OK, Danke euch. Ich bin gespannt, wie es bei der Probefahrt Morgen aussschaut. Und der Händler ist auch Opel - Händler. Ich werde ihn nach Problemen fragen. Und möchte dann wissen, welche Fahrzeuge weniger Probleme haben. Ihm kann es ja egal sein, ob ich dann einen "Opel - Peugeot" kaufe, oder einen Hyundai. Hauptsache ich kaufe ihn bei ihm. 
Hallo Franz.
Der Kona ist ein tolles Auto 
4,2m kurz, klasse Reichweite, geringer Verbrauch, funktional und man kann ihn auch schön finden. Die Remoteapp ist praktisch, wenn auch softwaretechnisch teils nicht ausgereift.
Wie bei jedem Auto gibt es Einschränkungen, die jeder für sich bewerten muss.
Die Sitze sind für mich nicht optimal, gehen aber. Die Autosoftware benimmt sich manchmal etwas komisch, dabei werden EU Vorgaben sehr folgsam oder hart ausgelegt. Das machen andere Hersteller fahrerfreundlicher. OBD-Programmierung geht nicht. Das Navi mag ich nicht mehr nutzen, AndroidAuto hilft.
Unser Montagsauto hatte fast alles, was hier im Forum als "typisch" beschrieben wurde. Ladeklappe, Freisprechanlage, Bremsen vorne, Motortausch, nochmal Motortausxh, Getriebetausch und vielleicht hab ich noch was vergessen. Das hat unsere Werkstatt alles sehr gut auf Garantie gehandhabt. Der Hersteller Hyundai hat dabei keinen sonderlich guten Eindruck gemacht. Die Ersatzteilpreise sind auch recht hoch.
Trotzdem mögen wir den Kona nach 4 jahren und 100.000km sehr. Ob es aktuell wieder ein Hyundai oder speziell ein Kona werden würde kann ich nicht sagen. Das Gebimmel wegen der Geschwindigkeit würde mich vermutlich sehr nerven. Vor gut vier Jahren war es für uns absolut die richtige Entscheidung. Heute hätte ich teils andere Merkmale, wonach ich schauen würde.
Ob andere Typen besser (gewesen) wären kann man nicht sagen, wenn man es nicht ausprobiert hat. Über manche Modelle ist einfach auch weniger bekannt.
Definitiv würde es ein Hersteller mit einer oder besser zwei guten Werkstätten in der Umgebung.
Viel Erfolg beim Autokauf.