Beiträge von rubberduck

Schön, dass hier jetzt andere auch bei Nieselregen die Ausfälle haben. Bei meiner damaligen Nachfrage hatte sich keiner gemeldet. :) :thumbup:

Wir hatten den Ausfall recht häufig bei leichtem Regen oder Schneefall. Richtig Wetter hat dem Ding dagegen nix ausgemacht. Das war komisch. Der Ausfall hielt sich dann auch bei Trockenheit ein paar Tage.

Ich fand das zum einen sehr nervig, da der Tempomat dann nicht mehr funktioniert. Zum anderen war natürlich das Sicherheitssystem ausgefallen, das gerade bei schlechtem Wetter sinnvoll ist.

Bei uns trat das erst nach einem Austausch des Radarsensors wegen eines Wildunfalls auf. Das ist zumindest eine Erklärung für die mechanische Fehlstellung. Kann natürlich schon ab Werk schlecht eingestellt sein, so wie wir das bei dem Radsturz schon festgestellt haben.

Alles zum Kabel usw. wurde gesagt. Die Beschriftung des OBC hab ich nirgends gesehen.

Woher die 4,4 kW kommen ist aber echt spannend. Sollte der 11kW OBC bei einer Phase doch mehr als 16A können? Das wäre ne coole Erkenntnis.

Ein falsches Kabel beim kleinen Akku mit 3p wurde hier schon mehrfach für Neuwagen berichtet. Vielleicht lohnt sich ne freundliche Frage beim Verkäufer.

Hallo Jan.

Bei Deiner Beschreibung kommen viele Quellen für den Fehler in Frage. Leider schreibst Du nicht, welches Modell Du genau hast.

Bei vor Facelift (vFL) hatte der kleine Akku meines Wissens immer nur 1p-Laden. Beim Facelift (FL) gab es den 3p-Lader als Sonderausstattung zum kleinen Akku. Mit der Forumsuche findet man näheres, bei den kleinen Akkus bin ich nicht so fit. Wenn ich mich recht erinnere sieht man an der Buchse, ob alle drei Phasen auch Kontakte haben. Der 1p-Lader hat nur einen Kontakt.

Der 3p-Lader im vFL und FL kann maximal 11kW, also 3x 16A. Da nützt die 22kW Säule also nichts. Der 1p-Lader kann 32A, sind 7,6kW.

Manche AC Säulen drosseln die abgenommene Leistung. Zum Beispiel Säulen der Stadtwerke Heidelberg beim Adhoc Laden. Ist mir so passiert, es wurde nur 1p freigeschaltet und ich bekam 3,6 kW.

Die Säule kann auch zur Vermeidung von Schieflast drosseln, wenn nur 1p geladen wird.

Damit kommen wir zu den 4,4 genannten kW. Ein 3p-Lader mit nur 1p verbunden würde maximal 3,6kW laden. Eine Begrenzung seitens des Kona bei 3p wären 60% von 11 kW, dafür sind 4,4 kW zu wenig.

Das spricht alles gegen einen 3p-Lader, der nur eine Phase nutzt oder gedrosselt ist. Wenn, dann ist die Säule gedrosselt.

Die 4,4 kW sind ziemlich genau 60% von 7,6kW, die der 1p-Lader kann. Also entweder die Ladestrombegrenzung im Kona oder vergleichbar in der Säule zB wegen Schieflast. Diesen Fall halte ich für den wahrscheinlichsten: 1p--Lader und Drosselung.

In jedem Fall also andere AC-Ladepunkte probieren und mal schauen, wieviel Kontakte die Buchse am Auto hat. Vielleicht kann man auch noch anders herausfinden welcher Lader an Bord ist. Und nochmals die Ladestrombegrenzung für AC im Auto prüfen.

Ps: Bei 22kW wäre der kleine Akku in etwa 2h von 0 auf 100%, kann der alte Kona aber nicht. Die 4h gelten für den 3p-Lader mit 11kW. Der 1p-Lader mit 7,6 kW braucht etwa 5,5h.

