Hi zusammen,
nach fast 4 Wochen habe ich jetzt endlich eine Nachricht bekommen.
Die Karre ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Heizaggregat muss getauscht werden - um wie 4000 €
Motor und/oder Getriebe Thematik - möchten da aber nicht weiter forschen, weil sie für die Diagnose den kompletten Strang auseinander nehmen müssten. Selbst wenn nur eins davon kaputt wäre, übersteigt alleine der Materialwert den des Kaufpreises (Getriebe wohl um die 8000 €).
Hyundai macht wohl nichts auf Kulanz und Sie haben mir jetzt eine Rückabwicklung vorgeschlagen oder eine Beteiligung an der Reparatur (falls mir das Auto so wichtig wäre)
Ich könnte natürlich auch einen neuen gebrauchten, von deren Hof haben.
Bin gerade etwas überfordert. Dachte eigentlich für genau sowas ist doch die Gewährleistung da 
Alles anzeigen
Unterscheide Hersteller und Händler, Garantie und Gewährleistung und getrennt davon Versicherungen. Kulanz ist komplett ohne Rechtsgrundlage eine rein freiwillige Leistung.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Anspruch besteht gegenüber dem Händler (Verkäufer). Einen Fehler darf er nachbessern. Gelingt dies nicht, besteht ein Anspruch auf Wandlung. Das ist Deine Situation: Eine Nachbesserung ist nicht möglich und der Verkäufer bietet Wandlung. Es gibt keine Pflicht zur Reparatur. (Der Leihwagen ist als Kulanz zu sehen.)
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Du sprichst die 5 + 3 Jahre Garantie von Hyundai an. 5 Jahre ab Erstkauf vom Hersteller, in denen üblicherweise alle Schäden repariert werden. Neben Verschleißteilen und Unfallschäden gibt es weitere Ausnahmen. Danach 3 Jahre "Garantie" über eine Versicherung, die der Hersteller bezahlt. Darin gibt es noch mehr Bedingungen.
Falls die Versicherung gemäß den Bedingungen für Dich gilt muss jemand klären, ob die Reparaturen übernommen werden. Zu den 3 Jahren gibt es im Forum viel Material mit einer Suche nach "Anschlussgarantie".
Ich hoffe das hilft Dir etwas.
Der Rest wäre für mich eine wirtschaftliche und aufwandstechnische Betrachtung der Optionen:
- Garantiereparatur über Versicherung möglich?
- Bezahlen eines Teilbetrages der Reparatur
- Wandlung und anderes Fahrzeug kaufen
- Eine Entschädigung aushandeln und in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Macht viel Arbeit.
- ? Weiteres
Da Du auch mit der Geschwindigkeit beim DC-Laden nicht zufrieden bist könnte das mit in die Entscheidung einbezogen werden.