Beiträge von rubberduck

Wie ist eure Meinung dazu?

Beobachten. Eine Nacht finde ich zu wenig.

Der muss im Stand alle 4h laden, das solltest Du auf der App des Batteriewächters als Kurve sehen. Falls das ausbleibt lädt er nur in Fahrbereitschaft oder Standmodus oder beim Laden. Schlecht für die Batterie und ein Fehler.

Hier wurde berichtet, dass manche konas mehr verbrauchen als im Stand nachgeladen wird. Das führt ebenfalls zur Tiefentladung und Defekt der Batterie.

Falls also so ein Fehler vorliegt musst Du handeln, sonst geht die neue Batterie auch kaputt.

Irgendwas ist hier komisch...

Gekauft haben wir den Kona EV, mit EZ 2022, dieses Jahr im Januar. Jetzt will er gerne einen Service haben.
    Unsere Werkstatt vermutet die 4. Inspektion, Händler und Werkstatt sind unterschiedlich.
    Die 4. Inspektion ist mit ~700€ relativ hoch, da die HV Batterie geprüft wird.

Der Kona hat 30t km runter.

Gekauft im Januar mir 24t km. Dort hat er die 30k Inspektion bekommen. Laut Wartungszettel, der im Serviceheft dabei liegt, wurde dabei alles gemacht.

Nach Heft wäre nun die 45k Wartung dran. Auch wenn er nicht soviel Kilometer hat, aber das Alter.

EZ 2022 würde bedeuten, es ist nun die Inspektion "3Jahre" fällig, da die Laufleistung geringer ist als 45000km.

Wenn im Januar die 2. Inspektion gemacht wurde, dürfte es sich jetzt aber nicht "melden". Die Nächste wäre wieder im Januar dran. Daraus schließe ich, dass bei der 2. Inspektion im Januar der Service-zähler nicht zurück gesetzt wurde. Das deutet auf einen Händler hin, der kein Hyundai Vertragshändler ist.

Wieso wird der 4. Service vermutet? War die EZ vor November 2022?

Für die Garantie gilt:

• Wartung nach Plan nur bei einer Vertragswerkstatt
    • Laut Wartungsplan alle 12 Monate

Schau doch nochmal genau rein, ob das erfüllt ist. War der Verkäufer wirklich ein Vertragshändler und wurde wirklich alle 12 Monate (+2 Monate) eine Wartung bei einem Vertragshändler durchgeführt?

Angeblich wäre das für aktuell schlappe 439€ teure " LAUNCH CRP919 EV " Diagnosegerät das non plus ultra auf dem Markt.

Da steht auch was mit "Lifetime Free Update" und "5 Years Backup" in der Artikelbeschreibung. Gleichzeitig steht da aber auch "2 Years Updates", keine Ahnung was hier gilt.

Hat jemand weitere Hinweise und Erfahrung zu diesem Diagnosegerät?

Mein Leihgerät ist ein x-431.

Man darf die Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Übersetzungsfehler, manchmal komische Wege in der UI und merkwürdige Software. Insgesamt tut es das, was es soll für ganz viele Fahrzeuge.

Die verkaufsanzeigen sind ähnlich. Übersetzungsfehler, komische Ausdrucksweise, man weiß nicht, was gilt.

Launch hat eigentlich immer nur 2 Jahre "Abo".

Ich habe mir eines zugelegt um z.B. selbst Bremsbeläge wechseln zu können. Stichwort Rückstellungen elektrische Handbremse.

Welches hast Du angeschafft?
    Ich leihe mit ein recht großes Launch, um die Bremse zu machen. das ist mir für ab und zu aber zu teuer (weil umfangreich). Bei billigeren Geräten konnte ich nicht zuverlässig ermitteln, welche für HY Bremsenrückstellung geeignet sind.