Diverse Fragen

  • also über 2 Stunden an einer Schnellladestation scheint mir wirklich zu lang. Selbst wenn ich auf 100 Prozent lade brauch ich nicht länger als ca. 70 Minuten. Aber deshalb sollte man ja wie auch hier öfter beschrieben nur bis 80 Prozent laden. Das geht von 20 Prozent dann bei mir in 50 Minuten.

    Nicht Über, knapp. Also siehe mein Bild weiter oben. Von 25 % auf 100 % war mit 1:50 angegeben.

    Na ja, möchte ja das Laden

    Wenn es den Tag arschkalt war, dann dauert es leider noch länger.

    Noch länger wäre richtig Kacke, dann hat sich das Thema E-Mobilität für mich erledigt 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Kryptophaee ()

  • Noch länger wäre richtig Kacke, dann hat sich das Thema E-Mobilität für mich erledigt 🙈

    Lädst Du nur extern?


    Am Schnellader wartet man eigentlich nur auf Langstrecke und dann nicht mehr als 80%. Zweimal 20-80 ist weniger als einmal 20-100, bei jedem Hersteller.

    Ansonsten immer laden, wenn man eh parkt: Am Supermarkt, beim McD, in Parkhäusern und Parkplätzen, an der Ladesäule um die Ecke. Dann wartet man auch nicht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Lädst Du nur extern?


    Am Schnellader wartet man eigentlich nur auf Langstrecke und dann nicht mehr als 80%. Zweimal 20-80 ist weniger als einmal 20-100, bei jedem Hersteller.

    Ansonsten immer laden, wenn man eh parkt: Am Supermarkt, beim McD, in Parkhäusern und Parkplätzen, an der Ladesäule um die Ecke. Dann wartet man auch nicht.

    Ja.

    Verstehe. Aber das ist mit 50 Minuten auch nicht unbedingt schnell :D

    Das wollte ich angehen. Scheiterte aber beim Kaufland damit, dass die Registrierung an der Station nicht geklappt hat.
    Da ja irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann müsste ich mich für jeden Anbieter registrieren?

  • Der Kona ist nicht grad der schnellste, über 65-70 kw bin Ich an der HPC nie gekommen, habe das aber auch insgesamt in den ganzen 4 Jahren nur ca. 15x gebraucht.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021

    Kona SX2 65kw Trend // Assistenz Paket // Sailling Blue

    Gruß Michael :)

  • Ja, der Kona ist weniger für Langstrecke gedacht. Da laden andere deutlich schneller, und verbrauchen meist auch mehr.


    Die Ladetarife sind leider ein einziger Dschungel. Da gibt es hier im Forum einigen Austausch zu. Wenn man regelmäßig extern lädt machen ein oder zwei Tarife mit Grundgebühr sinn. Die Anbieter unterscheiden immer "eigene Netzte" und "fremde Netzte". Mein persönlicher Tipp: Schauen, dass man einen Anbieter ohne die "Standgebühr nach vier Stunden" hat. Das ist im Urlaub zB über Nacht oder beim Zoobesuch sehr sinnvoll.


    Die Supermarktketten kombinieren das gern mit der eigenen App, manche haben aber auch normale Partnerschaften. Aldi klappt bisher mit Kreditkarte, zu Kaufland und Lidl findet man hier einiges.


    Insofern ist es sinnvoll, sich einmal mit Ladeapps zu beschäftigen und ein, zwei Universelle zu installieren. Dazu noch EweGo und Tesla. Vielleicht auch EnBW. Suche mal nach "Ladetarif" und nach "Octopus" oder "Oktopus", da findest Du Diskussionen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 1.) Die Heizung ist irgendwie unbrauchbar. Auf 27 Grad gestellt, taste Heat und/oder AC auf an und da kommt nur kalte Luft raus. Nach gefühlt 15 Minuten tut sich dann was, aber mit 27 Grad hat das dann nichts zu tun

    2.) Wenn ich minimal beschleunige (PWR maximal 1 Balken) höre ich ein Geräusch, das bei der Probefahrt nicht da war. Hört sich an, als hätte ich einen kleinen Diesel irgendwo im Motorraum. Stellenweiße ist es etwas intensiver, das erinnert mich dann an ein defektes Lager einer Waschmaschine oder Bohrhammers.

    Kleines Update.

    War heute beim Händler. Heizung wird natürlich überprüft.

    Das Geräusch beim Beschleunigen wollte der KFZler erst gar nicht hören. Musste ihm mehrmals darauf hinweisen und nach dem 5-mal hat er dann zugestimmt, da es doch nicht ganz normal ist das sich ein E-Auto wie ein Traktor anhört :thumbsup:


    Ein Thema hatte das Auto noch, hinten links deutliche Geräusche, wenn man über tiefe Schlaglöcher fährt.
    Tritt nicht immer auf, wird dennoch überprüft.

    Nach über 20 Jahren Privatgebrauch kauf eine völlig neue Welt :D

  • Hi zusammen,


    nach fast 4 Wochen habe ich jetzt endlich eine Nachricht bekommen.

    Die Karre ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Heizaggregat muss getauscht werden - um wie 4000 €
    Motor und/oder Getriebe Thematik - möchten da aber nicht weiter forschen, weil sie für die Diagnose den kompletten Strang auseinander nehmen müssten. Selbst wenn nur eins davon kaputt wäre, übersteigt alleine der Materialwert den des Kaufpreises (Getriebe wohl um die 8000 €).

    Hyundai macht wohl nichts auf Kulanz und Sie haben mir jetzt eine Rückabwicklung vorgeschlagen oder eine Beteiligung an der Reparatur (falls mir das Auto so wichtig wäre)
    Ich könnte natürlich auch einen neuen gebrauchten, von deren Hof haben.

    Bin gerade etwas überfordert. Dachte eigentlich für genau sowas ist doch die Gewährleistung da :(

  • Nachtrag.

    Was mich echt nervt, ich hab 'nen Fermenter als Leihwagen bekommen, der echt nicht wenig braucht. Dachte für ein paar Tage wird schon gehen aber 4 Wochen...

  • Nochmal Nachtrag:

    Als ich den Wagen probegefahren habe, war er geräuschlos. Nach dem Kauf, musste er aber noch in eine Partnerwerkstatt für die Inspektion (hat der Händler gemacht, war aber schon meiner). Als ich ihr dann bekommen habe, war dann das Geräusch (Motor und/oder Getriebe) zu hören.