Inspektionskosten Kona Elektro

• Mein Getriebeöl wurde mit dem Getriebe getauscht, hab ich ja drüber berichtet. Hab gehört, durch einen Ölwechsel bei rund 50tkm soll es länger halten. Insofern kann das sinnvoll sein. Ob die Aussage stimmt oder der Lagerschaden in Getriebe und Motor andere Ursachen hat kann ich nicht beurteilen. Ganz allgemein kann ein Ölwechsel nicht schaden (wenn ordentlich durchgeführt) und bei mir käme das auf die Kosten an.

Wie kante01 schon sagt: Falls die Bremsen noch in Ordnung sind ist reinigen und schmieren der Belagsführungen wirklich eine gute Maßnahme. mein Händler nimmt dafür meines Wissens 75€. Hab ich dann doch nicht gemacht, weil VA Beläge abgefallen und alles neu auf Garantie (wie berichtet) und HA Beläge fast verschlissen, Werkstatt hat schon den tausch empfohlen. Mit Freibremsen hab ich das Ende 2024 wieder TÜV-Gerecht bekommen. Seitdem warte ich auf das Kratzgeräusch. Hab eine neue Garnitur von Ate hier liegen.

Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet werden Scharniere, Türfeststeller und Schlösser geschmiert. Auf sowas achte ich persönlich, sonst knackt die Türe irgendwann so hässlich.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Moin und vielen Dank für die vielen Tipps hier!

Wollte mal eine kurze Rückmeldung zu meiner 6. Inspektion (6 Jahre bzw. 90.000km) geben.

Alles hat super geklappt und die Kosten - sooo teuer war es auch nicht (relativ / meine Meinung). Habe ja einiges "Auf Kundenwunsch" machen lassen, was gar nicht zur Inspektion gehörte...

Kosten ist das Stichwort,

Kühlmittelwechsel der HV-Einheit:

Das Kühlmittel selbst hat 15,06€ je Liter gekostet und 11,2 Liter gehen rein => 168,67€

Die Arbeitsleistung hat 152,10€ gekostet

Die eCall Batterie 92,33€

Arbeitsleistung auch 152,10€

"Auf Kundenwunsch"

KlimaanlagenWartung - da habe ich das Maximum gebucht (ist sonst gar nicht in einer Inspektion enthalten) was geht...

Evakuierung, auswiegen und Neubefüllung

sowie Desinfektion der kompletten Lüfungsanlage!!!

Kostenpunkt 220,58€

Des Weiteren habe ich "Auf Kundenwunsch" einen freiwilligen Getriebeölwechsel des Reduktionsgetriebes durchführen lassen.

Das ist rein PRÄVENTIV, da wir entschieden haben unseren "Koni" bis zur TÜV-Scheidung zu fahren. Es empfehlen halt einige Kona-Fahrer (auch hier im Forum) dies bei ca. 50-60tkm zu machen.

Und, es hat sich gelohnt.

Schwarze Suppe!!! statt Bernsteinfarbig!!!

Durch Metallabrieb, aber keinerlei Späne.

Kostenpunkt 169,00€

Ach ja, die 6. Jahresinspektion (90.000er) selbst hat nur 261,43€ gekostet

zzgl. 106€ für TÜV (KÜS) bis 03/2028

Zum nächsten TÜV ist mein "Koni" dann - nach 8 Jahren - auch schon aus der Garantie...

PS: Warum habe ich die KlimaanlagenWartung mit Evakuierung und Neubefüllung machen lassen?

=> Weil die Klimaanlage bei allen Inspektionen "nur" auf "Funktion geprüft" wird :!:

Wurde also in den letzten 6 Jahren noch nie ausgewogen...

Ergebniss:

Evakuiert wurden laut Messprotokoll 442g

Neubefüllung laut Messprotokoll:

ÖL 5g

UV 5g

Klimamittel R1234yf 1025g

8|

Da fehlten schlappe 593g bei meinem Kona - aber sowohl Klimatisierung/Wärmepumpe haben noch funktioniert.

Innerhalb von 6 Jahren zwar OK, aber dennoch!

Seit der KlimaanlagenWartung ist das "Zischen" nach dem Abstellen der Klimaanlage weg! :thumbsup:

Deshalb ist es ratsam, alle paar Jahre auswiegen zu lassen.

PS: nochmals DANKE an alle Tipp-Geber hier im Forum <3

20260320_131951.jpg

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• steht aber nicht im Wartungsplan.
    Klimaanlagen haben doch eine Schutzschaltung, die verhindert, dass bei zu wenig Druck/Kühlmittel der Kompressor startet.
    Die Kühlleistung wird nur langsam schlechter und der Kompressor arbeitet mehr, wenn das Kühlmittel weniger wird.
    alle zwei Jahre einen Check machen lassen, finde ich nicht unbedingt nötig.
    Den Druck kann man evtl. sogar einfach mit OBD auslesen, dann braucht es das Klimagerät gar nicht...

Kona Elektro. kleiner Akku 39Kwh. ES 03/23

Einmal editiert, zuletzt von konj ()

• Beim Golf 6 hat fehlendes Kühlmittel den Kompressor geschrottet, Wärmetauscher war undicht. Grantieschaden nach 2, 3 und 4 jahren. Da war zumindest keine Schutzschaltung drin. Beim Golf 7 und Galaxy beide nach 10 jahren prüfen lassen, hat fast nix gefehlt. Der Mitsubishi von 1998 kühlt immer noch einwandfrei, kein Anlass zu handeln.

Warum man da alle paar jahre nach schauen soll verstehe ich nicht. Wenn da nach vier Jahren fast die Hälfte fehlt empfinde ich das als fehlerhaft.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Und das Geräusch im Motorraum, welches beim Ausschalten der Heizung ausgeht, ist nicht weg.

Läuft ggf. auf einen Garantiefall hin. Sie funktioniert noch, deshalb erst mal abwarten.

Aber genau deshalb habe ich meine Werte hier reingeschrieben. Wenn die Mengen an Klimamittel von Yakamoto und mir so einen recht großen "Verlust" darstellen, dann haben evtl. auch andere das Problem und man sollte ggf. so wie kinki schreibt, das beim Service nicht nur auf Funktion, sondern auch auf Füllstand prüfen lassen.

Auch bei kinki sind in 4 Jahren über 300g von 1000g R1234yf verloren gegangen.

• Oh, wollte hier keine Glaubensfrage auslösen und schon gar nicht eine hitzige Diskussion!

Ging mir einfach nur um Mitteilung meiner Erkenntnisse...

Ja, dass die Klimaanlage noch lief und auch noch ausreichend Druck in der Anlage war, sagt nur aus, dass KEIN Leck vorhanden ist. Der Druck in der Anlage entsteht nicht durch die Füllmenge, sondern durch den Kompressor. Und ja, einige Anlagen haben Abschaltsensoren bei zuwenig Kühlmittel, andere gehen aufgrund von Mangelschmierung einfach kaputt. Das Kühlmittel inkl. etwas ÖL ist das Schmiermittel für das System, ähnlich wie Motoröl. Und wir wissen alle ja noch was dann passiert... 8o

Egal, ich hab es machen lassen und andere lassen es nicht präventiv machen. Vollkommen OK!

Auch beim Getriebeölwechsel scheiden sich die Geister.

Ich wollte es so und habe es mir gegönnt - ob es sinnvoll oder Geldverschwendung war... Ich fühle mich gut damit. Mein alter C-Max hat mich 19 Jahre begleitet und hat trotz guter Pflege und Prävention am Ende einen Motorschaden erlitten. Alles kann kaputt gehen :saint: :evil:

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)