtig, es kann auch doofe Dinge produzieren.

Zwei Beispiele.

Wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt ist meist das ui/ux bescheiden, gutes Beispiel ist die myHyundai App.

Was kann man selbst tun?

- Navi im Auto resetten (reset links am Navi.)

- Batterie im Auto 10 Minuten abklemmen

- App Cache leeren

Serverseitig kann auch nur eine einzelne "Verbindung", also zu einem Account, gestört sein. Datenmüll im Backend. Das wurde hier im Forum schon berichtet und durch den HY-Support mit einem neuen Account auf einer neuen Mailadresse gelöst.

Hier geht es doch um die Kosten und nicht die Art der Arbeit.

Gute Arbeit darf einen angemessenen Preis haben, egal ob Klimawartung oder Inspektion. Dazu gehört auch unkomplizierte Hilfe in Ausnahmefällen. Dafür bin ich auch gerne bereit, entsprechend mehr zu zahlen.

Der Stundensatz meoner Werkstatt ist von 2021 gut 100€ auf 2026 gut 190€ (jeweils netto) gestiegen. Als Begründung wurde primär teure Werkzeuge des Herstellers genannt. Da ich meiner Werkstatt vertraue und deren Arbeit wirklich wert schätze glaube ich die Begründung auch.

Das führt jedoch dazu, dass der Stundensatz eben nicht mehr für die Arbeitsqualität sondern für die Umsätze des Herstellers gedacht sind.

Wenn gleichzeitig der Stundensatz für Verbrenner bei 140€ liegt gibt einem das um so mehr zu denken. Die Inspektion (Kona) kostet als Verbrenner und EV somit ungefähr gleich viel, obwohl weniger gemacht wird.

Das hat für mich nichts mehr mit Wertschätzung gegenüber der Werkstatt zu tun.

PS: Ich finde es legitim, zusätzliche Arbeiten zur Inspektion anzubieten, passiert fast in jedem Gewerbe.

dass die Kosten für die Werkstatt auf dem Land niedriger sind als in einem Ballungsgebiet.

Es scheint bei HY anders zu sein. Auch meine Werkstatt ist eher ländlich, zumindest im Gegensatz zu Darmstadt. Der Kollege in Darmstadt ist im Stundensatz deutlich billiger gegenüber meiner und Federico s Werkstatt. Wenn die Info meiner Werkstatt stimmt und die Pflichtwerkzeuge der Preistreiber sind, dann hat eine große Werkstatt Vorteile, weil der Preis auf viele Mechatroniker verteilt werden kann.

orangenes Spiralkabel mit Hyundai Logo:

max 20A / 250V

IP44 / 1P + N + PE

Kann also keine 32A.

Dann schau nur noch, dass nicht doch zufällig der 3P-Lader als Extra drin ist. Der Hinweis von Conator ist gut, dann brauchst Du ein 3P Kabel, denn der 3P-Lader macht nur 16A je Phase.

Nicht ganz richtig, wenn man noch mal 500 Euro draufgelegt hat bekam man den 3 Phasigen, zumindest ab BJ 2022.

Prima, guter Hinweis. Also sollte mahima112 schauen, ob der Kona eventuell 3P kann und nur das Kabel 1P hat.

Dann wären die 3,6kW die maximale Leistung mit 1P.

Tatsächlich ist ein 1P-Kabel mit nur 16A etwas verwunderlich.

Was steht denn auf dem vorhandenen Kabel drauf?

Hi mahima112

Es gibt Kabel für 16A und 32A. Mit 1 oder 3 Phasen ist egal, der Kona mit kleinem Akku kann nur eine Phase nutzen. Damit kannst Du an Ladesäulen oder Wallboxen für 22kW laden. Kabel und Kona machen das mit. Kabel mit 3 Phasen sind störrischer und schwerer.

Normalerweise liefern öffentliche Ladesäulen für 22kW auch 7,2kW auf einer Phase. Manche Betreiber drosseln angeblich wegen Schieflast. Da habe ich keine eigene Erfahrung oder Wissen dazu.

Daheim kann man ebenso eine 22kW Box installieren lassen, die muss genehmigt werden. Mit PV sind 7,2kW auf einer Phase kein Thema. Bei Netzbezug muss man in den TAB des Netzbetreibers ebenfalls nach der maximalen Schieflast schauen.

Wenn Du ein Kabel kaufst nimm mindestens 4m, besser 5m. Damit kommt man in über 90% der Fälle klar. 7,5m sind mir persönlich zu unhandlich. Je länger desto mehr Knoten ;)