Anschlussgarantie übertragen Kona E

  • Hallo,

    ich habe gerade einen Leasing Rückläufer gekauft, Serviceheft bei Hyundai geführt und die 3 Jahre Anschlussgarantie in den Unterlagen, gekauft habe ich über eine Leasingunternehmen (ALD).

    Jetzt meine Frage , hat schon jemand die Garantie übertragen nach einem Kauf von nicht direkt Hyundai? Laut AGB soll ist das nicht möglich von Wiederverkäufern?

    Laut Rechnung ist der Verkäufer Hyundai ALD Leasing.


    Freue mich über Erfahrungen.


    Grüße

    Kai

    Kona E Business kleine Batterie 10/2020

  • Ich habe mein Fahrzeug gebraucht privat gekauft, wieso soll da die Garantie nicht gelten? Für die Garantie ist die Bedingung, dass die Inspektionen regelmäßig und von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurden, wer mir das Auto verkauft, ist doch egal.

  • Nein, die ersten fünf Jahre hängt die Garantie an Fahrzeug. Die letzten drei Jahre an der Person, von privat an privat kann das übergeben werden. Aber von einen Firma (außer Hyundai) ab privat erlischt die Garantie womöglich. An der Hotline geben die keine konkrete Auskunft.

    Kona E Business kleine Batterie 10/2020

  • §7 der Garantiebedingungen ist doch eindeutig:

    Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten nicht als Wiederverkäufer.


    Hierbei beziehe ich mich auf die "Hyundai Komplettgarantie Kona Elektro Neuwagenanschlussgarantie-Aktion 5+3"


    Wenn du also bei ALD Carmarket gekauft hast, sind diese kein Vertragshändler, sondern eben ein "gewerblicher Wiederverkäufer"


    Solltest du das nicht glauben ist übrigens nicht Hyundai, sondern die Real Garant by Zürich dein Ansprechpartner.

    Die Kontaktdaten bzw. Rufnummer stehen auf der Garantievereinbarung des Erstkäufers die dir vorliegen.

    Du kannst ja da fragen.

  • Danke für die Infos und deine Mühe.


    Genau die Real Garant hat mich auf die Fakten Wiederverkäufer hingewiesen. Aber die Hyundai Leasing (steht auf dem Kaufvertrag als Verkäufer) machte die Hotline stutzig, sie wollen es prüfen und sich melden.

    Ich bin gespannt. Kann ja nicht der einzige sein, der versucht die Garantie zu übernehmen von einem nicht Hyundai Händler.

    Ich bin gespannt..

    Kona E Business kleine Batterie 10/2020

  • gibt es dazu schon etwas Neues? Wir überlegen auch einen Kauf, ggf. von ALD (HyundaiLeasing sollte mMn einem HFH gleichgesetzt werden), das wäre durchaus ein Kriterium.


    Ist im Alter von 3J2M wirklich noch eine Verlängerung der 5 auf 5+3 möglich? Wurde anderweitig so behauptet, ich zweifele aber noch...


    Die Hyundai-seitig genannten 8 Jahre ab Mj 2020 sollten aber immer gelten, oder?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Moin , habe letzte Woche nochmal mit Real Garant geschrieben, nachdem Hyundai nicht helfen wollte. Die haben die Garantie umgeschrieben im System und ich habe eine Bestätigungsemail erhalten. Allerdings keine Versicherungs Urkunde, das geht systemseitig nicht. Aber volle acht Jahre nun...


    Grüße Kai

  • Die Hyundai-seitig genannten 8 Jahre ab Mj 2020 sollten aber immer gelten, oder?

    Ich habe einen 21er. Gleiches System: 5+3 mit Bedingungen.


    Insgesamt hat(te) HY mE mit der Garantie und den Händlern Theater. Ich wusste beim Kauf nichts von 5+3 und habe auch keine Versicherungsbestätigung bekommen. HY hat anscheinend intern die Händler gemahnt. Als ich Monate nach dem Kauf nachfragte, erhielt ich die Antwort, man würde gerade ganz viele Policen ausstellen und meine wäre sicher dabei. War dann auch so.


    Frag den Verkäufer. Der soll gleich die originale Versicherungsbestätigung beilegen und im Zweifel fragst Du mit der FIN direkt bei Real Garant.


    PS: Der Sinn ist klar. HY will vermeiden, dass irgendwelche gewerblichen Händler sich womöglich nach Umbauten am Fz um die eigene Gewährleistung drücken.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Achso, die gross beworbenen 8 Jahre sind also 'nur' 5 HY plus 3 RG?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

    Einmal editiert, zuletzt von KoCUX ()