Beiträge von rubberduck

Naja, wie Nutzer schrieb wird Hyundai kostenoptimiert produzieren. Die von Dir gewählte Kombination von Farbe und Ausstattung ist entweder so häufig, dass die gefertigten Chargen eine Warteliste bedienen, oder die Kombination ist so selten, dass für eine komplette Charge zu wenig Bestellungen da sind.

Oder es fehlt eine Komponente, zum Beispiel roter Lack oder sowas.

Gründe kann es viele geben. Es soll auch Händler geben, die ihre "guten" Kunden bevorzugen. So ist das meines Erachtens mit den von mir bestellten Dunlop-Winterrädern passiert. Die waren nämlich vor dem Auto da und dann wieder weg.

es ist nicht nur bei Hyundai so, alle Marken inklusiv den wie nennen sie sich "deutschen Premiummarken" bei mir in der Firma, warten Leute von zuerst angegeben 6 Monaten nun 14 Monate auf einen simplen Audi A4.

Und nicht nur Autos sind betroffen: Heizung ist seit Februar ein Totalschaden. Probleme, jemanden für ein neues Angebot zu finden, hat schließlich im Mai geklappt. Lieferung einer neuen Wärmepumpe war unverbindlich für August/September angekündigt und ist inzwischen auf Ende November verschoben. Über die Preise muss man gar nichts diskutieren. Nur die WP inklusive Umbau kostet jetzt nach Förderung (35%) recht genau so viel, wie die alte Anlage inklusive Fußboden und Verteilungen vor 15 Jahren.

Stornieren bringt mir da gar nix... Kalt wird es trotzdem.

Ich fand die Erkenntnis interessant, wie groß der Unterschied zwischen 11 kW und knapp 6 kW sein kann. Leider war kein Hyundai im Test. Einen kleinen Unterschied allein durch die längere Zeitdauer habe ich wegen der fixen Verbraucher auch erwartet. Nicht jedoch eine Verdopplung des Ladeverlustes. Meine Erwartung war, so ähnlich wie beim ID3, unter 1%.

Wir laden eh immer mit 11kW, weil wir keine PV mit Überschuss haben. So macht eine Reduzierung der Leistung um den Akku zu schonen noch weniger Sinn.

Eine weitere Erkenntnis finde ich etwas schade: Alle vier Probanten haben bei 11kW einen Verlust von unter 10%. Ich komme beim Kona üblicherweise bei 11kW auf etwa 10-12% Verlust.

Beängstigend! Oder? =O

Hab den Spiegel-Artikel bisher nicht gelesen. Nur CCC, Heise und einen englischen Artikel zu dem Thema. Wenn es dieses Set in Südosteuropa und nicht über Hyundai selbst gibt, dann kann der FHH auch nicht helfen. Da muss man dann "woanders" anrufen :D

Spiegel schreibt den Preis an die fertige Funkbrücke in Aktenkoffern. Materialpreis ist 90 euro, fertige Systeme werden laut CCC (2016) ab 4000,- angeboten: https://aachen.ccc.de/keyless-…ber%C3%BChrung%20erkennen

Ah, das Programmieren der Schlüssel ist in dem Artikel gar nicht weiter beschrieben.

Auto geht per BlueLink auf.
    Da ruft man einfach die schlauen Burschen mit der 34.000 Euro Ausrüstung zu Hilfe.
    Die programmieren blitzschnell einen Ersatzschlüssel.

Ich bin mir nicht sicher, ob man standardmäßig ohne einen funktionierenden Schlüssel zugriff auf den Datenbus am ODB erlangt.

So eine "Hintertüre" wäre jedenfalls eine Einladung an alle Weiterverwerter nach dem Diebstahl.

tippex, Dein Zitat bezieht sich nicht auf das Keyless-System, das mit einer Funkbrücke knackbar ist. Es bezieht sich auf das Anfertigen eines Nachschlüssels. Das kann man immer machen, wenn man physikalischen Zugriff auf den aktiven Datenbus hat. Der Spiegel-Artikel adressiert verschiedene Diebstahl-Methoden und zusätzlich bekommen die Diebe so später auch einen funktionierenden Schlüssel :)

Meine Aussage bezog sich auf die Komponenten, die man zum Bau einer Funkbrücke benötigt. Damit kann man weg- und weiterfahren, bis der Motor oder die Fahrbereitschaft ausgeschaltet wird. Das reicht bis zum nächsten Umschlagplatz mit Transporter oder einer Schlüsselkopiereinrichtung wie von Dir beschrieben.

Keyless-Systeme ermöglichen eine weitere Art des Diebstahls, ganz ohne Beschädigung. Wenn man am Schlüssel drücken muss anstatt am Auto zu drücken, funktioniert die Funkbrücke nicht. Ob die Gefahr dadurch größer wird mag ich nicht beurteilen.

Ein Händler-Intranet ist nicht sicher.

:D Cool, war kürzlich Thema bei swr3.

Moderne Autos kann man nicht so leicht knacken. Oft geht es wirklich nur mit Beschädigung. Der Diebstahlschutz widerspricht direkt der Möglichkeit, ein Auto im Notfall ohne Beschädigung öffnen zu können.

Wenn der Schlüssel zuhause bleibt weiß man, wo er ist. Nur das Holen kann teuer sein. Wenn man Zeit hat geht Post. Es gibt wohl Dienste, die einen Schlüsselkurier schicken.

Egal ob Smart oder nicht, der Schlüssel im Auto ist ne doofe Idee. In der Tiefgarage klappt BlueLink und vergleichbar nicht und auch andere Situationen können einen zusätzlich aussperren. Dann hat man gar nichts mehr. Falls das Auto gestohlen wird kann es Probleme mit der Versicherung geben.

Falls der (oder die) Schlüssel im Auto liegt: Die günstigste Lösung ist das Einschlagen der kleinsten, feststehenden Scheibe. Beim Kona sollte "Schlüssel im Auto" nicht gehen.

Wir halten es ab einer gewissen Entfernung immer so, dass jeder einen Schlüssel hat und diesen auch grundsätzlich bei sich trägt. . Das habe ich auch schon mit einem unserer Kinder so gemacht. Hotelsafe geht auch, machen wir aber nicht. Es hat auch einen gewissen Komfort, wenn jeder für sich einfach das Auto öffnen und schließen kann. Selbst im nahen Umfeld beim einkaufen machen wir das so, einer geht hier kaufen und einer gegenüber. Man muss sich nicht abstimmen.