Beiträge von rubberduck

Auch umschalten von 1 auf 3 Phasen funktioniert.

Da musst du aufpassen, viele EV unterstützen das nicht. Umschalten ist kein Standard. Der Kona FL und vFL unterstützen das offiziell nicht, im Gegenteil: Laut Aussage HY kann der OBC schaden nehmen. Zum sx2 habe ich keine Kenntnisse.

Man kann die Umschaltung machen wenn die WB komplett abschaltet, wartet und mit mehr oder weniger Phasen wieder einschaltet. Jedoch nicht während dem aktiven Ladevorgang umschalten.

Lässt sich die go-e trotz evcc noch steuern? Was passiert, wenn du da den Ladevorgang startest?

Vielleicht ist es ja ein Kommunikationsproblem vom evcc zur go-e und die go-e geht nicht in den aktiven Modus. Wobei das durch den beschriebenen Neustart behoben werden sollte.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Nein.

Bei uns läuft evcc als Container auf Homeassistant seit 3-4 Jahren. Gesteuert wird eine Heidelberg Energy Control per Modbus. Wir stecken das Auto standardmäßig an, wenn es in der Garage steht. evcc lädt bei Sonne und im Winter nachts um 4 Uhr. Bei bewölktem Wetter kann das also mehrfach starten und stoppen.

Der Ladevorgang startet zu >99% zuverlässig. Das <1% sind meist Netzwerkprobleme nach Stromausfall oder was in der Art. Dass man wirklich abstecken musste kann ich mich nur einmal dran erinnern.

Wenn der Ladevorgang stoppt leuchtet der LED-Kranz am Kona rot und es käme die Meldung "Probleme mit der Stromversorgung". Die App-Meldungen habe ich deaktiviert. Später geht der LED-Kranz aus. Bei Start des Ladevorgangs leuchtet es grün und eine von den drei Batterie-LED neben der Buchse blinkt.

Läuft hier also absolut stabil.

Ich würde keinen 64kWh Akku kaufen, der regelmäßig deutlich weniger anzeigt...

Kommst mal in die Eifel-Mosel-Hunsrück und fährst ein bisserl herum, Landstraße rauf und runter durch Schluchten und zur Mosel und zwischen den Vulkanen herum. Alternativ auch Schwarzwald, Harz oder Algäu. Da bist Du froh, wenn eine 4 bei der Reichweite vorne steht. Oder einfach regelmäßig Strecke auf Autobahn fahren.

Für den vorwiegend flachen Norden kann man gut in die 400er Reichweiten kommen.

Es gibt hier einen Reichweitenwettbewerb, die Könige wohnen nicht hier in der Region ;)

Bemerkenswert ist der Stundensatz von rund 130 netto gegenüber bereits gesehenen 190 netto und 18€ statt 58€ für 2L Flüssigkeit.

Mal ganz egal, woher das kommt. Damit ist schon viel Unterschied erklärt.

Steht die Dichtigkeitsprüfung bei dem Bj im Serviceheft?

Bin mir nicht sicher.

Die Frage ging an dich ;)

Tja, ich kann nur Listen lesen :S Da steht nix von EV.

"Verzichtet" hat niemand auf den Kühlmittelwechsel bei 57 tkm, er wurde einfach nicht gemacht,

Wie schon erwähnt könnte es im Rahmen der Serviceaktion bereits kostenlos gewechselt worden sein. Wenn möglich bei der alten Werkstatt nachfragen. Angeblich sollen alle HY Händler durchgeführte Serviceaktionen nachschauen können. Manche wollen aber trotzdem bei 60000 erneut das Zeug wechseln, was nicht erforderlich ist.

Wie ich schon geschrieben hatte: Auch für Stromer?

Wen fragst du? In den o.a. Quellen von TÜV Nord und Süd steht kein anderer Preis für EV, deshalb gehe ich von 100+ aus. Vielleicht DEKRA oder GTÜ oder KÜS? Die dürfen alle ihre eigenen Preise machen.

Bei wem hast du 64€ bezahlt? Nehme ich auch gern beim nächsten TÜV :thumbsup:

Es ist ein MJ20 mit EZ03/21, also jetzt im 5. Jahr.

Für dieses Baujahr müsste die Serviceaktion "Kühlmitteltausch" gegolten haben. Das hat ver Vorbesitzer vielleicht machen lassen, weil kostenlos. Der nächste Wechsel ist dann erst wieder maximal 60000km später erforderlich. Wie silky-bro schon schreibt, unabhängig von den anderen Intervallen. Falls das nicht gemacht wurde sollte man auf jeden Fall wechseln lassen.

Wenn die eCall Batterie nicht in den ersten drei Jahren gewechselt wurde muss das jetzt auch nicht sein (wegen Garantie). Nur meine Meinung: Die eCall-Batterien sind so teuer, weil es spezielle Batterien sind, die mindestens 10 Jahre halten sollen. Zusätzlich signalisiert das System eine leere Batterie. Wenn die nicht bereits garantierelevant gewechselt wurde würde ich es jetzt auch nicht tun. Suche im Forum nach eCall und bilde dir deine eigene Meinung.

Mir kommt der Preis für die HV-Kühlflüssigkeit überzogen vor, mit dem Rest könnte ich notfalls leben...

Das stimmt, im Forum gibt es Nachweise für rund 30€ brutto je 2 Liter. Spart 300€ am Angebot, immer noch über 1000 brutto übrig. Daran alleine liegt es nicht. Letztendlich muss Federico entscheiden, was zu welchem preis gemacht wird.

das Kühlmittel, nicht wahr, oder?

Nein, 190€ zzgl MwSt Stundenlohn und Arbeitszeit für Inspektion, Kühlmitteltausch, eCall-Tausch und Klimawartung. In Summe etwa 3,5h macht brutto fast 800€. Das Kühlmittel hat also eine Beteiligung, ist aber nicht der einzige Brocken.

Wie silky-bro schon schreibt kann man genau schauen, was überhaupt nötig ist.