Beiträge von rubberduck

    OK dann bringt ja wirklich nur es an dem Tag bevor man fahren möchte per App erst festzulegen. Sonst wenn man zb in Urlaub fliegt und 100 Prozent Akku bei rückkehr zu haben um nach Hause zu fahren, wäre er ja schon an Tag 1 auf 100 Prozent geladen und steht dann unnötig mit 100 Prozent mehre Tage oder Wochen Rum.

    mehrere Tage oder Wochen Rum? Kann man gute Cocktails draus machen 8o


    Das kann man durch eine minimale Nebenzeit lösen. 1h oder 1/2h pro Tag, keine Ahnung, was man da einstellen kann. Dann gibt es keine 100% am 1. Tag.

    Zum Urlaubsende remote Einstellen kann auch daneben gehen, da die Onlineverbindung sich irgendwann abschaltet und nur durch Benutzung des Fz wieder aktiv wird. Ob der Abfahrtplan in dem Zustand greift ist mir unbekannt.


    PS: zwei Wochen mit 100% finde ich persönlich auf die Lebensdauer des Akku gerechnet nur Fliegendreck, das ist aber ein Thema an anderer Stelle hier im Forum mit vielen unterschiedlichen Meinungen.

    Es gibt keine "Ladeplanung" für einen bestimmten Zeit.


    Bei Festlegen der Aufladezeit können Sie eine Zeit auswählen, an der das Fahrzeug am wenigsten ausgelastet ist.

    Das bedeutet, das Auto lädt immer bevorzugt zur Nebenzeit bis auf das eingestellte Ziel. Egal welche Abfahrtzeit.


    Abfahrtzeit-Einstellungen

    Die beabsichtigte Abfahrtzeit für den Auflade-Zeitplan festlegen.

    Das bedeutet, man legt eine Abfahrtszeit fest und das Auto sorgt dafür, dass man sicher den angestrebten Ladezustand hat. Egal ob Nebenzeit oder nicht.

    Nebenbei wird auch noch klimatisiert.



    Die Quelle ist auf den Zitaten, siehe auch http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle3.html

    Car Scanner zeigt mir für die 12 Volt Batterie 70% SOC und 12,1 Volt Spannung. Im ersten Moment erscheinen mir die 12,1 Volt zu niedrig. Bei der Inspektion im Juli ergab der Batterietest 11,82 Volt.
    Die 12,1 sind da wohl normal.

    Das hast Du selbst doch wunderbar recherchiert:



    Eine „12-Volt-Batterie“ hat eine Nennspannung von 12 V, aber die tatsächliche Spannung hängt vom Ladezustand und der Belastung ab.• Ruhespannung (voll geladen, ohne Last): ca. 12,6–12,8 V

    • Teilentladen: ca. 12,0 V

    • Tiefentladen: < 11,8 V

    Die Entladekurve ist nicht linear. Um die 12v ist in Ordnung. Eine "volle" Batterie sollte nach 24h nicht unter 12,3v gehen.


    Beim Batterietest wird eine hohe Last an die Batterie gehängt und der Spannungsverlauf gemessen. Es wird ein Anlasser für Verbrenner simuliert. Bricht die Spannung dauerhaft ein dann ist der Akku hin. Somit sind stabile 11,87v in Ordnung, man muss nur laden.


    Der Prozentwert ist mir unklar. Was sind 0%? Akku tot oder 11,8v?

    Ich vermute "Akku tot", denn unter 65% fangen Probleme an und das ist typisch bei 11,5v und weniger. Mit last geht es dann unter 10v und das ist zu wenig.

    Ja, das gibt es hier bereits im Forum: alle 4h.


    Edit: Laut forum gibt es Situationen, in denen das Nachladen nicht passiert oder nicht ausreicht. Das scheint der Fehler für viele zu früh gestorbene Batterien zu sein.


    Der kona macht meines Erachtens eine Kombination aus Intervall und Messung. Alle 4h wird mal geschaut, dann aber eher auf eine Untergrenze geachtet als auf einen Zielwert. So interpretiere ich jedenfalls die Aufzeichnungen. Ich hole nur alle paar Stunden einen Wert, deshalb ist die Kurve sehr eckig.


    255% halte ich ebenfalls für einen Messfehler oder Softwarefehler. Mit 8bit lassen sich die Zahlen 0-255 darstellen. Hat für mich keine Aussage.


    Aufschluss zur Batterie könne nur Messungen geben, während nicht geladen wird. Die lockere Klemme war schon doof.

    Wenn du bedenken wegen der Batterie hast mach ne neue rein. Kostet irgendwas zwischen 50 und 100 eure, wenn du es selbst machst. Der fhh nimmt mW über 200.


    Screenshot_20251123_102333_Firefox~2.jpg

    Ich habe meinen OBD Adapter angeklemmt und über die App car scanner die Werte der Batterie ausgelesen. SOC 64%, 14,7 Volt. Ich bin dann etwas rumgefahren und der SOC kletterte auf 70%.

