Hab mal beim Motor Talk ein Thread aufgemacht - der Händler hätte gerne bald Bescheid von mir. Seht es mir bitte nach.
Was ich nicht verstehe, ich dachte, Hyundai bietet erweiterte Garantien an
Hab mal beim Motor Talk ein Thread aufgemacht - der Händler hätte gerne bald Bescheid von mir. Seht es mir bitte nach.
Was ich nicht verstehe, ich dachte, Hyundai bietet erweiterte Garantien an
Alles anzeigenHi zusammen,
nach fast 4 Wochen habe ich jetzt endlich eine Nachricht bekommen.
Die Karre ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Heizaggregat muss getauscht werden - um wie 4000 €
Motor und/oder Getriebe Thematik - möchten da aber nicht weiter forschen, weil sie für die Diagnose den kompletten Strang auseinander nehmen müssten. Selbst wenn nur eins davon kaputt wäre, übersteigt alleine der Materialwert den des Kaufpreises (Getriebe wohl um die 8000 €).
Hyundai macht wohl nichts auf Kulanz und Sie haben mir jetzt eine Rückabwicklung vorgeschlagen oder eine Beteiligung an der Reparatur (falls mir das Auto so wichtig wäre)
Ich könnte natürlich auch einen neuen gebrauchten, von deren Hof haben.
Bin gerade etwas überfordert. Dachte eigentlich für genau sowas ist doch die Gewährleistung da
Unterscheide Hersteller und Händler, Garantie und Gewährleistung und getrennt davon Versicherungen. Kulanz ist komplett ohne Rechtsgrundlage eine rein freiwillige Leistung.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Anspruch besteht gegenüber dem Händler (Verkäufer). Einen Fehler darf er nachbessern. Gelingt dies nicht, besteht ein Anspruch auf Wandlung. Das ist Deine Situation: Eine Nachbesserung ist nicht möglich und der Verkäufer bietet Wandlung. Es gibt keine Pflicht zur Reparatur. (Der Leihwagen ist als Kulanz zu sehen.)
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Du sprichst die 5 + 3 Jahre Garantie von Hyundai an. 5 Jahre ab Erstkauf vom Hersteller, in denen üblicherweise alle Schäden repariert werden. Neben Verschleißteilen und Unfallschäden gibt es weitere Ausnahmen. Danach 3 Jahre "Garantie" über eine Versicherung, die der Hersteller bezahlt. Darin gibt es noch mehr Bedingungen.
Falls die Versicherung gemäß den Bedingungen für Dich gilt muss jemand klären, ob die Reparaturen übernommen werden. Zu den 3 Jahren gibt es im Forum viel Material mit einer Suche nach "Anschlussgarantie".
Ich hoffe das hilft Dir etwas.
Der Rest wäre für mich eine wirtschaftliche und aufwandstechnische Betrachtung der Optionen:
Da Du auch mit der Geschwindigkeit beim DC-Laden nicht zufrieden bist könnte das mit in die Entscheidung einbezogen werden.
Hab vielen Dank.
Hilf mir sehr weiter. Werde morgen nochmal mit denen Telefonieren und mal schauen was passiert.
Ja stimmt, das Laden hat genervt, aber ich hatte auch keine Zeit mich dran zu gewöhnen ![]()
Andererseits war der Antritt, das Stufenlose fahren und das Ansprechverhalten schon genial
Der Fermentor mit 6 Gang-DSG ist dagegen echt ein Witz. Keine Ahnung wieso man DSG gut findet ![]()
Ja stimmt, das Laden hat genervt, aber ich hatte auch keine Zeit mich dran zu gewöhnen
Andererseits war der Antritt, das Stufenlose fahren und das Ansprechverhalten schon genial
![]()
Der Fermentor mit 6 Gang-DSG ist dagegen echt ein Witz. Keine Ahnung wieso man DSG gut findet
Andere EV fahren sich sehr ähnlich. Auf jeden Fall alle stufenlos. Das meinte ich eigentlich eher
Dabei gibt es EV mit besseren Ladezeiten, Du weißt ja nun, dass dies ein Kriterium für Dich sein kann. Die Reichweite des Kona ist für rund 2021er Modelle woanders vermutlich schwerer zu finden. War nur ne Idee. Wenn wieder Hyundai dann achte auf die Anschlussgarantie.
DSG ist viel besser als Wandler-Automatik. Ein Elektromotor ist trotzdem einfach nochmal ne andere Nummer.
DSG ist viel besser als Wandler-Automatik. Ein Elektromotor ist trotzdem einfach nochmal ne andere Nummer.
Wandler bin ich noch nie gefahren, aber DSG ist scheiße
Hab mal mit Hyundai telefoniert wegen der erweiterten Garantie. Diese würde über Real Garant laufen. Hab da also angerufen und gefragt ob meiner zufällig eine hat. Leider nein
Aber mein Autohaus hat das Auto da angemeldet.
Jetzt, aus reiner Neugier, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Autohaus ihre zu gebuchte Garantie nutzt, den Reparieren lässt und dann teurer verkauft?
Wandler bin ich noch nie gefahren, aber DSG ist scheiße
Macht Hyundai so schlechte DSG? Die von VW und Skoda fand ich beim Verbrenner immer top. Natürlich ist EV noch viel angenehmer.
Macht Hyundai so schlechte DSG? Die von VW und Skoda fand ich beim Verbrenner immer top. Natürlich ist EV noch viel angenehmer.
Keine Ahnung, aber mein Ersatzwagen ist ein Fermentor mit DSG und da fahre ich lieber wieder Manuell
Kleines Update.
Hab jetzt mal mit meiner Anwältin telefoniert.
Die Rückabwicklung des Vertrags basiert lediglich auf Mutmaßungen und ist somit nicht durchführbar. Unverhältnismäßig wäre die Reparatur erst ab 120 - 150 % des Wagenwerts. Da sind wir bei den 2 Defekten noch nicht und ob es wirklich Getriebe und/oder Motor ist, weiß der Händler nicht, weil sie nicht weiter suchen wollen, wo das Geräusch herkommt.
Dass ich jetzt das Ersatzauto abgeben muss, erst dann mein Geld zurückbekomme und dann zu meinen Lasten einen Mietwagen holen bis ich einen neuen haben ist ein Unding.
Versuche jetzt eine Lösung zu finden.