Beiträge von rubberduck

    Heute ist meiner Frau was komisches passiert. Als sie heute heim fuhr fielen laut Wanmeldung kurz nacheinander viele Assistenzsysteme aus.


    Erst der Frontassistent, dann der Assistent für Toten Winkel, dann der Tempomat (ausgeschaltet), dann der Lenkassistent und weitere. Insgesamt sieben Meldungen.


    Daheim, als ich geschaut und dazu die fahrbereitschaft aktiviert habe, meldete das System nach kurzer Verzögerung den Frontassistent und kurz später den Querverkehrwarner gestört. Ich bin los gefahren und nach ein paar Metern war alles wieder ganz normal, alle Meldungen weg.


    Hat jemand was Vergleichbares schon erlebt?


    Kann man die Meldungen irgendwo noch sehen? Hab die in den Menüs nicht gebunden.


    Bin gespannt, ob das nochmal auftritt.

    hoyohoo, wenn die Größe für das Fz nicht freigegeben ist, dann hilft nur eine ABE des Felgen-Herstellers. In dem Fall der N-Line Felgen also Hyundai oder der eigentlich Hersteller. Glaube also eher nicht, dass es dafür eine ABE gibt, vielleicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hyundai fragen bringt Klarheit. Auf die Werkstatt würde ich mich kaum verlassen, lieber Hyundai Deutschland direkt.

    Wenn es serienmäßiges erlaubt ist dann stehen die (zusätzlichen) Größen auf dem CoC (Certificate of Conformity). Das ist dieser weiße, abgestempelte Zettel, den es zum Auto gibt. Seit der alte Brief/Schein abgelöst wurden stehen da die Details drauf, die auf der "Zulassungsbescheinigung" keinen Platz mehr haben. Wichtiges Papier.

    [Offtopic] Für Importe ist in 2021 die Zoll-Freigrenze von 22 Euro weg gefallen. Es werden bei jedem Warenimport Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll fällig. Für die Bearbeitung darf der Beförderer eine Gebühr verlangen. Das sind bei DHL 6 Euro Auslagenpauschale, die zu Steuer und Zoll dazu kommt.


    Da unser Finanzwesen Beträge unter 1 Euro meistens nicht einzieht gibt es also eine theoretische Freigrenze von 5,20 Euro, falls die Ware einen Einfuhrumsatzsteuersatz von 19% hat und zollfrei ist. Je nach Ware können aus 5 Euro schnell mal 11-15 Euro werden. Also: Uffpasse!

    Völlig richtig Maximilian. Genau das meine ich: Öl und anderes vom Freundlichen zahlen auf das Verhalten bei Garantie und Kulanz ein. Meist zumindest. Und es ist bequem. Ob man es sich leisten will oder kann, muss jeder selbst entscheiden. Ob die Preise angemessen sind, muss auch jeder selbst entscheiden.


    Die Werkstätten werden mit zunehmender Elektrifizierung auch umdenken müssen, es gibt weniger Arbeitszeit und Teile zu verkaufen.

    Hallo AnasKona

    Nur-Ladekabel sind selten. Gern mal bei LED-Schuhen dabei oder bei Spielzeugen zum Aufladen. Wenn Du mit dem Kabel am PC Daten von und zum Smartphone übertragen kannst, dann klappt es meist auch im Auto. Ich habe ein kurzes Kabel vom Fluss gekauft mit abgewinkeltem Stecker, klappt einwandfrei. (Nach dem Ausprobieren aber nie wieder genutzt)


    Auf dem Smartphone musst Du Android Auto aktivieren oder per App starten. Ab Android10 ist es eingebaut, davor eine zusätzliche App. Falls Du 10 oder neuer hast kann es trotzdem noch in den Einstellungen deaktiviert sein.


    https://www.android.com/intl/de_de/auto/

    https://support.google.com/androidauto/answer/6348019?hl=de

    Basti50 , bist Du sicher, dass sie nicht verriegelt ist? Wenn ein Schlüssel nah am Auto ist kann man die Hecklappe einfach öffnen. Ohne Schlüssel in der Tasche tut sich nix. Bei mir verriegelt die Klappe selbst dann, wenn sie nicht ganz geschlossen ist. Verriegeln ist auch falsch ausgedrückt, die Heckklappe öffnet ja elektrisch und das elektrische Signal des Schalters wird deaktiviert.


    Falls die Klappe also auch ohne Schlüssel in der Tasche geöffnet werden kann solltest Du bei der Werkstatt nachfragen.

    e#Kona22 der zweite Fahrer (2. Profil) kann (und muss?) ein eigenes BlueLink Konto machen. So ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen. Vor allem habe ich den automatischen Profilwechsel noch nicht hin bekommen.


    Mehrere Telefone kann man immer per Bluetooth bekannt machen, unterschiedliche Namen sind sinnvoll. Die Fahrer-Profile sind davon unabhängig. Jedes Profil kann anscheinend sogar eigene Geräte-Verbindungen und unterschiedliche Prioritäts-Reihenfolgen der verbundenen Geräte haben.


    Die Namen sind aber auch doof: Bluelink hat nix mit Bluetooth zu tun.

    Es gibt zwei (bis drei) Modi. "Nur warnen", lasse ich mal weg. Der Spur-Assistent greift nur ein, wenn man die Fahrspur verlässt und bleibt damit zwischen den Linien. Das kann ein ganz schönes hin und her geben. Der Lenk-Assistent versucht selbst möglichst gut zu lenken. Beim 2014er Golf hieß das "Adaptiver Spurhalteassistent", der hält das Fahrzeug in der Spur, wo man selbst vorher gefahren ist. Das klappt auf gut ausgebauten Straßen sehr gut, egal welcher Hersteller und wie das heißt.


    Wenn einer der Assistenten öfters eingreifen muss (beim Golf 10 mal) dann wird die Meldung ausgegeben. Die Qualität des Lenk-Assistenten hat beim Golf schon dazu geführt, dass ich auf der Autobahn mit leichten Kurven fast bewusst "Ecken" fahren musste, damit die Meldung nicht kommt. Hab das meist abgeschaltet. (Bei Youtube gibt es nen Haufen Videos zum Austricksen mit einer halb gefüllten Flasche am Lenkrad angebunden)


    Die Lenkrad-Sensorik des Kona ist viel besser, die Meldung kommt auf den selben Strecken wesentlich seltener. Vielleicht haben Kona und ich auch nur unterschiedliche Meinungen zur Ideallinie :)


    Immer dran denken: Das sind nur Assistenten, die in erster Linie die Sicherheit erhöhen und die den Fahrer unterstützen sollen. Es ist nicht dafür gedacht automatisch Lenken zu lassen. Es gibt auch genug Situationen, in denen die Fahrlinie total falsch eingeschätzt wird =O