Beiträge von rubberduck

915 € ! Mein lieber Scholli.

Aber hallo. Ich finde die 317 Ocken netto für die einfache Inspektion (mit Bremsflüssigkeitswechsel) sehr hoch. Der Stundenlohnn wirkt sich auch auf die weiteren Arbeiten aus. Das ist meines Erachtens hier der Kostentreiber, nicht die Wartungspositionen an sich.

(der Pollenfilter ist im Zubehör für weniger Geld mit Aktivkohle und in 5 Minuten selbst gewechselt. Das macht die Rechnung aber nicht fett.)

Die Kühlflüssigkeit würde ich "alle 4 jahre oder 600000km" wechseln lassen. Falls das also im Rahmen der Serviceaktion erledigt wurde auch erst ab dem Zeitpunkt wieder. So steht die Formulierung in meinem Serviceheft. Als eigener Punkt und nicht bei der 4. Wartung. Ich würde sie aber wechseln lassen. Egal, ob Garantie oder nicht.

Die 3 Jahre Anschlussgarantie der real garant kannst du auf dich übertragen, falls Du bei einem Hyundaihändler gekauft hast .

Man braucht ein einfaches 3p Typ2 Kabel für öffentliche Ladepunkte.

"Mobile Wallboxen" wie das o.g. Beispiel oder goE sind prima für den halbstationären Betrieb. Das kurze Anschlusskabel verhindert, dass die Kiste auf dem Boden liegt und jemand drüber fährt. Meist sind die spritzwassergeschützt. Echte mobile Ladekabel wie zB der JuiceBooster (gibt billigere) haben fest angeschlossene Kabel, sind wasserdicht und stabil. Die dürfen im Nassen auf dem Boden liegen. Meist gibt es für die Netzseite verschiedene Anschlussstecker.

Allen gemeinsam ist, man sollte keine Verlängerungskabel nutzen. In den Steckern sind häufig Temperatursensoren drin, die bei Überhitzung der Steckverbindung abschalten.

In Verbindung mit PV sollte man auf eine Steuermöglichkeit achten.

Zu allem gibt es bereits viel im forum zu lesen, sonst fragen. Viel Spaß mit dem neuen.

Bei den von mir genannten zwei Geräten steht die Funktion "Bremsbelag- Wechsel" auf deren Funktionsliste.

Hab gerade nochmal versucht über den o.g. icarsoft-shop link auf die v2.0 funktionsliste fürmhyundai zu kommen, ist mir aber nicht gelungen. Bei dem link soll ich Markt und Modell auswählen und finde weder Hyundai noch kia. Der zweite link zu bornotech führt zu einer fahrzeu/featureliste ohne Angabe des Gerätes. Zu den kostenlosen Updates gibt es keine näheren Informationen.

Sowas meine ich. Da muss man sich sehr mit beschäftigen. Die Geräte tun, was sie sollen. Vor dem Kauf informieren ist schwierig. Das scheint bei allen Herstellern Programm zu sein. Wenn bekannte oder Nachbarn Geräte haben, ausprobieren.

Deshalb ist es schon gut, wenn hier funktionierende Geräte genannt werden.

Z.B. das oder das. Bei den beiden kommt man in der Produktbeschreibung auch auf die Funktionsliste bzw. den Demomodus.

Wir haben das mit einem Launch gemacht, es gibt noch weitere.

Für HY finde ich es sehr schwierig vor dem Kauf sicher herauszufinden, ob ein Gerät die passende Funktion unterstützt. Noch schwieriger ist die Recherche zu Funktionsumfang und den Folgekosten nach der Zeit der kostenlosen Updates. Manche Funktionen der Geräte sind Onlinefunktionen und klappen dann nicht mehr.

Es ist eine spezielle OBD-Funktion, nicht im Standard enthalten. Die Sequenz von V.A.G. klappt dafür nicht.

Beim Kona wird per OBD nur die Bremse aufgefahren. Es gibt keine OBD-Funktion nach dem Wechsel, die wieder zufährt und die Stellwege anlernt. Nach dem Wechsel soll man mehrmals die Feststellbremse betätigen, dadurch stellt sich alles ein.

Warum das nicht nachgerüstet wird?
    Das Fahrzeug ist so homologiert und zugelassen. Meines Erachtens wäre das durch Nachrüsten einer solchen Funktion wieder erforderlich. Zum Zweiten finanzielle Gründe: Warum soll man Entwicklungsarbeit in ein altes Modell stecken. Dann gibt es weniger Gründe, das neue Modell zu beschaffen.

Das sind keine Glaubensfragen :) Jeder darf glauben, was er mag. Nennen wir es Meinungen. Und ich finde es sehr gut, dass Du Deine Erfahrungen berichtest. Die Preise sind durchgängig in Ordnung und Du bist zufrieden. Passt.

Ich finde einen Ölwechsel durchaus sinnvoll. Ob es meinen Getriebeschaden (und Motorschaden) verhindert hätte kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich war das bei 60000 eh schon geschädigt. Vielleicht lasse ich bei 150000 das Öl auch mal wechseln.

Klimatisierung soll ebenfalls jeder prüfen lassen, wie er mag. Ich mach das halt nicht. Solange man nix bemerkt fasse ich die Klimaanlage nicht an. Für mich ist ein Verlust von rund 8% pro Jahr alles andere als normal und nicht akzeptabel. Schließlich landet das Zeug in der Atmosphäre.