Beiträge von rubberduck

    Laut Wartungsplan ist bei MJ2020 alle 3 Jahre oder 60.000 der Kühlmittelwechsel vorgeschrieben.

    Ah, das ist ein Unterschied im Wartungsplan. Du fragst also nicht nach Kosten der 6. Inspektion sondern nach Kühlmitteltausch und eCall-Batterietausch. Bei anderen nach 4 und 8 Jahren müsste es aber ähnliche Kosten erzeugen.

    Wie zufrieden warst Du mit den DUNLOP Winter Sport 5?

    Wie empfandst Du das Geräusch?

    Würdest Du sie wieder kaufen?

    Die Dunlop sind etwas lauter als die Sommer-Michelin und vom Fahrgefühl her etwas "schaukeliger". Ich habe und kaufe die definitiv wieder, etwa November sind zwei Neue fällig.


    Es sind dann doch keine Dunlop geworden sondern Goodyear Ultragrip Performance3. Lag aber nicht am Reifen, sondern am Lagerbestand. Nach 3000km auch damit sehr zufrieden. Der erscheint leiser als der Dunlop. Kann aber auch einfach daran liegen, dass neue Reifen leiser sind.

    Mir ist die Kona-Einstellung zu fiselig und zu fehleranfällig, vor allem wenn ich vergesse zurück zu stellen. Unser Kona steht immer auf 100% und maximale Leistung. Dann brauche ich mir Unterwegs an AC auch keine Gedanken zu machen.


    Die Steuerung daheim übernimmt komplett die Wallbox bzw bei mir evcc.


    Ist ja nur für lange Fahrten am nächsten Tag (>350km), wo ich in den frühen Morgenstunden von 80% auf 100% laden möchte, um den Akku zu schonen.


    Das ist meines Erachtens Unsinn, wie ich schon öfter im Forum schrieb. Es gibt einige Threads und Meinungen zu dem Thema. Es ist ein Auto und kein Smartphone. Bei mindestens 87600 Stunden geplanter Lebenszeit ist die stärkere Degeneration von ein ein paar 100 Stunden Standzeit bei 100% nicht messbar.


    Es heißt, man soll nicht "länger" bei 100% rumstehen. Für mich fängt "länger" bei mehreren Wochen an. Ein, zwei Wochen mit 100% finde ich völlig unkritisch. Ein paar Stunden oder Tage erst recht. Da darf sich aber jeder den Kopp machen, wie er möchte.

    Die stündlichen Ausschläge waren Bluelink-Abfragen, ich hatte zur Datenerfassung eine stündliche Abfrage drin, die habe ich nun mal herausgenommen. Nun sinkt die Spannnung nicht mehr jede Stunde ab.

    Danke, das zeigt, was hier im Forum bei defekten Batterien schon häufig vermutet wurde: Ein wild gewordenes Bluelink-Modul nimmt viel Strom, weil das gesamte System jedes Mal aufgeweckt wird. Falls dann der 4h Zyklus ausbleibt ist die Batterie schnell ganz platt.


    Jetzt geht die scala nur bis 15v. Was ist das für ein Gerät?

    Ich habe mir eine Überwachung eingebaut und mal die ersten Daten angehängt. Demnach wird das 12V Akku jede Stunde nachgeladen. Ist das bei euch auch so oder deutet das auf eine defektes Akku hin?

    Wo ist denn im Bild jede Stunde eine Ladung zu sehen?


    Fünf Spitzen in 24h plus etwas Fahrzeit macht ca 20 / 5 = 4 Stunden. Dazwischen ist stündlich ein Verbrauch zu sehen. Also ganz normal alle 4h Ladung im Standby.


    Die Batterie ist jedoch hin. Zu viel Verlust zwischen den Ladephasen und der SoC von fast 10% dürfte nie erreicht werden. Komisch sind die 16v. Bei alten Ladesystemen deutet das auch auf eine defektes Batterie hin. Ein modernes BMS darf jedoch so viel nicht liefern. Maximal 14,4v oder 14,8v für AGM, wenn die Batterie voll ist nur noch 13,8v.


    Leider ist nicht angegeben, wie alt die Batterie ist. Original HY ist oft nach 4-5 Jahren kaputt.

    Beobachte die Spannung mit der neuen Batterie. Wenn immer noch 16v Anliegen ist das mE zu viel und zerstört die Batterie.


    Hat hier jemand anderes mit Batteriewächter Vergleichswerte?

    Ja stimmt, das Laden hat genervt, aber ich hatte auch keine Zeit mich dran zu gewöhnen :D

    Andererseits war der Antritt, das Stufenlose fahren und das Ansprechverhalten schon genial :thumbsup:
    Der Fermentor mit 6 Gang-DSG ist dagegen echt ein Witz. Keine Ahnung wieso man DSG gut findet ^^

    Andere EV fahren sich sehr ähnlich. Auf jeden Fall alle stufenlos. Das meinte ich eigentlich eher :) Dabei gibt es EV mit besseren Ladezeiten, Du weißt ja nun, dass dies ein Kriterium für Dich sein kann. Die Reichweite des Kona ist für rund 2021er Modelle woanders vermutlich schwerer zu finden. War nur ne Idee. Wenn wieder Hyundai dann achte auf die Anschlussgarantie.


