Inspektionskosten Kona Elektro

• Zu der ersten POS kommen noch 2,10 Euro für die Busfahrkarte des Mechanikers nach Hause. Plus Spesen.

Und ja, ziemlich genau 199 Euro brutto/h würde wohl der ein oder andere Arzt auch gern verdienen.

Auch POS 01 S-Check ist ganz interessant. Kostet den Kunden nichts. So weit ich weiß, rechnen die Werkstätten diese Gutscheine mit Hyundai ab. Müssen wir mal kucken ob beim Sicherheitscheck und bei der Inspektion identische Sachen kontrolliert werden?

Zuerst prüfe ich mal die Wischerblätter. Das rechne ich mit dem Kunden ab (Inspektion). 30 Minuten später prüfe ich mal die Wischerblätter. Das rechne ich mit Hyundai ab (Sicherheitscheck). mmmh

Die reinen Inspektionskosten und die Bremsflüssigkeit sind über 400 Euro. War bei mir 175 Euro.

• AW große Unterschiede zu geben.

Ja die gibt es, da JEDE Werkstatt, egal ob Vertrag oder Frei, seine eigen Kalkulation hat. Dann kommen noch Regionale Unterschiede dazu. Ich denke das ich mit meinem Hyundai Händler / Vertragspartner / Werkstatt (nachdem ich da mal einiges Klargestellt habe , nur als Beispiel das ich von einem Servicemitarbeiter auf keinen Fall mehr Bedient werden möchte :whistling: ) einen guten Fang gemacht habe.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Inspektion identische Sachen kontrolliert werden?

Wenn ich mich richtig erinner sind die gleich. Deswegen mache ich in einem Jahr die Inspektion und im nächsten den kostenlosen Sicherheitscheck. Dann verliere ich zwar einen Sicherheitscheck wenn ich ihn nicht auf ein halbes Jahr reduziere aber das FZ geht min einmal in den Service ( Wenn nicht wieder irgend etwas anderes wie Serviceaktionen, Rückrufe, Scheibendefekte, Elektronikdefekte, Updates oder gar Unfallschäden dazwischen kommen. ;) :)

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ich habe keine Ahnung, was der Flüssigkeitswechsel kosten wird. Der steht ja bei meinem im November erst an. Aber 1.300,- finde ich sehr heftig. Die 45.000er hat bei meinem 237,- gekostet. Rechne ich die 330,- von heute dazu komme ich auf knapp 600,- Da müsste ja der Flüssigkeitswechsel 700,- kosten, oder was ist sonst noch alles bei 60.000 KM mit dabei? Die 60.000er steht bei mir im Sommer an. Ich hoffe mal nicht, dass ich dann 1.000,- bezahlen muss.

Zu der ersten POS kommen noch 2,10 Euro für die Busfahrkarte des Mechanikers nach Hause. Plus Spesen.

Und ja, ziemlich genau 199 Euro brutto/h würde wohl der ein oder andere Arzt auch gern verdienen.

Auch POS 01 S-Check ist ganz interessant. Kostet den Kunden nichts. So weit ich weiß, rechnen die Werkstätten diese Gutscheine mit Hyundai ab. Müssen wir mal kucken ob beim Sicherheitscheck und bei der Inspektion identische Sachen kontrolliert werden?

Zuerst prüfe ich mal die Wischerblätter. Das rechne ich mit dem Kunden ab (Inspektion). 30 Minuten später prüfe ich mal die Wischerblätter. Das rechne ich mit Hyundai ab (Sicherheitscheck). mmmh

Die reinen Inspektionskosten und die Bremsflüssigkeit sind über 400 Euro. War bei mir 175 Euro.

• Es ist ein Händler hier in Baden Württemberg der sich überall breit gemacht hat und die Preise diktiert. Ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt aber reicht es mir. Ich warte auf den anderen Kostenvoranschlag. Es wird die letzte Inspektion sein. Bei der Rückgabe des Kona erwarte ich weitere Überraschungen. Werde mich entsprechend vorbereiten. Ich bin dann mit Hyundai durch. Zum Glück brauche ich dann nicht unbedingt mehr einen 2. Wagen. Das Lügenmärchen vom E Auto……

• Zwischenfrage:
    gibt es unterschiedliche Wartungspläne für den Flüssigkeitswechsel?
    manchmal heißt es nach 3 Jahren und manchmal erst nach 4 Jahren.
    Wo findet man die jeweils aktuell gültigen?

Kona Elektro. kleiner Akku 39Kwh. ES 03/23

• Habe das gerade in dem anderen thread auch gefragt. Tatsächlich würde ich sagen, dass immer der Wartungsplan gilt, der in dem übergebenen Handbuch steht.

In meinem Handbuch steht explizit, dass es eine Toleranz von 2.000 km / 2 Monaten für die Wartungstermine gibt. In meinem "öffentlichen" Handbuch findet man nichts über eine Toleranz.

Also eigenes Handbuch aufbewahren!

Da aber Kühlmittel bei mir explizit mit 60.000 km angegeben ist, ... - ist das ggf. Intervallunabhängig.

Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

Einmal editiert, zuletzt von silky-bro ()

• bei meinem ist ein laut Hyundai falsch gedrucktes Handbuch dabei. Das kam wohl 2023 öfters vor.
    Im Handbuch steht da ein 24 Monats-Intervall.
    im Service-Heft dann alle 12 Monate.
    Hier wird was geschrieben von 60.000km ohne Zeitangabe:
    3. Inspektion Kühlflüssigkeit
    sehr verwirrend. Kommt man irgendwie an korrekte Angaben?

Kona Elektro. kleiner Akku 39Kwh. ES 03/23

Einmal editiert, zuletzt von konj ()