Beiträge von rubberduck

    2.) Wenn ich minimal beschleunige (PWR maximal 1 Balken) höre ich ein Geräusch, das bei der Probefahrt nicht da war. Hört sich an, als hätte ich einen kleinen Diesel irgendwo im Motorraum. Stellenweiße ist es etwas intensiver, das erinnert mich dann an ein defektes Lager einer Waschmaschine oder Bohrhammers.


    Hoffentlich ist nur die Wärmepumpe kaputt. Heizung macht in jeder Lage in rund 2 Minuten warme Luft.

    Sonst Motor und / oder Getriebe. Deshalb mein Hinweis in Deiner Vorstellung zur "Haltbarkeit von Elektromotoren". Da hat er die 12 Monate Zeit ja nicht ausgenutzt:


    ¯\_(ツ)_/¯




    POF

    Grello79 Na ob das für dich aber passt?

    7KW bei 230V sind nämlich 30A und die bekommst du aus einer Schuko eigentlich nicht raus.

    Ich nehme an, du meinst nämlich aus einer normalen Haushaltssteckdose zu laden?

    Wenn ich mich recht erinnere, geht es da bis maximal 10A, also ca. 2,3 KW.

    Das ist fürs Heizen schon echt knapp.

    richtig, 30A.

    Ganz normal für eine ordentliche Wallbox, wenn nur mit einer Phase geladen wird. Von SchuKo wurde nichts geschrieben. Der 1P-Lader im Kona mit kleinem Akku mach 7,2 kW.


    Bei der geplanten Klimatisierung geht es nicht darum, wieviel aus dem Netz gezogen werden kann, der kona kann selbst unterstützen und tut das auch. Geht also auch mit 6A. Warum diese Einschränkung selbst bei 100% Akkustand besteht kann nur HY beantworten. Manchmal klappt es trotz Stecker auch gar nicht.

    Die Wärmepumpe im kona hat mW 800W, selbst mit 2kW wäre das Klimatisierten aus dem Fahrakku unkritisch, da wird maximal 1kW/h verbraucht. Das passiert auch immer, wenn man einfach los fährt. Klimatisierung aus dem Bordsystem gehört zum normalen Betrieb.


    Manuell kann man jederzeit per Bluelink eine Klimatisierung starten, auch ohne Stecker. Wir nutzen nur noch dieses, allerdings gern über Homeassistant automatisiert. Den Stecker vergessen wir nämlich schon mal oder die PV Steuerung hat das Laden gar nicht frei gegeben und dann klappt der Plan im Kona nicht.


    Falls man kein bluelink hat kann man bei ausreichender Nähe auch den Fernstart mit dem Schlüssel aktivieren.

    Die Schildererkennung geht eigentlich ganz gut, nur wenn z.B unter dem 30er-Schild ein weisses Zusatzschild (z:B. "Lärmschutz") montiert ist, will er es einfach nicht übernehmen. Habt Ihr das auch? Mir scheint, dass deutsche Wörter das koreanische System überfordert..

    Der kona kann gar keine Zusatzschilder erkennen. Die Hauptschilder werden als zusätzliche Zeichen hinter dem Aktiven signalisiert. Anschauen kan man die irgendwie am Zentralbildschirm.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Beobachten. Eine Nacht finde ich zu wenig.


    Der muss im Stand alle 4h laden, das solltest Du auf der App des Batteriewächters als Kurve sehen. Falls das ausbleibt lädt er nur in Fahrbereitschaft oder Standmodus oder beim Laden. Schlecht für die Batterie und ein Fehler.


    Hier wurde berichtet, dass manche konas mehr verbrauchen als im Stand nachgeladen wird. Das führt ebenfalls zur Tiefentladung und Defekt der Batterie.


    Falls also so ein Fehler vorliegt musst Du handeln, sonst geht die neue Batterie auch kaputt.

    Irgendwas ist hier komisch...


    Gekauft haben wir den Kona EV, mit EZ 2022, dieses Jahr im Januar. Jetzt will er gerne einen Service haben.
    Unsere Werkstatt vermutet die 4. Inspektion, Händler und Werkstatt sind unterschiedlich.
    Die 4. Inspektion ist mit ~700€ relativ hoch, da die HV Batterie geprüft wird.


    Der Kona hat 30t km runter.

    Gekauft im Januar mir 24t km. Dort hat er die 30k Inspektion bekommen. Laut Wartungszettel, der im Serviceheft dabei liegt, wurde dabei alles gemacht.

    Nach Heft wäre nun die 45k Wartung dran. Auch wenn er nicht soviel Kilometer hat, aber das Alter.

    EZ 2022 würde bedeuten, es ist nun die Inspektion "3Jahre" fällig, da die Laufleistung geringer ist als 45000km.


    Wenn im Januar die 2. Inspektion gemacht wurde, dürfte es sich jetzt aber nicht "melden". Die Nächste wäre wieder im Januar dran. Daraus schließe ich, dass bei der 2. Inspektion im Januar der Service-zähler nicht zurück gesetzt wurde. Das deutet auf einen Händler hin, der kein Hyundai Vertragshändler ist.


    Wieso wird der 4. Service vermutet? War die EZ vor November 2022?


    Für die Garantie gilt:

    • Wartung nach Plan nur bei einer Vertragswerkstatt
    • Laut Wartungsplan alle 12 Monate

    Schau doch nochmal genau rein, ob das erfüllt ist. War der Verkäufer wirklich ein Vertragshändler und wurde wirklich alle 12 Monate (+2 Monate) eine Wartung bei einem Vertragshändler durchgeführt?

    Angeblich wäre das für aktuell schlappe 439€ teure " LAUNCH CRP919 EV " Diagnosegerät das non plus ultra auf dem Markt.

    Da steht auch was mit "Lifetime Free Update" und "5 Years Backup" in der Artikelbeschreibung. Gleichzeitig steht da aber auch "2 Years Updates", keine Ahnung was hier gilt.


    Hat jemand weitere Hinweise und Erfahrung zu diesem Diagnosegerät?


    Mein Leihgerät ist ein x-431.

    Man darf die Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Übersetzungsfehler, manchmal komische Wege in der UI und merkwürdige Software. Insgesamt tut es das, was es soll für ganz viele Fahrzeuge.

    Die verkaufsanzeigen sind ähnlich. Übersetzungsfehler, komische Ausdrucksweise, man weiß nicht, was gilt.


    Launch hat eigentlich immer nur 2 Jahre "Abo".