Kona Elektro 64,5 kw/h - nur noch 288 km Reichweite nach längerer Fahrt

• Nee Nordeuropa. Aber unterm Polarkreis. Aber mein EV ist der einzige, der vorm Kaufmann ausgeschaltet wird. Verbrenner laufen durch. (nicht überall)

Bei normaler Fahrweise war der Verbrauch bei 20kwh/100km. Wenig Rollwiderstand, viel Heizung.

Schmunzeln musste ich beim Laden. ich hatte die Heizung ausgeschaltet. Reichweite 300km.

Dann losgefahren und die Heizung wieder ein geschaltet. bumms 210km.

Die Reichweitenanzeige erklärt sich oft.

• Ich hatte bisher bei Heizung ein / aus um bei 10-15km Reichweite weniger, aber eben nicht bei -26°.

Interessant wie da die Reichweite gerechnet wird. Würde mich mal interessieren wie es aussieht wenn der Inneraum seine 20-21° erreicht hat.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Würde mich mal interessieren wie es aussieht wenn der Inneraum seine 20-21° erreicht hat.

Wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, dann geht der angezeigte Verbrauch von ca. 30-40 langsam auf ca. 20 runter. Die Aggregate laufen dann ja nicht mehr auf Volllast.

Die Reichweitenanzeige wird nicht sofort wieder hochgesetzt, sinkt aber langsamer. Tatsächlich schafft man dann 280km.

Die Reichweitenanzeige kann am Anfang nicht wissen das und wann die Aggregate runterregeln. Bei solchen Temperaturen ist aber das Schaubild im Menü unter EV ganz Interessant. Man kann tatsächlich sehen das der Heizungsanteil 20-30% des Verbrauchs ausmachen.

Ich werde die nächsten Tage mal beim Fahren die Heizung ein- und ausschalten. Mal sehen, vielleicht kann ich ein Video machen. Mmmmh, müsste eigentlich auch im Stand funktionieren. Mal sehen.

• Normal schaltet man im Winter die Heizung ja nicht aus. Da ich aber beim Laden mal im Auto saß und das Auto 43kw Ladeleistung angezeigt hat, habe ich mal meinen Car-Scanner gekoppelt und gesehen, dass nur 38kw am Akku ankommen. 5kw die für die Akkuheizung verbraucht werden? Deshalb mal die Heizung ausgeschaltet um das zu verstehen.

Das Heizungverbräuche sich sofort auf die angezeigte Reichweite auswirken, während die Verbrauchswerte der Vergangenheit sich erst langsam "ausschleifen" war mir auch bisher nicht so auffällig.

Ich sehe natürlich, dass nach Anhängerbetrieb bei Regen (30kwh/100km) es immer ein bisschen dauert, bis die Anzeige den aktuellen Verbrauch (15kwh/100km) zur Reichweitenermittlung heranzieht.

Wenn die Verbräuche stark variieren, dann hilft Kopfrechen. (64/100*SOC)/Aktueller Verbrauch *100 = Reichweite oder so. (Einheiten kann jeder selbst ergänzen.)

• Man kann tatsächlich sehen das der Heizungsanteil 20-30% des Verbrauchs ausmachen.

Beim SX2 sind diese % Anzeigen Faktor 7-8 zu hoch, stimmen die beim Vorgänger? Die kW Anzeige stimmt wiederum beim SX2(verifiziert mit OBD).

20-30% Klima finde ich extrem hoch, bei längerer Fahrt und WP sollte das nicht mehr als 1kW ziehen. In Relation zum Fahrverbrauch sollten das eigentlich < 10% sein. Bei Kurzstrecke ist es natürlich höher. Bei Dir im Norden mit -26 ist der Anteil vielleicht auch bei Langstrecke >1h höher?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Man sollte beachten, das eine wärmepumpe nicht bis ins unbegrenzte - Grad arbeiten kann.

Die wärmepumpe schaltet irgendwann ab und es wird nur noch mit Elektroheizung geheizt, bis wieder eine Temperatur erreicht ist wo die wärmepumpe arbeiten kann.

Bei -26 Grad klingt mir das schon plausibel mit 20 bis 30 Prozent der Gesamtenergie.

Das sind ja auch extrem Bedingungen, auch ein Verbrenner fährt hier nicht mit 3, Liter Diesel durch die Gegend.

