Beiträge von rubberduck

Monatelang:
    Warm/Kalt, Nässe?

ZB Stecker nass geworden.

Wenn es auch mechanisch nicht geht muss eigentlich was klemmen. Müsste es mechanisch gehen? Unser Kona ist mit meiner Frau gerade länger unterwegs.

Ansonsten nochmal zum FHH und hoffen, dass der Fehler sich zeigt.

Das kann dir hier keiner wirklich beantworten.

Die Inspektion mit Innenraumfilter und Kleinteilen/Schmiermittel ist sicher richtig. Bremsflüssigkeit gehört bei Hyundai auch dazu.

Kühlflüssigkeit und Coolant in zwei Positionen verstehe ich nicht, geht aber nur um 12€.

Für den Wechsel der Kühlflüssigkeit ist der letzte Wechseltermin relevant und nicht das Wartungsintervall. Schau also, wann die Flüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurde und addieren 3 Jahre bzw 60000km. Es gehört nach 6 Jahren wahrscheinlich dazu, wenn es keinen außerplanmäßigen Wechsel gab.

Der Stundenlohn ist inzwischen unverschämt hoch. Mit etwas Glück findet man vielleicht eine günstigere Vertragswerkstatt. Es scheint aber allgemein inzwischen bei kann 200€ zu liegen.

Der Kona kann nicht während eines Ladevorgangs umschalten! Angeblich kann dabei sogar der OBC zerstört werden. Es gibt Auto-Fabrikate, die das unterstützen.

Also muss der Ladevorgang beendet werden, dann umschalten und einen neuen Ladevorgang starten. Das muss die Steuerung der Wallbox machen.

Viele weitere Infos in o.g. Thread.

Ich schalte nicht um, da der Kona bis 3,8 kW runter geht. Wenn die Leistung im Winter drunter ist kommt halt Netz dazu, weil es uns sonst eh nicht reicht.

Hi silky-bro

Der TE will gar nicht Auflasten, ihm reichen die 300kg bzw die Funktion für Fahrradträger. Insofern muss Ralfdokona da nichts beachten.

Es gab bei meiner Recherche nur die Kupplung von MVG, egal wer die einbaut. Aktuelle Marktlage kenne ich nicht.

Man hat mir erklärt, dass man das automatisiert abschalten kann.

Das finde ich spannend. Meine Werkstatt sagte mir, das geht nicht.

Mich nervt das gepiepe, vor allem wenn ich rangieren muss. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man das wieder zurückbauen lassen sollte. Das Piepen bringt einem mit Träger oder Anhänger mE gar keinen Nutzen. Ich kenne das von keinem anderen Hersteller. Ford, VW, Toyota, Renault, alle meine Erfahrungen mit AHK schalten die PDC ab, wenn ein Stecker in der Dose steckt.

:/ Manche Systeme erkennen nur den Stecker in der Steckdose, also auch wenn ein Adapter drin steckt. Den Adapter fahren manche Menschen ja in der Steckdose spazieren. Dann klappt der Pieper natürlich nicht mehr und das wäre eventuell ein Grund für den Rückbau.

Falls du also nähere Informationen bekommen kannst, wie das umgesetzt wird, bin ich dankbar.

Zur Garantierelevanz kann hier keiner eine belastbare Aussage machen. Wenn bei der Garantieprüfung eine erhöhte Anhängelast auffällt kann theoretisch zB ein Motor oder Getriebeschaden in der Garantie abgeleht werden, weil die zu hohe Last möglicherweise Ursache für den Schaden sein könnte... Nur theoretische Spielchen.

Die Qualität des Einbaus halte ich für gleichwertig. Meine AHK ist aus anderen Gründen als Garantie von HY. Der Parksensor piept trotzdem und es gibt auch keine schöne Lösung für den annehmbaren Kugelkopf. Da hatte ich schon mehr erwartet, im Zubehör gibt es mE die gleiche Qualität.