Cool, war kürzlich Thema bei swr3.
Moderne Autos kann man nicht so leicht knacken. Oft geht es wirklich nur mit Beschädigung. Der Diebstahlschutz widerspricht direkt der Möglichkeit, ein Auto im Notfall ohne Beschädigung öffnen zu können.
Wenn der Schlüssel zuhause bleibt weiß man, wo er ist. Nur das Holen kann teuer sein. Wenn man Zeit hat geht Post. Es gibt wohl Dienste, die einen Schlüsselkurier schicken.
Egal ob Smart oder nicht, der Schlüssel im Auto ist ne doofe Idee. In der Tiefgarage klappt BlueLink und vergleichbar nicht und auch andere Situationen können einen zusätzlich aussperren. Dann hat man gar nichts mehr. Falls das Auto gestohlen wird kann es Probleme mit der Versicherung geben.
Falls der (oder die) Schlüssel im Auto liegt: Die günstigste Lösung ist das Einschlagen der kleinsten, feststehenden Scheibe. Beim Kona sollte "Schlüssel im Auto" nicht gehen.
Wir halten es ab einer gewissen Entfernung immer so, dass jeder einen Schlüssel hat und diesen auch grundsätzlich bei sich trägt. . Das habe ich auch schon mit einem unserer Kinder so gemacht. Hotelsafe geht auch, machen wir aber nicht. Es hat auch einen gewissen Komfort, wenn jeder für sich einfach das Auto öffnen und schließen kann. Selbst im nahen Umfeld beim einkaufen machen wir das so, einer geht hier kaufen und einer gegenüber. Man muss sich nicht abstimmen.