    Da stimmt was nicht. Die Batterie hat 12v Nennspannung. Bei 65% ist die Richtung um 12v, 14,7v ist viel zu viel. 14,8v ist die Ladenschlussspannung für AGM, soviel ich weiß. Der Wert ist sicher ein Messfehler. War die powerbank noch dran?


    Meine Batterie geht im schlechtesten Fall auf knapp 70%. Offensichtlich gibt es bei weniger 65% die Meldung. Schöne Erkenntnis.

    Normalerweise bewegt die sich regelmäßig um 80% - 90%. Das müsste grob 13v entsprechen.


    Die Klemme ist eine sehr plausible Fehlerquelle. Darauf würde ich den Fehler als erstes schieben und die Situation jetzt beobachten. Batterien in EV sterben plötzlich. Dann halten die keine Spannung mehr und sind in einem tag bei 11v. Da geht nur Austausch.


    Das brutzeln beim Anklemmen macht nix, ist bei modernen Autos meistens so.

    Neee. Das Fahrzeug ist doch bereits 4 Jahre alt. Bj 2021.12. Wieso geht der Prüfer auf 3 Jahre Liste ? Das Fahrzeug hat nicht ma 30,000 Km . Ich verstehe jetze nur Bahnhof-Stuttututgart.

    Danke für die vollständigen Unterlagen. Ich würde noch mindestens die Namen der Angestellten schwärzen!


    Der entscheidende Hinweis steht auf der Rechnung vom letzten Jahr: Service wurde nicht regelmäßig durchgeführt!


    Das bedeutet, 2024 wurde der Wartungsplan "2 Jahre" nachgeholt, obwohl das Auto schon 3 Jahre hatte. 2 Jahre ist eine erweiterter Wartungsumfang inklusive Bremsflüssigkeit und sicherheitsrelevant.


    Dieses Jahr (4. Jahr) hat der andere Händler den Wartungsplan "3 Jahre" durchgeführt, kleiner Wartungsumfang. (Das finde ich ziemlich fair von der Werkstatt, man hätte auch wieder den erweiterten Wartungsumfang "4 Jahre" durchführen und berechnen können, ist aber nicht nötig.)


    Dann kommt der Wechsel der Kühlflüssigkeit "alle 4 Jahre". Auch völlig korrekt, da es unabhängig von den Wartungsplänen gemacht wird. Hier kann ich zu dem konkreten Händler in Mayen auch berichten, dass er die Serviceaktion "Kühlmitteltausch" berücksichtigt und die 4 Jahre ab dieser Aktion zählt. Die wurde also offensichtlich nicht durchgeführt. Die kam meines Wissens in 2023.


    Die Druckprüfung wird während dem Wechsel gemacht, das ist das selbe Gerät wie zum Befüllen. Man gibt Druck auf das System und schaut nach einer vorgegebenen Zeit wieder auf die Druckanzeige. Sicherheitsrelevant und sicherlich auch erledigt. Die Haken sagen da nichts aus.


    ECall-Batterietausch hätte man letztes Jahr schon machen können oder ganz sein lassen, je nach Wunsch. Wenn es auf dem Auftrag stand ist das auch in Ordnung.


    Die Positionen sind ebenfalls einwandfrei, immer einmal Arbeitslohn und passendes Material. Kleinersatzteile ist logisch, halt Kleinmaterial für die Wartung.


    Also ich finde die Rechnung völlig verständlich und und das Vorgehen der Werkstatt einwandfrei.

    Der "Fehler", wenn man das so nennen will, ist das Auslassen der 2. Wartung im 2. Jahr. Dadurch ist der Plan durcheinander gekommen und nun ist die Zusammensetzung 3. Wartung und zusätzlich Kühlmittelwechsel alle 4 Jahre.

    steht oben: 36 Monate mit gut 28000km.

    Der Kühlmitteltausch wäre erst nächstes Jahr dran.

    Die Reaktion coon1 "verwirrt" stimmt, vielleicht habe ich es nur hereininterpretiert?


    Signatur: Kona Prime 12.2021, also ist es diese Jahr 4 Jahre alt. dann passt auch der Rest.

    Wartung: 36Monate/45,000 KM (Derzeit 28922 Km) ___119,00 €

    LLE 60,000 KM oder 4 Jahre.::: 107,10€

    Zum Glück ist das Fahrzeug in 1,5 Jahren weg. Leasing. Aber da muss ich 2026 Tüv machen und Inspektion. <X


    1. TÜV nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre: Also nächstes Jahr 5 Jahre.

    Dann ist wegen 4 Jahre der Wechsel der Kühlflüssigkeit richtig, die eCall zu spät und es fehlt Bremsflüssigkeit. Der andere Text ist vielleicht nur eine falsche Rechnungsposition?


    Ich höre jetzt auf. Macht keinen Sinn ohne weitere Informationen von Acid31, welche Wartungen vorher schon gelaufen sind.