Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

• Bin heute auch mal dazu gekommen das Update einzuspielen. Große Änderungen waren für die MJ 2020-2023 ja eh nicht angekündigt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Menü für die Radarkontrollwarnung wieder bedienbar ist, das war bei mir seit dem großen Update 2025 ausgegraut.

Ist mir auch positiv aufgefallen :thumbsup:

Nur leider,obwohl es im Menü angezeigt wird, funktioniert der Warner nicht bei mobilen Blitzern.

Das bleibt wohl nach wie vor dem SX2 vorbehalten.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Auch ich kann meinen "Senf" dazugeben.

Gestern während der Fahrt angefangen das Update auf den SX2 aufzuspielen und nach 2.5 Stunden war es fertig! Ohne Fehlermeldungen! Alles Glatt gegangen.

Heute dann der KONA FL von Schwiegereltern. Keine Stunde! Alles während das Fahrzeug im Ready Modus stand. Keine Fehlermeldungen alles glatt gegangen.

SX2 Update: was mir auffiel. Bei der Navigation springt der rechte Bildschirm kurz vor Abbiegevorgänge nicht mehr um. Das sind jetzt blinkende (bewegende Pfeile in der Navianzeige und das Bild wird im Hauptbildschirm größer kurz vor Abbiegen. Geschwindigkeiten auf der Straße passen immer noch nicht!! Und ein paar neu gebaute Straßen sind wohl drin. Mehr konnte ich nicht prüfen bzw. feststellen.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Beim SX2 sind die Navi Anweisungen im Cockpit nur noch die ovalen Anzeigen , die Abbiegelinien in blau mit dem entfernungsbalken sind nicht mehr da …

KONA SX2 Hybrid N-line X

alles außer Schiebedach, AHK und Standheizung

01/2026

Miragegreen

Update 02/2026 erfolgreich

• Geschwindigkeiten auf der Straße passen immer noch nicht!!

Passen nicht ist untertrieben. Für mich ist das der letzte Dreck. Auf 12km zum nächsten größeren Ort sind 9km mit falscher Geschwindigkeitsangabe. In beide Richtungen, nur an anderen Stellen. Es ist zB immer noch eine Windradbaustelle drin, die vor gut 2 Jahren abgebaut wurde: 50 auf der Landstraße. In KO und HD auch mehrere Stellen.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Kiste dann noch dauernd piept... <X

Ich hab versucht, die Karten etwas mit zu pflegen. Sowas mache ich schon recht lange bei OpenStreetMaps. Die Mitarbeit bei Here hab ich nicht wirklich geschnallt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• - Standmodus: Aus

- Auto abschließen

> Nach einigen Minuten kommt in der App "myHyundai" die Meldung "OTA-Update fefehlgeschlagen"

Was hast Du vorher gemacht?

Ich hatte heute auch die Meldung.

• Tür auf
    • Stick rein
    • Auto einschalten
    • Meldung abwarten und "Nach dem ausschalten installieren" wählen
    • Ausschalten
    • Tür zu
    • Fehlermeldung in myHyundai

Zweiter Versuch

• Tür auf
    • Einsteigen und Tür zu!
    • Weiter wie oben
    • Ausschalten
    • Meldung kommt! "Jetzt installieren" oder "Abbrechen" --> Bestätigen
    • Update klappt

Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass es schon bei was anderem Unterschiede zwischen Tür auf und zu gab.

Nachtrag: In der Fehlermeldung stand auch OTA, obwohl ich das definitiv nicht habe.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Zweiter Versuch

• Tür auf
    • Einsteigen und Tür zu!
    • Weiter wie oben
    • Ausschalten
    • Meldung kommt! "Jetzt installieren" oder "Abbrechen" --> Bestätigen
    • Update klappt

Ich glaube, dass nach dem Einsteigen die Tür zu war. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber wenn es an sowas scheitert, dann gute Nacht Hyundai. Der Fachkräftmangel lässt grüßen.

Ich werde es nochmal testen und die Tür schließen.

Aber das Auto ist eh in drei Wochen weg (Leasing-Ende).

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.251204

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• dann gute Nacht Hyundai. Der Fachkräftmangel lässt grüßen.

Kannst du bei geöffneter Tür in den Rückwärtsgang schalten?

Bei meinem hat Hyundai da eine Sicherheit eingebaut. Bei offener Tür kann man nicht versehentlich einen Gang einlegen. Funktioniert erst beim zweiten mal.

Mein erster Gedanke beim Rückwärtsfahren mit Anhänger: Was fürn Dussel. Zweiter Gedanke. Sicherheitsfeature. Also ich Dussel.

Tür auf und Tür zu sind also verschiedene Zustände. Auch wenn es auf den ersten Blick beim update wenig Sinn zu machen scheint.

• Das Update wurde heute erfolgreich installiert.

Vorgehensweise Installation:

- Tür entriegeln

- Tür öffnen

- Einsteigen

- Tür schließen

- Auto starten

- USB-Stick anstecken

- Es poppt automatisch der Update-Bildschirm auf

- Option "Jetzt aktualisieren" (1. Option) wählen

- [Aktualisierung starten] wählen (links unten)

- Gang einlegen und fahren

- Im Bildschirm sah man den Updateverlauf in Prozent

- Beim Stand von ca. 60% bin ich zu Hause angekommen

- Auto ausschalten

- Auto verlassen

- Tür zu

- Tür verriegeln

- Update lief laut Bildschirmanzeige weiter

- Nach dem Kaffeetrinken bin ich zum Auto und gefahren

- Update war installiert

In der App "myHyundai" kam aber keine Meldung, dass das Update abgeschlossen wurde.

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.251204

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

Einmal editiert, zuletzt von meute ()