• Die wärmepumpe schaltet irgendwann ab und es wird nur noch mit Elektroheizung geheizt, bis wieder eine Temperatur erreicht ist wo die wärmepumpe arbeiten kann.

Mir ist insgesamt unklar (bzw. ich konnte es noch nicht herausfinden), wo ich sehe, dass die Wärmepumpe an oder aus ist.

Hinzu kommt, dass ich nicvht sicher bin, ob die A/C-Taste im Winter irgendwas bewirkt. Gefühlt macht es keinen Unterschied beim Warm-Werden.

Vielleicht kann ja silky-bro seine Best-Practice mit uns teilen - bei den Erfahrungen :)

Kona EV, SX2, MJ 2025

48,4kwh, Trend-Paket

• die A/C-Taste im Winter

A/C = Air Condition (Klimanlage)

Die schaltet aus Sicherheitsgründen unter (ich glaube es waren 3 oder 4°C) ab. Da ansonsten das Einfrieren des Verdampfers besteht!! Trotz alledem sollte auch im Winter mal die Klima eingeschaltet werden, damit der Kreislauf auch das Öl durch pumpt.

Und die kühlt ;) bewirkt also nichts mit heizen. :whistling:

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• wo ich sehe, dass die Wärmepumpe an oder aus ist.

Das sieht man nicht direkt. Man kann es indirekt aus dem aktuellen Energieverbrauch ablesen, wenn man sich den anzeigen lässt. Natürlich nicht den Energieverbrauch zum Fahren. Der kona zeigt das getrennt an.

Immer auf Automatik stellen, das A/C entfeuchtet im Winter die Luft und hilft sehr gegen beschlagene Scheiben.

Da die Wärmepumpe das selbe wie die Klimaanlage ist, sind zwei verschiedene LED eigentlich Unsinn. Air Conditioning kann hier für beides stehen Cooling und Warming. Da hat sich HY aber dagegen entschieden und verwirrt den Betrachter lieber ;)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich wollte zunächst gleich die Bilder reinstellen.

Dann habe ich aber festgestellt, dass ich zu doof bin.

a03.jpeg

Ich erklär ma:

157km ohne Heizung und Verbraucher (Heizung, Spiegel, Heckscheibe,…)

97km mit Verbrauchern …

Anfänglich angezeigter Verbrauch 46kWh/100km (kein Bild)

46/157*97=28

46-28=18

Also 28kwh zum Fahren und 18kwh zum heizen.

Äääh 18kwh???

Ich glaube nicht, dass die Verbraucher 18kw schaffen.

Ich habe also in meine Überlegungen immer 100km/h einfließen lassen.

Hyundai ganz offensichtlich nicht.

Wenn ich 9.7km/h für 10h fahre, dann bin ich 97km gefahren, das entspricht einer Heizungsleistung von 1,8kw/h, also 18kwh nach 10h. Das können die Verbraucher.

Wenn Hyundai in die Berechnung der Reichweite und des Verbrauchs aber z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 500km sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 2km einfließen lässt um die Zeit der Heizung zu berücksichtigen - …

Ich bin raus.

Ab hier wird alles Spekulation.

003.jpeg

a09.jpeg

Start bei 45%, Ankunft bei 25%

64kwh/100*20=12,8kwh

40km gefahren sind 12,8kwh

12,8kwh/40*100 sind 32kwh/100km

Anzeige nach 40km aber 26kwh/100km

Berechnung des Verbrauchs also nicht anhand der gefahrenen Strecke, sondern nach einem mir unbekanntem Algorithmus.

Um das klar zu stellen, wenn Hyundai die Zeit in die Berechnung einfließen lässt, dann ist das gut.

Wobei, warte mal. Wenn 45% 157km sind. Also 64kwh/100*45 - > 28,8 kwh

28,8/1,57=18,34 (Verbrauch ohne alles)

Für die 157km hat Hyundai also einen Verbrauch von 18,34kwh vorausgesetzt.

40km gefahren, sind 7,34kwh. Tatsächlich verbraucht 12,8. Sind 5,46kwh für die Heizung, etc. in 1h.

Heizung, Spiegel, Heckscheibe, Akkuheizung, ...

Gerne berichtigen. Einheiten nach eigenem Ermessen ergänzen.