Beiträge von rubberduck

    Wintermodus aktiviert und Routenplanung mit ABRP


    Lies noch mal zum wintermodus im Handbuch nach. Der bringt erst was ab deutlichen Minusgraden.


    ABRP plant mit Standardeinstellung für Kona sehr konservative Ladestopps, das ist ohne persönliche Einstellungen keine große Hilfe.

    Wenn man eh anhalten möchte ist es letztendlich egal.


    Schneematsch, Wind und Regen brauchen mehr Energie als freie Fahrbahn. Insofern hattest Du Bedingungen, die mehr Energie erforden und bei denen man auch lieber mit etwas mehr Reserve unterwegs ist.

    Kann mir jemand von euch für die 6. Inspektion einen Richtwert geben?

    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das Kühlmittel vom Akku dran und ggf. eCell-Batterie. Zudem Bremsenfülssigkeit, HU/TÜV und was noch ?

    Erstmal ist die 6. nichts besonderes. Bei knapp 55000km ist es also die nach 6 Jahren mit Bremsflüssigkeit.


    HU im Regelfall erst nach 7 Jahren (3+2+2). Der Termin steht in den Papieren.


    Kühlmittel für den Akku alle 4 Jahre oder 60000km. Müsste bei korrekter Wartung also bereits 2024 durchgeführt worden sein und somit nicht fällig. Falls es durch die Serviceaktion "Kühlmittel" oder was anderes schon aus dem Rhythmus ist, muss man schauen.


    Die eCall wäre wieder fällig, alle 3 Jahre. Zur Notwendigkeit gehen die Meinungen bei Forums-Usern, Händlern und HY-Hotline auseinander.

    Bilde Deine eigene Meinung.

    Wenn Du das willst: Frag nach. Wenn Du unsicher bist: Warte ab, was die Werkstatt machen möchte. Wenn Du das nicht möchtest und es angeboten wurde: Frage dort nach, ob das notwendig ist. Wenn Du es gar nicht willst: Lehne es ab.


    Planmäßig wäre also nur die Inspektion mit Bremsflüssigkeit und eCall.


    Eventuell muss Du noch mit den Bremsen rechnen. Kommt auf den Zustand an.

    Scheibenwischer mache ich immer selbst, der kann auch verschlissen sein.

    Ja, der Kona ist weniger für Langstrecke gedacht. Da laden andere deutlich schneller, und verbrauchen meist auch mehr.


    Die Ladetarife sind leider ein einziger Dschungel. Da gibt es hier im Forum einigen Austausch zu. Wenn man regelmäßig extern lädt machen ein oder zwei Tarife mit Grundgebühr sinn. Die Anbieter unterscheiden immer "eigene Netzte" und "fremde Netzte". Mein persönlicher Tipp: Schauen, dass man einen Anbieter ohne die "Standgebühr nach vier Stunden" hat. Das ist im Urlaub zB über Nacht oder beim Zoobesuch sehr sinnvoll.


    Die Supermarktketten kombinieren das gern mit der eigenen App, manche haben aber auch normale Partnerschaften. Aldi klappt bisher mit Kreditkarte, zu Kaufland und Lidl findet man hier einiges.


    Insofern ist es sinnvoll, sich einmal mit Ladeapps zu beschäftigen und ein, zwei Universelle zu installieren. Dazu noch EweGo und Tesla. Vielleicht auch EnBW. Suche mal nach "Ladetarif" und nach "Octopus" oder "Oktopus", da findest Du Diskussionen.

    Noch länger wäre richtig Kacke, dann hat sich das Thema E-Mobilität für mich erledigt 🙈

    Lädst Du nur extern?


    Am Schnellader wartet man eigentlich nur auf Langstrecke und dann nicht mehr als 80%. Zweimal 20-80 ist weniger als einmal 20-100, bei jedem Hersteller.

    Ansonsten immer laden, wenn man eh parkt: Am Supermarkt, beim McD, in Parkhäusern und Parkplätzen, an der Ladesäule um die Ecke. Dann wartet man auch nicht.

    2.) Wenn ich minimal beschleunige (PWR maximal 1 Balken) höre ich ein Geräusch, das bei der Probefahrt nicht da war. Hört sich an, als hätte ich einen kleinen Diesel irgendwo im Motorraum. Stellenweiße ist es etwas intensiver, das erinnert mich dann an ein defektes Lager einer Waschmaschine oder Bohrhammers.


    Hoffentlich ist nur die Wärmepumpe kaputt. Heizung macht in jeder Lage in rund 2 Minuten warme Luft.

    Sonst Motor und / oder Getriebe. Deshalb mein Hinweis in Deiner Vorstellung zur "Haltbarkeit von Elektromotoren". Da hat er die 12 Monate Zeit ja nicht ausgenutzt:


    ¯\_(ツ)_/¯




    POF

    Grello79 Na ob das für dich aber passt?

    7KW bei 230V sind nämlich 30A und die bekommst du aus einer Schuko eigentlich nicht raus.

    Ich nehme an, du meinst nämlich aus einer normalen Haushaltssteckdose zu laden?

    Wenn ich mich recht erinnere, geht es da bis maximal 10A, also ca. 2,3 KW.

    Das ist fürs Heizen schon echt knapp.

    richtig, 30A.

    Ganz normal für eine ordentliche Wallbox, wenn nur mit einer Phase geladen wird. Von SchuKo wurde nichts geschrieben. Der 1P-Lader im Kona mit kleinem Akku mach 7,2 kW.


    Bei der geplanten Klimatisierung geht es nicht darum, wieviel aus dem Netz gezogen werden kann, der kona kann selbst unterstützen und tut das auch. Geht also auch mit 6A. Warum diese Einschränkung selbst bei 100% Akkustand besteht kann nur HY beantworten. Manchmal klappt es trotz Stecker auch gar nicht.

    Die Wärmepumpe im kona hat mW 800W, selbst mit 2kW wäre das Klimatisierten aus dem Fahrakku unkritisch, da wird maximal 1kW/h verbraucht. Das passiert auch immer, wenn man einfach los fährt. Klimatisierung aus dem Bordsystem gehört zum normalen Betrieb.


    Manuell kann man jederzeit per Bluelink eine Klimatisierung starten, auch ohne Stecker. Wir nutzen nur noch dieses, allerdings gern über Homeassistant automatisiert. Den Stecker vergessen wir nämlich schon mal oder die PV Steuerung hat das Laden gar nicht frei gegeben und dann klappt der Plan im Kona nicht.


    Falls man kein bluelink hat kann man bei ausreichender Nähe auch den Fernstart mit dem Schlüssel aktivieren.