Beiträge von rubberduck

Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe.

Das ist schade und würde sehr viel Komfort bringen.

Schau dann, ob Du in fußreichweite eine AC Ladestation hast. Da steht der dann halt ein paar Stunden oder über Nacht.

Man gewöhnt sich auch schnell an den Grundsatz "steht er, lädt er" und nutzt die Standzeiten beim Aldi, im Kino oder im Parkhaus zum Laden. Das geht dann so nebenbei und man fährt nicht extra hin.

:/Wobei ich mir nicht sicher bin ob meine Frau wirklich zum Laden an die Ikea-Säule wollte :D

Die Probefahrt noch hier machen, und das Auto dann wo anders kaufen, weil dort dann der Service gemacht wird, ist auch nicht toll.

Sowas ist mir persönlich egal. Ich habe hier probe gefahren, in DA gekauft und fahre hier in die Werkstatt, die Gründe sind irrelevant.

Ich meinte, es ist wichtig, mindestens eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe des (zukünftigen) Wohnortes von der gewünschten Marke zu haben.

Von 20 auf 80 Prozent ca 45 Minuten am Schnelllader.

Das gilt für ältere Modelle. Die neuen sollen etwas schneller laden. 10-80% in 40 Minuten. Vielleicht kann ein Forist berichten.

Unser kona braucht auch seine Zeit. Dann gehe ich währenddessen halt Kaffee trinken und dreimal pro jahr ist es mir egal. Es kann aber für andere Gemüter oder häufiges Schnellladen auch nervig sein.

Die geringe Ladeleistung hat aber den Vorteil, dass es im Grunde gar kein echtes Schnellladen ist. Deshalb ist es auch ziemlich egal, wie oft man das macht. Die höhere Alterung ist nicht messbar. Einfach benutzen und keinen Kopf drum machen. Das ist kein Smartphoneakku sonder robust für Autos hergestellt.

OK, Danke euch. Ich bin gespannt, wie es bei der Probefahrt Morgen aussschaut. Und der Händler ist auch Opel - Händler. Ich werde ihn nach Problemen fragen. Und möchte dann wissen, welche Fahrzeuge weniger Probleme haben. Ihm kann es ja egal sein, ob ich dann einen "Opel - Peugeot" kaufe, oder einen Hyundai. Hauptsache ich kaufe ihn bei ihm. :thumbsup:

Hallo Franz.

Der Kona ist ein tolles Auto :thumbsup:

4,2m kurz, klasse Reichweite, geringer Verbrauch, funktional und man kann ihn auch schön finden. Die Remoteapp ist praktisch, wenn auch softwaretechnisch teils nicht ausgereift.

Wie bei jedem Auto gibt es Einschränkungen, die jeder für sich bewerten muss.

Die Sitze sind für mich nicht optimal, gehen aber. Die Autosoftware benimmt sich manchmal etwas komisch, dabei werden EU Vorgaben sehr folgsam oder hart ausgelegt. Das machen andere Hersteller fahrerfreundlicher. OBD-Programmierung geht nicht. Das Navi mag ich nicht mehr nutzen, AndroidAuto hilft.

Unser Montagsauto hatte fast alles, was hier im Forum als "typisch" beschrieben wurde. Ladeklappe, Freisprechanlage, Bremsen vorne, Motortausch, nochmal Motortausxh, Getriebetausch und vielleicht hab ich noch was vergessen. Das hat unsere Werkstatt alles sehr gut auf Garantie gehandhabt. Der Hersteller Hyundai hat dabei keinen sonderlich guten Eindruck gemacht. Die Ersatzteilpreise sind auch recht hoch.

Trotzdem mögen wir den Kona nach 4 jahren und 100.000km sehr. Ob es aktuell wieder ein Hyundai oder speziell ein Kona werden würde kann ich nicht sagen. Das Gebimmel wegen der Geschwindigkeit würde mich vermutlich sehr nerven. Vor gut vier Jahren war es für uns absolut die richtige Entscheidung. Heute hätte ich teils andere Merkmale, wonach ich schauen würde.

Ob andere Typen besser (gewesen) wären kann man nicht sagen, wenn man es nicht ausprobiert hat. Über manche Modelle ist einfach auch weniger bekannt.

Definitiv würde es ein Hersteller mit einer oder besser zwei guten Werkstätten in der Umgebung.

Viel Erfolg beim Autokauf.

"selber aufziehen geht leider nicht mehr"?

Hatte auch bis vor kurzem einen Schrauber des Vertrauens. Dann hätte ich die Dinger gefahren bis eine Batterie-Meldung kommt und bei ihm getauscht. Irgendwelche rein, die laut Beschreibung für den Kona funktionieren sollen und ausprobieren. Würde ich so machen, wenn ich noch könnte. Musste bisher nicht wechseln.

Ohne Schrauber ist man dann drauf angewiesen, was die Werkstatt anbietet. Zumindest sehe ich bisher keine günstigere Lösung als 40 pro Stück

Nur heute wollte ich zum ersten mal danach laden. Nix passiert.

Sicher? Welches Modell?

Bei mir war es so, dass geladen wurde aber es dazu keine Anzeige an den LED vorne gab.

Kann jemand aktuell berichten, mit welchen er Plug-and-Play gute Erfahrungen gemacht hat, möglichst günstig?

Und wie man die dann in die Räder bekommt? Selber aufziehen geht leider seit Kurzem nicht mehr, Zukunft ungewiss.

Mein Reifenheini hier hat seine eigenen Sensoren für 50€/Stück und möchte die einbauen, keine fremden. Atu hat welche für knapp 40€, die sie auch einbauen würden. Dann hätte man zumindest Gewährleistung, wenn es nicht tut. Wenn mitgebrachte Sensoren eingebaut werden muss man sich schon sicher sein, dass die auch tun. Sonst bezahlt man das umbauen ja wieder.

Ich unterstütze die Frage :)

Aber anscheinend kann die nicht mehr online abgeschlossen werden.

War das möglich? Meine 3 jahre Anschlussgarantie war enthalten und ich habe die police bei meinen Kaufpapieren. Das war 2021 alles komplett mit dabei und auf der HY Garantieseite stand auch direkt 5+3 Jahre. Jetzt nur noch 5.