Beiträge von rubberduck

    Passiert, ich hatte selbst schon das 10km/h Schild am Heck eines elektro-Kabinenroller und von Baggern, die als Verkehrszeichen erkannt wurden. Dieses Phänomen hatte ich aber auch schon bei einem Golf, den ich mal als Mietwagen hatte. Wie soll das System die auch auseinander halten!? Grundsätzlich sind die Schilder selber nicht von den Verkehrsschildern zu unterscheiden.

    :D Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Ist mir aber noch nie passiert. Grundsätzlich aber völlig logisch.


    Diese "rechtsabbieger" 50er Schilder kenne ich auch, landen bei mir aber meistens im Hintergrund, weil die einen geschwungenen Pfeil auf einen Zusatzschild haben und das wird vom System untergeordnet.

    Hier ist im Kreuzungsbereich 50 (also geradeaus) ohne Zusatzschild für Abbieger. Es gibt nur eine Spur je Richtung.


    Ich glaube das liegt daran, dass die Verkehrszeichenerkennung ungeachtet der STraßenführung arbeitet. Wir haben auch eine 30km/h Straße die von einer zur anderen Kreuzung geht natürlich ist an jeder Einmündung ein 30er Schild, an der Kreuzung, wo der 30er Limit aufhört, ist kein Schild zur Aufhebung, aber dennoch zeigt das System nach überqueren der Kreuzung immernoch 30 an, bis das nächste 50km/h Schild kommt. Entweder akzeptiert das System die STVO nicht oder das System bemerkt die Kreuzung nicht, weil ihm das Nave es nciht mitteilt....

    Meinst Du, die 30 hören an der Kreuzung auf? Das ist falsch. Hab ich auch immer gedacht bis unsere Kinder Führerschein machten. Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an einer Kreuzung oder Einmündung, es wird durch ein entsprechendes Aufhebungszeichen aufgehoben. Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht angezeigt wenn das Streckenverbot mit einem Gefahrenzeichen zusammen aufgestellt ist und die Gefahrenstelle zweifelsfrei vorbei ist oder wenn es direkt durch ein Zusatzschild nur für eine Strecke gültig ist.


    Falls also kein Aufhebungszeichen steht ist nach der nächsten Kreuzung immer noch 30.


    Siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/streckenverbote/#wie_lang_gilt_ein_solches_verbot

    Siehe auch die Informationen in:


    Wenn man nach dem Aussteigen erst merkt, dass noch scheiben offen sind, ist das lästig. Da bei unseren alten Autos die Scheiben mit dem Funkschlüssel bedient werden konnten hatte ich mir angewöhnt, von außen Scheiben und Türen zu kontrollieren.

    Kopfstützen ist ein komisches Thema. Auf der Suche nach einem E-Auto letztes Jahr haben wir viel Probe gesessen. Bei vielen Fz ist mir aufgefallen, dass die Kopfstützen weit vorne sind und am Hinterkopf drücken. Mustang, Kona, Kia, Citroen als Beispiel. Oft lassen diese sich auch nicht auf allen Sitzen weit genug herusziehen für Personen über 180cm. Beim Mustang war das hinten mMn so.


    Das war 2018 auch kaufentscheident, als wir den alten Galaxy (Modell 2006) gegen einen neueren (Modell 2015) tauschen wollten. Die Kopfstützen auf den hinteren Sitzen waren für unseren Sohn mit 180cm zu niedrig. Das hat dann sogar der Verkäufer bestätigt ;) Sicherheitstechnisch konnten die Kopfstützen hinten nicht korrekt eingestellt werden. Da unsere anderen Kinder auch in die Länge zu kommen drohten (was auch passiert ist) haben wir den Wagen stehen lassen und glücklicherweise noch einen Bj.2014 (altes Modell) gefunden.


    Man fragt sich wirklich, was die Hersteller da veranstalten und wer in den Vorserienfahrzeugen probesitzt. Und man fragt sich, warum in Auto-Test (egal ob YT oder ADAC) nicht sowas auch betrachtet wird. Da hilft der Standard mit 175cm nix.


    Aber zum Thema: Ich weiß nicht genau wie und warum, wir kommen jetzt mit den Kopfstützen im Kona gut klar. Ich habe den Sitz aber inzwischen regelmäßig weiter vorne als in den alten Autos, weil hinten oft jemand sitzt. In der hinteren Position müsste ich die Rückenlehne steiler stellen, dann würde mitch die Kopfstütze wahrscheinlich stören.


    Idee: Kann man sowas nicht auch abpolstern? So wie kurze Menschen es bei Motorradsitzen machen lassen?

    Moin. Nachdem beim letzten Update die Einfärbung der Geschwindigkeit repariert wurde fällt mir die Verkehrszeichenerkennung auch auf ^^ Sowas hatte ich bisher nicht in eigenen Autos.


    Die Verkehrszeichenerkennung für Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung und Ende der Streckenverbote funktioniert. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung bewirkt eine Färbung der Geschwindigkeit im HUD. Der HDA wird im Automatikmodus auf die Geschwindigkeit eingestellt. Den Geschwindigkeitsbegrenzer nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Die Aufhebung wird sauber erkannt. Alle Erkennungen werden genau am Schild aktiv.


    Negativtest: Neben einem LKW an einem Schild vorbei gefahren und nichts passiert. Die Begrenzung kommt also nicht aus Navidaten.


    Fehlerquellen:

    Ich hatte bereits berichtet, dass der Kona eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzschild, in meinem Fall "Baustellenausfahrt", nicht als gültig ansieht und in den Hintergrund setzt.


    Manchmal werden Schilder von fremden Spuren erkannt. Beispiel: Die B9 ab A48 Richtung Koblenz ist vierspurig. Zwei rechte Spuren biegen dann Richtung Industriegebiet ab und sind per Leitplanke von den zwei linken Spuren getrennt. Auf beiden linken Spuren erkennt der Kona die Schilder 70 und 50 an der rechts trennenden Leitplanke und wertet die als gültig, Außer der o.g. LKW ist dazwischen ;)


    In meinem Fahrbereich sind ein paar Kreuzungsbereiche mit 50 beschränkt. Die Beschränkung wird noch nach dem Abbiegen recht lange als gültig angezeigt. Dort ist aber keine Begrenzung mehr, Landstraße mit 100. Wann der Kona wieder genau auf 100 schaltet habe ich nicht herausgefunden.