Beiträge von rubberduck

dass die Kosten für die Werkstatt auf dem Land niedriger sind als in einem Ballungsgebiet.

Es scheint bei HY anders zu sein. Auch meine Werkstatt ist eher ländlich, zumindest im Gegensatz zu Darmstadt. Der Kollege in Darmstadt ist im Stundensatz deutlich billiger gegenüber meiner und Federico s Werkstatt. Wenn die Info meiner Werkstatt stimmt und die Pflichtwerkzeuge der Preistreiber sind, dann hat eine große Werkstatt Vorteile, weil der Preis auf viele Mechatroniker verteilt werden kann.

orangenes Spiralkabel mit Hyundai Logo:

max 20A / 250V

IP44 / 1P + N + PE

Kann also keine 32A.

Dann schau nur noch, dass nicht doch zufällig der 3P-Lader als Extra drin ist. Der Hinweis von Conator ist gut, dann brauchst Du ein 3P Kabel, denn der 3P-Lader macht nur 16A je Phase.

Nicht ganz richtig, wenn man noch mal 500 Euro draufgelegt hat bekam man den 3 Phasigen, zumindest ab BJ 2022.

Prima, guter Hinweis. Also sollte mahima112 schauen, ob der Kona eventuell 3P kann und nur das Kabel 1P hat.

Dann wären die 3,6kW die maximale Leistung mit 1P.

Tatsächlich ist ein 1P-Kabel mit nur 16A etwas verwunderlich.

Was steht denn auf dem vorhandenen Kabel drauf?

Hi mahima112

Es gibt Kabel für 16A und 32A. Mit 1 oder 3 Phasen ist egal, der Kona mit kleinem Akku kann nur eine Phase nutzen. Damit kannst Du an Ladesäulen oder Wallboxen für 22kW laden. Kabel und Kona machen das mit. Kabel mit 3 Phasen sind störrischer und schwerer.

Normalerweise liefern öffentliche Ladesäulen für 22kW auch 7,2kW auf einer Phase. Manche Betreiber drosseln angeblich wegen Schieflast. Da habe ich keine eigene Erfahrung oder Wissen dazu.

Daheim kann man ebenso eine 22kW Box installieren lassen, die muss genehmigt werden. Mit PV sind 7,2kW auf einer Phase kein Thema. Bei Netzbezug muss man in den TAB des Netzbetreibers ebenfalls nach der maximalen Schieflast schauen.

Wenn Du ein Kabel kaufst nimm mindestens 4m, besser 5m. Damit kommt man in über 90% der Fälle klar. 7,5m sind mir persönlich zu unhandlich. Je länger desto mehr Knoten ;)

Damit das nicht so häufig passiert habe ich einen dynamischen Boostmodus integriert, bei dem sich der Kona mit bis zu z.B. 1000 Watt bedienen darf, wenn die Sonne nicht ausreicht für die Mindestlast.

Das habe ich im Winter auch. Je nach Monat wird mit bis zu 2kW Netzbezug zum geringen Ertrag geladen, damit das bisschen PV im Akku landet. Nachts um 4 lade ich bis zum Bedarf, weil dann die Garage durch die Abwärme temperiert bleibt und deutlich weniger feucht wird.

Hier ging es ja nur um das zuverlässige Einschalten.

Heißt 0W wirklich "Ausschalten"? Also ein Schütz, der mindestens die Phasen oder besser auch die Kontrolleitung trennt?

Auch umschalten von 1 auf 3 Phasen funktioniert.

Da musst du aufpassen, viele EV unterstützen das nicht. Umschalten ist kein Standard. Der Kona FL und vFL unterstützen das offiziell nicht, im Gegenteil: Laut Aussage HY kann der OBC schaden nehmen. Zum sx2 habe ich keine Kenntnisse.

Man kann die Umschaltung machen wenn die WB komplett abschaltet, wartet und mit mehr oder weniger Phasen wieder einschaltet. Jedoch nicht während dem aktiven Ladevorgang umschalten.

Lässt sich die go-e trotz evcc noch steuern? Was passiert, wenn du da den Ladevorgang startest?

Vielleicht ist es ja ein Kommunikationsproblem vom evcc zur go-e und die go-e geht nicht in den aktiven Modus. Wobei das durch den beschriebenen Neustart behoben werden sollte.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Nein.

Bei uns läuft evcc als Container auf Homeassistant seit 3-4 Jahren. Gesteuert wird eine Heidelberg Energy Control per Modbus. Wir stecken das Auto standardmäßig an, wenn es in der Garage steht. evcc lädt bei Sonne und im Winter nachts um 4 Uhr. Bei bewölktem Wetter kann das also mehrfach starten und stoppen.

Der Ladevorgang startet zu >99% zuverlässig. Das <1% sind meist Netzwerkprobleme nach Stromausfall oder was in der Art. Dass man wirklich abstecken musste kann ich mich nur einmal dran erinnern.

Wenn der Ladevorgang stoppt leuchtet der LED-Kranz am Kona rot und es käme die Meldung "Probleme mit der Stromversorgung". Die App-Meldungen habe ich deaktiviert. Später geht der LED-Kranz aus. Bei Start des Ladevorgangs leuchtet es grün und eine von den drei Batterie-LED neben der Buchse blinkt.

Läuft hier also absolut stabil.

Ich würde keinen 64kWh Akku kaufen, der regelmäßig deutlich weniger anzeigt...

Kommst mal in die Eifel-Mosel-Hunsrück und fährst ein bisserl herum, Landstraße rauf und runter durch Schluchten und zur Mosel und zwischen den Vulkanen herum. Alternativ auch Schwarzwald, Harz oder Algäu. Da bist Du froh, wenn eine 4 bei der Reichweite vorne steht. Oder einfach regelmäßig Strecke auf Autobahn fahren.

Für den vorwiegend flachen Norden kann man gut in die 400er Reichweiten kommen.

Es gibt hier einen Reichweitenwettbewerb, die Könige wohnen nicht hier in der Region ;)