Beiträge von rubberduck

    Je nachdem wieviel Aufwand Dir das 'Verfolgen' wert ist kannst Du im Forum nach _OBD_ oder _OBD2_ oder _EVNotivy_ suchen. Darüber kann man Lade- und Entladevorgänge und viele andere Dinge abfragen und protokollieren.


    Nach meinem Kenntnisstand ist es aber nicht remote zugreifbar. Remote und in Echtzeit ist mir nichts bekannt.


    Vielleicht nennt ein wissender Mitmensch hier noch einen Link zu den passenden Threads :)

    Bin ich Duck-E, bin ich! Oder besser: Sind wir. Ich darf ja kaum fahren ;)


    Nur kommen wir nie in die Verbrauchszahlen. Im Sommer um gute 15 und im Winter gute 18 kWh/100. Autobahn immer gut 17, egal wann. Vielleicht liegt es auch am Fuß ^^ Insofern finde ich die Reichweite "normal", nur das war die Aussage.


    Und gerade in den engen Kehren, davon fährt meine Frau täglich über 10 Stück, verhält der EV sich besser als jeder Schalter oder Automatik :thumbsup: Kona ist toll :love:


    Wir sind mit der Reichweite absolut zufrieden.

    Kärntenreise über 2691 km September 2022


    erfordern, wenn man nach der Steigung wieder hinunter fährt. Regen und insbesondere Gegenwind wirken sich dagegen verheerend auf den Verbrauch aus! Die Reichweite bei vollem Akku kann im Extremfall auf 350 km sinken. =O

    Rund 360km ist unsere "normale" Reichweite bei 100% letzten Winter. Also ganz normal :)
    Wie schon mehrfach erwähnt mit viel auf und ab im Gebiet Eifel, Mosel und Hunsrück. Die höchste angezeigte Reichweite war diesen Sommer 432km. Das hatte sich dann aber nach der Heimfahrt Koblenz-Eifel mit 350 Höhenmeter aufwärts recht schnell erledigt.

    FrankDrebin die 200km beziehen sich auf 100% Ladung. Nach dem ersten Stopp bei 80% Ladung sind es natürlich weniger, ich schätze so 120-140 km spätestens. Vielleicht kann jemand mit dem kleinen Akku díes noch genauer angeben.


    Schau Dir immer für den nächsten Abschnitt die verfügbaren Ladesäulen mit Entfernung an und lass Dir immer Reserve, um notfalls noch zur Nächsten zu kommen.

    Hallo FrankDrebin und herzlich willkommen.


    Ich vermute, Du wirst dann mit dem kleinen Akku fahren. Aus verschiedenen Aufzeichnungen hier im Forum muss man unabhängig vom Gewicht mit 17-18kWh/100km rechnen, wenn tempomat 130 ansteht. Teile die 39kWh oder 64 kWh Akkukapazität durch den Wert und Du hast die maximale Reichweite. Für den kleinen Akku willst Du auf der Autobahn allerspätestens nach 200km laden. Dazu kann jemand anderes bestimmt noch besser auskunft geben.


    Hier Reichenweitenrfahrungen: Mein Fazit nach 1811 Km Norddeutschland-Alpen-Norddeutschland


    Die größten Faktoren sind aber Gegenwind und Wasser oder Schnee auf der Fahrbahn. Das merkt man beim Stromer recht krass durch höheren Verbrauch. Das lässt sich nicht vorher berechnen. Wir haben hier Berichte aus dem Norden mit rund 30kWh/100km bei starkem Gegenwind. Finde ich gerade nicht. Meine persönliche Empfehlung: Fahr einfach und ab etwa 30% schaust Du mal nach der nächsten Säule und lädst bis 80%. Probiere mal einen Abschnitt mit Tempomat 110 aus, um zu sehen ob es für Dich was bringt.


    Bitte den EnBW-Tarif entweder zuvor oder spätestens im Autohaus aktivieren und die App und alles mit Bezahlinformationen fertig machen. Zum Aktivieren des Tarifs brauchst Du die VIN. Und probiere direkt in der Nähe des Autohauses das Laden aus.


    Diese sind auch interessant zu lesen:

    kona-forum.de/forum/thread/?postID=15078#post15078


    ABRP ist ohne Nachsteuerung ein schelchtes Schätzeisen. Siehe: ABRP

    Ja, finde ich auch sehr schade. Wir nutzen die Profile nicht mehr, weil zu wenig bzw. für uns uninteressante Einstellungen gespeichert werden und der Profilwechsel recht lange dauert.


