Car Scanner zeigt mir für die 12 Volt Batterie 70% SOC und 12,1 Volt Spannung. Im ersten Moment erscheinen mir die 12,1 Volt zu niedrig. Bei der Inspektion im Juli ergab der Batterietest 11,82 Volt.
Die 12,1 sind da wohl normal.
Das hast Du selbst doch wunderbar recherchiert:
Eine „12-Volt-Batterie“ hat eine Nennspannung von 12 V, aber die tatsächliche Spannung hängt vom Ladezustand und der Belastung ab.• Ruhespannung (voll geladen, ohne Last): ca. 12,6–12,8 V
• Teilentladen: ca. 12,0 V
• Tiefentladen: < 11,8 V
Die Entladekurve ist nicht linear. Um die 12v ist in Ordnung. Eine "volle" Batterie sollte nach 24h nicht unter 12,3v gehen.
Beim Batterietest wird eine hohe Last an die Batterie gehängt und der Spannungsverlauf gemessen. Es wird ein Anlasser für Verbrenner simuliert. Bricht die Spannung dauerhaft ein dann ist der Akku hin. Somit sind stabile 11,87v in Ordnung, man muss nur laden.
Der Prozentwert ist mir unklar. Was sind 0%? Akku tot oder 11,8v?
Ich vermute "Akku tot", denn unter 65% fangen Probleme an und das ist typisch bei 11,5v und weniger. Mit last geht es dann unter 10v und das ist zu wenig.