Diese Fehlermeldung hatten wir auch, fast zwei Jahre lang vorrangig bei Nässe. Beim Freundlichen war die Meldung immer verschwunden, es war nie ein Fehler im Speicher. Es wurde drei mal "kalibriert", immer ohne Erfolg. Diesen Sommer mit aktivem Fehler beim FHH und das Gerät meldet "statische Kalibrierung vornehemen". Das scheint geholfen zu haben. Die vorherige (dynamische) Kalibrierung stellt die Software ein, bei der Statischen wird der Radarsensor mechanisch eingestellt.

Das wäre neben einem Defekt auch eine Möglichkeit bei Dir. Das Radarsystem ist meines Wissens bei den vFL unf FL gleich.

In jedem Fall Fotos vom Fehler machen.

Ja, das sollte von der Garantie abgedeckt sein. Wenn Du schon in der Anschlussgarantie bist schau genau, wie das funktioniert. Ich glaube, man muss zuerst die Versicherung informieren und geht danach erst zur Werkstatt. Bin noch in den ersten 5 Jahren.

Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilst.

Bei der huk24 kannst du verschiedene Werte dudurchspielen. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviel das etwa bringt. Die Relation kann man meiner Meinung nach auch auf andere Versicherer übertragen, huk muss man nicht mögen.

Wenn Dich 1500€ im Schadensfall nicht in Probleme führen kann man die SB auch hoch wählen. Es geht ja um die Absicherung einer finanziellen Krise.

Der Fahrerkreis hat noch einen hohen Einfluss auf die Beiträge.

Hi

Habe mal geschaut, wie das beim ev aussieht. Leider tatsächlich ganz anders, Variantencode ist 03.

Auf deinem Screenshot sieht man leider nicht die Schlüssel vorne. Ich hab nichts gefunden,was ähnlich aussieht.

Wi viel Profil ist nach 4 Winter noch drauf?

Wie viel km bist Du etwa gefahren?

Nach drei Winter, der erste war Kumho.

Die Vorderen gehen jetzt unter 4 mm, deshalb bald Austausch. Die Hinteren haben ca 5mm +.

Insgesamt achte ich nicht auf die Laufleistung pro Reifen, deshalb kann ich nur schätzen.

Hab jetzt 90000km. Sagen wir sie Hälfte im Winter. Also ungefähr 34000km für den Satz Dunlop.

Zum Vergleich: die Sommerreifen haben nun vier Sommer hinter sich und die Vorderen sind runter. Hinten ist auch nicht mehr viel los.

Hallo.

Wie zufrieden warst Du mit den DUNLOP Winter Sport 5?

Wie empfandst Du das Geräusch?

Würdest Du sie wieder kaufen?

Bin zwar nicht der Gefragte, hab die Räder aber gestern für den Vierten von fünf Wintern angeschraubt.

Ich bin sehr zufrieden mit den Dunlop. Vorher waren Kumho einen Winter drauf, die hab ich für den Zweiten direkt mutwillig ausgetauscht und verkauft weil extrem laut und bei Schnee wenig überzeugend . Seit 2022 also Dunlop.

Die Dunlop sind etwas lauter als die Sommer-Michelin und vom Fahrgefühl her etwas "schaukeliger". Ich habe und kaufe die definitiv wieder, etwa November sind zwei Neue fällig.

Letztes Jahr waren Contis teurer und es fühlt sich gleich an, Conti hatten wir auf dem Golf. Je nach Preis würde ich sowas auch probieren, derzeit passt der Dunlop aber und ich suche gar nicht.

Wir fahren viel. Deshalb sind komfort und Lautstärke ebenso wichtig wie gute wintereigenschaften. Hier ist halt oft wirklich Winter und wir müssen fahren. Also haben wir in der Regel Reifen der "Topmarken".