Die Entfernung zum Schlüssel im Haus wird wie mit einem Relais überbrückt. Der Dieb hat ja dann zwar das Auto aber ohne den Schlüssel.
Wenn er es abstellt oder Laden muss, kann er es nicht mehr einschalten.
Der technische Aufwand dies zu überwinden ist sehr hoch. Menschen, die dies können haben meist einen tollen Job in dem sie gut verdienen und nicht kriminell werden müssen.
Das ist falsch. Das Entwickeln der Lösung erfordert etwas Sachkenntnis, aber nicht zu viel. Der gemeine Dieb kauft sich eine fertige Lösung. Laut c't Magazin findet man alle Bauteile in einem üblichen Internetrouter, zum Beispiel einer Fritzbox.
Übrigens: Nicht alle Konas müssen laden und an der Tanke muss man nicht den Motor ausmachen 
Hintergrund zum Aufwand:
https://aachen.ccc.de/keyless-…ber%C3%BChrung%20erkennen.
Ein schöner Bericht mit Video im Spiegel
Das Problem wurde bereits 2011 nachgewiesen:
In 2015 waren Neuwagen verwundbar. Als Nachweis kann ich leider nur einen Kaufartikel nennen, den ich gelesen habe.
Artikel-Archiv | c't 26/2015, Seite 80 | Heise Magazine
Der skizzierte Angriff mit Funkbrücke ist systemtechnisch nur sehr schwer zu verhindern. In 2019 wurde eine mögliche Gegenmaßnahme diskutiert.
Also die Reichweite des Signals vom Schlüssel ist sehr gering. Wenn ich weiter als 1 Meter von der Fahrertür weg stehe, geht sie nicht mehr auf.
Ergo ist der Ort, wo ich den Schlüssel im Haus ablege nicht das Schlüsselbrett direkt neben der Tür, sondern im Haus eine Etage höher.
Da liegt dann auch der 2. Schlüssel.
So, denke ich, kann man das Signal nicht abgreifen und verlängern.
Genau, das ist für Zuhause die ideale Gegenmaßnahme: Den Schlüssel mit ausreichend Entfernung zur Haustüre, Fenstern und Außenwänden lagern. über 1m sollte reichen. Ein eiserner Schlüsselkasten (in schön ;-)) hilft zusätzlich.
Panikmache: Keine Panikmache, aber ein reales Diebstahlszenario. Mir ist der Status von HY in diesem Zusammenhang unklar, weil ich deswegen keine Angst habe und noch nie dazu Informationen suchen wollte. Das Auto würde ich trotzdem so nutzen, wie bisher.