Beiträge von rubberduck

    silky-bro

    Ich hab alle Werte seit einbinden des Konas im Januar. Bisher auch unkomprimiert, ich wollte mal noch auf Influx und Grafana erweitern. das hat aber gerade keine Priorität. Wetter und so ;)

    Nach Zeitraum kann ich schauen, nicht nach Werten. Bestimmt möglich, ich weiß gerade nicht wie. Die Grafik zeigt die per API gelesenen Werte an, da wird nichts vorbelegt. Alle Auswertungen, Mittelwerte, Differenzen usw muss man selbst aus den vorhandenen Werten erzeugen.


    Falls Du also programmiertechnische Dinge in die HA-Grafik hereininterpretierst: Da ist nix. das ist nur die Darstellung der Zahlenreihe.


    Die abfallenden Flanken sind zu unregelmäßigen Uhrzeiten und in unregelmäßigen Intervallen. Es fällt anscheinend der Verbrauch für eine Zeitspanne "am Anfang" weg. Die absoluten Werte werde ich in der Vergangenheit kaum identisch finden. Am 31.03. und 01.04 sind alle Werte <903.000. Man könnte jetzt viele Differenzen bilden und dann schauen, welche Differenz am besten zueinander passt. Die lange Zeit mit konstanten Werten kommt durch das große Abfrageintervall, da die HY-API nur eine begrenzte Anzahl von Anfragen pro Tag zulässt.


    Wir sollten für dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen, wenn wir weiter darüber schrieben wollen :)


    pasted-from-clipboard.png

    dann müsste dieser jetzt bei ca 58.000km

    Gut geschätzt, 59000km :)


    Homeassistant ist eine Energie-Management-Software für daheim. Der Wert wird nicht verarbeitet, nur über die API von den Hyundai - Servern abgerufen.

    Ich dachte auch an einen Dezimalfehler und hab deswegen ein issue eröffnet. Es ist aber nichts falsch, die Werte kommen genau so vom Server.


    Die Idee, "Total energy consumption" könnte auf 30 Tage bezogen sein, ist gut. Das werde ich mal verifizieren. Ich hab Daten von 2024. Mein Durchschnitt zeigt gerade 17,4. Den Wert hatte ich als Gesamtsumme verstanden.

    Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Daten mit der selben Aktualisierung aktualisiert werden.

    Da steht "Last updated 13:30". Das war eine manuelle Aktualisierung im Widget und dort stand danach auch der richtige Ladestand kurz vor 100%. Die hier gezeigten 15% sind morgens 8 Uhr. Egal wie, wenn da ein"Last updated" steht, erwarte ich alle Werte auf einem aktuellen Stand und vor allem plausibel zueinander.


    Sonst können wir zusammen mit KoCUX lange mit Werten rechnen, die eh nicht zueinander passen.


    Ich frage auch alles per homeassistant ab. Da sieht man auch, dass einige Werte auf dem Server nicht plausibel sind.

    Meine "Total Energy consumption" ist zB am 30.04.2024 von 928.536 Wh auf 904.568 Wh gesunken.

    Die Zahl ist insgesamt für knapp 60.000 km nicht plausibel. Andere Werte sind ähnlich bescheuert.


    Screenshot_20240501_140826_com.kiwibrowser.browser.jpg

    aber Du hast ja auch die Warnglocke oben an, bei mir immer noch andauernd, obwohl max. 55 km/h gefahren, Alarm testweise bei 100 km/h, Glockengemecker 'duwarstzuschnell'

    Die "Warnglocke" hat bei mir gar nix mit einer Geschwindigkeit zu tun. Das nutze ich nicht. Da sind die letzten Nachrichten "ungelesen". Konkret bei mir dieses "Ladevorgang fast fertig" und "Ladevorgang fertig" und viele andere, wenig hilfreiche Benachrichtigungen.

    mein Händler meint, dass sie 4 bis maximal 6 Jahre halten.

    Weiß jemand, ob die bei eingelagerten Reifen inaktiv sind oder trotzdem Strom verbrauchen?

    Da die nur während der Fahrt Werte liefern könnte es durch die Fliehkraft eingeschaltet werden. Dann würden Winter- und Sommerreifen jeweils etwa 4-6 Jahre Nutzung halten. Also insgesamt 8-12.


    :/ Dann sollte man die Lebensdauer aber eher in km angeben...

    Ja Mario, es hat meines Erachtens definitiv mit der Rauschunterdrückung zu tun. Nur was genau schief läuft fragt man sich.

    Melde mal abwechselnd nur eines von den beiden Telefonen an. Denn alle abgemeldet und alle wieder angemeldet hatte ich auch gemacht. Als das alte Phone meiner Frau weg war schien der Unterschied zu kommen.


    Aber wir müssen noch etwas abwarten, kann alles auch Zufall sein.


    Möglicherweise ist auch bei Dir doch mindestens ein Mikro kaputt, was auch Probleme mit der Rauschunterdrückung produziert.

    Komisch war bei uns, dass es erst komplett geklappt hat und dann alle Telefone dieses Phänomen hatten. Verschiedene Androiden und das iPhone meiner Tochter. Als das alte Huawei meiner Frau raus und das neue Samsung drin waren gingen alle anderen Telefone auch wieder wie vorher.

    Das fand ich sehr komisch.

    So, mal ein neuer Stand.


    Es gibt ein zweites Mikrofon im Innenraum, das wurde nun auch getauscht.


    Während der Wartezeit auf den Termin bekam meine Frau ein neues Smartphone. Altes gelöscht, Neues eingerichtet, und bis zum Termin konnten wir den Fehler nicht mehr wirklich entdecken.


    Jetzt mal abwarten, wie es dauerhaft wird. Im Moment klappt es. Die tatsächliche Ursache kann man kaum noch bestimmen.


    Bei dem Fehlerbild würde ich jetzt aber zunächst versuchen, alle Telefone zu trennen und eins nach dem anderen neu zu verbinden. Es könnte eine Softwareproblem sein, das in Zusammenhang mit einer der Bluetooth Verbindungen steht.