    Fahrmodus, Rekuperation, Assistenzsysteme, Auto Hold und Temperatur stünden auf unserer Wunschliste.


    Und das i-Tüpfelchen wäre die automatische Profilwahl, zum Beispiel anhand des Telefons in der Ablage (per NFC). Oder anhand des Gewichtes auf dem Fahrersitz :m0008:

    Hat nix mehr mit Kofferraum zu tun, aber ich habe eine vergleichbare Einkaufsliste auf dem dazugehandelten Dachträger transportiert. Mit der zugelassen Dachlast war ich natürlich hart an der Grenze.


    Ansonsten: Respekt. Ich hätte das nicht mal in Betracht gezogen.

    Da würde ich mich allerdings auch verar.... fühlen, kann ich nachvollziehen. "Im Vorlauf" oder "im Zulauf" bedeutet ja, der Händler hat schon in der Konfiguration auf eigene Faust beim Hersteller bestellt. Die Wagen sollen natürlich bevorzugt verkauft werden, sonst stehen die irgendwann eben auf dem Hof. Also muss der Verkäufer die Verkaufsgespräche entsprechend lenken.


    Du weißt jedoch beim Kaufvertrag nicht, ob die Bestellung gestern, letzte Woche oder vor Monaten erfolgt war. Und je nach Konfiguration trifft wieder das bereits von mehreren Geschriebene zu Produktionschargen zu.


    Was natürlich unterirdisch wäre: der Verkäufer sagt nur, es sei im Vorlauf, um einen kürzeren Verkaufsprozess zu haben. Wenn die Auswahl begrenzt ist entscheidet man sich schneller als wenn man über die einzelnen Komponenten nachdenkt. Zusätzlich vermittelt er noch ein gutes Gefühl, weil es bestimmt schneller gehen wird.


    Aber das sind reine Gedankenspiele! Ich habe keine Indizien oder Nachweise, dass so gehandelt wird!


    Letztendlich wird der Wagen irgendwann geliefert und du wirst dich über ein cooles Auto freuen.

    Während der letzten Tage war ich öfters mit dem Auto unterwegs. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Software immer schlechter funktioniert. Wie gewohnt wollte ich per Sprachbefehl telefonieren. Mein Befehl wird vom System verstanden, Die Musik wird unterbrochen und mit "Namen wird angerufen" bestätigt. Nach ein paar Sekunden Ruhe läuft die Musik wieder weiter. Wähle ich die Person über das Smartphone, funktioniert die Freisprechanlage einwandfrei. Das Phänomen tritt bei allen gespeicherten Namen auf - aber nicht immer, egal ob das Smartphone zum Laden angeschlossen ist oder nicht.

    Interessantes Thema, ich mache mal einen eigenen Fred daraus.


    Bei Anrufen per Sprachsteuerung habe ich ein ähnliches Verhalten: Das System zeigt kurz "... wird angerufen" an und springt dann in die vorherige Ansicht zurück. Einige Sekunden später erscheint eine vergleichbare Anzeige erneut und es wählt wirklich. Wenn man in der Zwischenzeit etwas anderes macht, wird abgebrochen.


    Das ist mir erst dieses Jahr aufgefallen, wann genau kann ich nicht nachvollziehen.


    Selten wird gar nicht gewählt. In einigen Fällen konnte ich auf das Smartphone schauen und hatte gerade keinen Empfang oder es sprang kurz an und brach dann ab. Ob der Abbruch vom Smartphone oder Navi ausgelöst wurde ist unklar.


    Anschluss per Kabel oder nicht ist mMn belanglos, da das Freisprechen mMn immer über BT läuft.


    Mein Problem liegt entweder an der Übergabe von Spracherkennung zu Freisprechmodul (Software) oder an der Übergabe vom Freisprechmodul per BT an das Telefon oder am Telefon. Ich kann mich nicht erinnern, mal ohne Spracherkennung telefoniert zu haben. Muss ich mal testen und könnte so die Spracherkennung eventuell ausschließen.


    Ich habe durch Messenger-Apps festgestellt, dass mein Pixel 5 bei ausgeschaltetem Display einen kleinen Ruhemodus aktiviert. Falls BT davon betroffen ist könnte das auch zu dem Verhalten führen.