    DSG ist viel besser als Wandler-Automatik. Ein Elektromotor ist trotzdem einfach nochmal ne andere Nummer.


    Unterscheide Hersteller und Händler, Garantie und Gewährleistung und getrennt davon Versicherungen. Kulanz ist komplett ohne Rechtsgrundlage eine rein freiwillige Leistung.


    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Anspruch besteht gegenüber dem Händler (Verkäufer). Einen Fehler darf er nachbessern. Gelingt dies nicht, besteht ein Anspruch auf Wandlung. Das ist Deine Situation: Eine Nachbesserung ist nicht möglich und der Verkäufer bietet Wandlung. Es gibt keine Pflicht zur Reparatur. (Der Leihwagen ist als Kulanz zu sehen.)


    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Du sprichst die 5 + 3 Jahre Garantie von Hyundai an. 5 Jahre ab Erstkauf vom Hersteller, in denen üblicherweise alle Schäden repariert werden. Neben Verschleißteilen und Unfallschäden gibt es weitere Ausnahmen. Danach 3 Jahre "Garantie" über eine Versicherung, die der Hersteller bezahlt. Darin gibt es noch mehr Bedingungen.

    Falls die Versicherung gemäß den Bedingungen für Dich gilt muss jemand klären, ob die Reparaturen übernommen werden. Zu den 3 Jahren gibt es im Forum viel Material mit einer Suche nach "Anschlussgarantie".


    Ich hoffe das hilft Dir etwas.


    Der Rest wäre für mich eine wirtschaftliche und aufwandstechnische Betrachtung der Optionen:

    • Garantiereparatur über Versicherung möglich?
    • Bezahlen eines Teilbetrages der Reparatur
    • Wandlung und anderes Fahrzeug kaufen
    • Eine Entschädigung aushandeln und in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Macht viel Arbeit.
    • ? Weiteres

    Da Du auch mit der Geschwindigkeit beim DC-Laden nicht zufrieden bist könnte das mit in die Entscheidung einbezogen werden.

    Ich dabei von einem Ioniq auf einen ähnlich alten Kona 64kWh (1. oder 2.Generation FL) umzusteigen.
    Beim Durchforsten der Anzeigen stoße ich dort auf die Ausstattung ohne Navi mit DAB Radio oder Kombiinstrument.
    Deshalb meine Frage nach der Möglichkeit das Handydisplay (google Maps) dort sichtbar zu machen. Die Lösung mit einer Halterung für das Handy am Armaturenbrett finde ich nicht so toll.

    Nach meinem Kenntnisstand können das die genannten Kona-Modelle. Es heißt "Telefonprojektion". Bei vFL per USB-Kabel und bei FL auch Wireless, wenn kein Bluelink verbaut ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und empfehle, das auf jeden Fall konkret zu testen.


    Sicher bin ich mir, dass sich BlueLink und das kabellose AA/CP ausschließen.

    Wobei nach Berichten hier im Forum zu Wireless-AA-USB-Adaptern (nachgerüstet) die Energie des QI-Laders nicht ausreichen soll, um mobile Endgeräte während AA/CP vollständig zu versorgen. Der Telefon-Akku schwindet also und wird nicht geladen. Deshalb ist die Kabelverbindung vermutlich eh angeraten.


    Also schau zusätzlich, ob Du Bluelink haben möchtest. Die Bluelink-Dienste erfordern ab dem 6. Jahr ein Abo.


    Von Hyundai ist die Funktion für Geräte ohne Navi hier beschrieben: http://webmanual.hyundai.com/D…_pprojection.html#id_h1_8

    Für Gen5W Navi hier: http://webmanual.hyundai.com/S…keyword=telefonprojektion

    Das Manual für Gen5 hab ich gerade nicht,


    PS: Nur weil etwas im Webmanual steht muss es nicht zur Ausstattung eines konkreten Fahrzeugs gehören.

    Fahrzeug ist 5 Jahre und 2 Monate alt, also knapp aus der Garantie.

    Bist Du Erstbesitzer oder Gebrauchtkäufer?

    Hyundai hat 5+3 Jahre Garantie. Die Garantie ist an regelmäßige Wartung und die 3 Jahre Anschlussgarantie bei Gebrauchtkauf an Bedingungen für den Verkäufer gebunden.


    Falls Du Anschlussgarantie hast ist die Reihenfolge wichtig: Erst Versicherung informieren und dann reparieren lassen.

    Einfach mal im Forum nach "Anschlussgarantie" suchen. Ein guten Überblick bei Gebrauchtkauf gibt dies: