Fahrspurassistenten permanent ausschalten

  • Ja, finde ich auch sehr schade. Wir nutzen die Profile nicht mehr, weil zu wenig bzw. für uns uninteressante Einstellungen gespeichert werden und der Profilwechsel recht lange dauert.


    Fahrmodus, Rekuperation, Assistenzsysteme, Auto Hold und Temperatur stünden auf unserer Wunschliste.


    Und das i-Tüpfelchen wäre die automatische Profilwahl, zum Beispiel anhand des Telefons in der Ablage (per NFC). Oder anhand des Gewichtes auf dem Fahrersitz :m0008:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • da wo ich wohne sind sauberer Markierungen Mangelware. Man kann den assistent ja auch nicht dauerhaft abschalten, jedes mal ist der Kack wieder an und Auto Hold aus, was für ein schwachsinn. Des öfteren hab ich vergessen das er an ist, weil er eh keine spur erkennt zu 70%. plötzlich sieht er was und reißt mir das Lenkrad aus der Hand weil ichs halt nicht festgehalten habe, nur locker die

    Man kann den Assistenten im e-Kona Menü auf "nur warnen" stellen, sollte der Verbrenner eigentlich auch haben. Die Einstellung müsste erhalten bleiben, dann würde es nur piepsen und nicht lenken. Das hat aber anscheinend bisher keiner der Forumsteilnehmer ausprobiert, zumindest konnte ich die Aussage hier nicht finden. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert da unser Kona noch nie so stark eingegriffen hat.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich kann bei meinem den Assi komplett ausschalten.

    Die Taste dafür ist links neben dem Lenkrad.

    Wenn ich dran denke schalte ich den höchstens mal auf der Autobahn ein, auf anderen Straßen kaum zu gebrauchen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Die Einstellung müsste erhalten bleiben,

    Bleibt sie leider nicht. Ich hab's gerade ausprobiert. Sobald die Fahrbereitschaft erneut wieder hergestellt wird, steht die Einstellung wieder auf Warnung und aktiver Lenkeingriff ;(

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Bleibt sie leider nicht. Ich hab's gerade ausprobiert. Sobald die Fahrbereitschaft erneut wieder hergestellt wird, steht die Einstellung wieder auf Warnung und aktiver Lenkeingriff ;(

    bei mir ebenso.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Dann hat Hyundai ja alles richtig gemacht ;)

    meiner ist vor 22 zugelassen und hier ist es ebenfalls... Aber ehrlich gesagt stört es mich auch nicht. Wenn man nicht ständig spuren schneidet (auch wenn keiner da ist) dann schrillt er auch nicht los, meistens zumindest. In seltenen Fällen erkennt er bei mir auch mal Fahrillen als "Markierung".

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich würde mir wünschen, das man diesen penetranten Piepton ausschalten kann. Das der Assistent im Notfall eingreift, finde ich völlig OK. Aber alle 5 Sekunden gepiepe auf engen Landstraßen ist echt nervig.

    Ist mittlerweile mein Hasston beim Kona geworden, wenn ich beim losfahren vergesse, den Assistenten direkt aus zu schalten.

    Selbst auf Stufe 1 ist der Ton echt schrill