Beiträge von rubberduck

    das Kühlmittel, nicht wahr, oder?

    Nein, 190€ zzgl MwSt Stundenlohn und Arbeitszeit für Inspektion, Kühlmitteltausch, eCall-Tausch und Klimawartung. In Summe etwa 3,5h macht brutto fast 800€. Das Kühlmittel hat also eine Beteiligung, ist aber nicht der einzige Brocken.


    Wie silky-bro schon schreibt kann man genau schauen, was überhaupt nötig ist.

    OK, das ist ja schon mal gut.

    Hat jemand sowas vom Händler direkt bei Kauf eines Neuwagens bekommen?

    Ich nicht.

    Ja, ungefähr ein Jahr später. Ich weiß nicht mehr, ob ich nachgefragt habe oder fragen wollte. Es hatte sich irgendwie überschnitten. HY hat in dem Jahr laut Aussage meines Händlers alle Händler nochmal intern darauf hingewiesen und die fehlenden Policen bemängelt.

    Das ist bei mir aber anders. Bei "Nebenzeit bevorzugt" hat er schon frühzeitig mit dem Laden angefangen und war deutlich vor der geplanten Abfahrzeit bei 80% bzw voll. Bei "nur Nebenzeit" startet das Laden (wie auch letzte Nacht) pünktlich um 0:00 und wurde kürzlich vor einer längeren Tour bei 97% pünktlich um 5:00 beendet.

    Genau!

    Der Sinn des "Nebenzeit bevorzugt" ist, mir zumindest, komplett unklar.


    Bei Dir hat 0-5 Uhr ausgereicht, um den Ladestand zu erreichen. Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

    Oder gilt der Wochentag für die Klimatisierung?

    Ja.

    Das und das "nur Nebenzeit" würde ignoriert, wenn der Akku bis zur geplanten Abfahrtzeit nicht voll werden würde.


    Der Satz trifft es einfach am besten: Die geplante Abfahrtzeit sagt aus, bis wann der Akku spätestens geladen sein soll.

    Früher ist immer erlaubt.

    Und wenn ich heute Abfahrtzeit Montag 8.00 Uhr eingebe, speichere und aktiviere, wird mein Kona E auch erst in der Nacht von Sonntag auf Montag geladen.

    Bist du da ganz sicher?

    Das ist genau das, was Eicher202 erreichen möchte. Das klappt nach meiner Erfahrung nicht. Der Kona würde meines Erachtens in der nächsten Nacht ab 0:00 (bzw 0:01) Uhr bis 5:00 Uhr laden. In der folgenden Nacht wieder, so lange bis der eingestellte Ziel-SoC erreicht ist. Er ist dann Montag um 8:00 Uhr fertig geladen (und auch schon die Tage davor).

    Würde die Ladeplanung, z. B. nur von 00.01 bis 04:59 Uhr jede Nacht, mit einer Wallbox zu steuern sein?

    Die Frage verstehe ich nicht.


    Mit dem Kona (Haupt- und Nebenzeit) kann man jede Nacht eine Hauptzeit eingeben und bei passender Einstellung lädt der Kona dann jede Nacht in dieser Zeit bis zum eingestellten SoC. Die Wallbox ist dabei immer an und hat nichts zu tun.


    Mit einer steuerbaren Wallbox kann man alles mögliche steuern, auch sowas. Meine WB lädt im Winter bei Ankunft bis 30% und nachts ab 4 Uhr bis 60%. Zusätzlich an sonnigen Tagen PV wie im Sommer. Die Steuerung im Kona ist inaktiv und hat nichts zu tun.