Gewartet bis Ersatzteil da
Was kostet das Teil?
Gewartet bis Ersatzteil da
Was kostet das Teil?
Weitere Fehlerquellen:
- Tastschalter defekt
- Motor für Entriegelung defekt
- Falls vorhanden: Steuermodul defekt
Vorgehensweise Installation:
- Auto starten
- USB-Stick anstecken
- Es poppt automatisch der Update-Bildschirm auf
- Option "Jetzt aktualisieren" (1. Option) wählen
Ne, steht da nicht.
Möglicherweise ist es der Zeitpunkt wenn man ausschaltet, der relevant ist?
Das Update wurde heute erfolgreich installiert.
Tür auf oder zu?
- Standmodus: Aus
- Auto abschließen
> Nach einigen Minuten kommt in der App "myHyundai" die Meldung "OTA-Update fefehlgeschlagen"
Was hast Du vorher gemacht?
Ich hatte heute auch die Meldung.
Zweiter Versuch
Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass es schon bei was anderem Unterschiede zwischen Tür auf und zu gab.
Nachtrag: In der Fehlermeldung stand auch OTA, obwohl ich das definitiv nicht habe.
Geschwindigkeiten auf der Straße passen immer noch nicht!!
Passen nicht ist untertrieben. Für mich ist das der letzte Dreck. Auf 12km zum nächsten größeren Ort sind 9km mit falscher Geschwindigkeitsangabe. In beide Richtungen, nur an anderen Stellen. Es ist zB immer noch eine Windradbaustelle drin, die vor gut 2 Jahren abgebaut wurde: 50 auf der Landstraße. In KO und HD auch mehrere Stellen.
Wenn ich mir vorstelle, dass die Kiste dann noch dauernd piept... ![]()
Ich hab versucht, die Karten etwas mit zu pflegen. Sowas mache ich schon recht lange bei OpenStreetMaps. Die Mitarbeit bei Here hab ich nicht wirklich geschnallt.
Was passiert, wenn Du das widget nutzt?
Das von myHyundai ist im Gegensatz zu BlueLink nutzbar und bietet direkten Zugriff auf das Klima.
Mache ich die App wieder zu und wieder auf kommt meistens auch laden und klimatisieren wieder zu Auswahl.
Probiere mal abwarten aus, anstatt neu starten.
In welchem Fall sollte man den Sensor anlernen?
Mindestens, wenn eine neue Batterie eingebaut wird. Wie kante01 schreibt aber durchaus auch, wenn sich der Ladezustand der Batterie außerhalb des Sensor geändert hat. Das trifft zB auch zu, wenn man ein Ladegerät direkt an die Pole der Batterie anschließt anstatt an den vorgesehenen Massepunkt.
Der Sensor misst eingehende und ausgehende Energie und "handelt" entsprechend. Also wie ein kleines BMS für 12v. Haben fast alle modernen Autos. Aus Energiemengen und Spannungsmessung kann man den SoH der 12v erkennen. Gibt Hyundai aber nicht als Wert raus. Darauf basierte jedoch sicherlich die früher vorhandene Warnung zur 12v Batterie per Bluelink.
Bei VW braucht man OBD2, wenn schnell gehen soll. Ansonsten lernt das System mit der Zeit von selbst eine geänderte Batteriekapazität und geänderten Ladestand. Ford ebenso.
Der Kona macht offensichtlich alles selbst, was sehr positiv ist.
Alles anzeigenIch erklär ma:
157km ohne Heizung und Verbraucher (Heizung, Spiegel, Heckscheibe,…)
97km mit Verbrauchern …
Anfänglich angezeigter Verbrauch 46kWh/100km (kein Bild)
46/157*97=28
46-28=18
Also 28kwh zum Fahren und 18kwh zum heizen.
[...]
Start bei 45%, Ankunft bei 25%
64kwh/100*20=12,8kwh
40km gefahren sind 12,8kwh
12,8kwh/40*100 sind 32kwh/100km
Anzeige nach 40km aber 26kwh/100km
【...】
Wobei, warte mal. Wenn 45% 157km sind. Also 64kwh/100*45 - > 28,8 kwh
28,8/1,57=18,34 (Verbrauch ohne alles)
Für die 157km hat Hyundai also einen Verbrauch von 18,34kwh vorausgesetzt.
40km gefahren, sind 7,34kwh. Tatsächlich verbraucht 12,8. Sind 5,46kwh für die Heizung, etc. in 1h.
Heizung, Spiegel, Heckscheibe, Akkuheizung, ...
Die Schätzungen von HY sind schwierig nachzuvollziehen. Dabei ist es meines Erachtens nicht sinnvoll, Schätzungen und Messwerte gleichzeitig zu nutzen. In Deinem Beispiel also die geschätzte Reichweite bei 45% und den erfassten Verbrauch bei 25%.
45% mit 157m sind etwa die genannten 18,34kwh/100km,
25% mit 64km sind etwa 25kwh/100km, entspricht der Anzeige von 26 im Display.
Das Auto hat also zu Beginn mit den gespeicherten 18kwh Durchschnitt gerechnet und das während der Fahrt an den aktuellen Verbrauch angenähert. Finde ich für eine Schätzung des Verbrauchs in naher Zukunft sinnvoll.
Das nun übertragen auf die Schätzung der Reichweite "Propeller Aus"
25% mit 90km sind etwa 17,78 kwh/100km.
Also ein Unterschied von gut 7 kwh. Aber bei welcher Zeit? Annahme 40km/h (aus dem Display) macht 2,5h auf 100km wären also 2,8kw pro h.
"Propeller Aus" heißt mE nicht 0 Verbrauch. Man wird das im Auto nicht hinbekommen, dass dort kein Unterschied zu sehen ist. Bedeutet, das ist nicht alles nur Heizung.
Einmal ist die Strecke und einmal die Zeit ausschlaggebender Faktor. Die Zeit ist zusätzlich von der Geschwindigkeit abhängig. Nicht einfach...
Vielleicht liege ich auch total daneben?
PS: Bei den Temperaturen in DE spart man Energie durch langsamer fahren. Ist es bei -20°C vielleicht besser, schneller zu fahren da die Heizung über den Zeitunterschied mehr verbraucht als die Geschwindigkeit? ![]()
PPS: So Zahlen- und Gedankenspielchen sind lustig ![]()