Beiträge von Konaralli

    Vielen Dank! Genau so geht's bei mir auch, ich war nur zu blöd das zu finden ;). War vermutlich auch schon vor dem Update so.


    Da ich "sonstige Anbieter" auch zulasse, hoffe ich, dass Tesla Charger auch angezeigt werden.

    Mit dem aktuellen Softwareupdate wurde ja bekanntlich auch eine spezielle Funktion der Routenplanung für EVs implementiert. Sobald der aktuelle Ladestand des Akkus nicht ausreicht, um das geplante Ziel zu erreichen, werden Ladepunkte entlang der Route vorgeschlagen. Das funktioniert bei mir nach ersten Tests auch zuverlässig.

    Ich fände es praktisch, wenn man Anbieter von Ladestrom gezielt ein- oder ausschließen könnte. Hierzu habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Weiß jemand, ob das möglich ist oder nicht? Kann man vielleicht auch in der generellen Liste der Ladepunkte einzelne Anbieter ausschließen und/oder die Art des bevorzugten Ladesteckers priorisieren, so wie das bei z.B. ABRP oder in den Apps der Anbieter möglich ist?

    War das nicht die Tabelle für den Verbrenner?

    Ich habe einen Elektro Kona und es ist aus meinem Handbuch!!!!


    azazul Danke! Damit erspare ich mir ein entsprechendes Anschreiben.


    Es wäre aber schon schön, wenn der Hersteller die Kunden nicht durch widersprüchliche Aussagen verunsichern würde.



    Ich werde jedenfalls die in den Garantiebedingungen genannte Kulanzfrist von zwei Monaten ausnutzen. Bei meinem Womo mache ich das bei der HU problemlos schon seit einigen Jahren

    Ich hab da mal 'ne Frage in die Runde:

    Soweit man hier und an anderen Stellen lesen kann, hat der Kona elektro ein Serviceintervall von 15.000 km, oder einmal jährlich. Dieses Intervall ist auch im Garantie- und Serviceheft vorgesehen und vorgeschrieben.

    Das habe ich so mehr oder weniger kritiklos geschluckt.

    Heute habe ich mal recherchiert, welche Wartungsarbeiten zu welchem Termin durchgeführt werden sollen. Dabei bin ich in meiner Bedienungsanleitung (Seiten 9-8 und 9-9) darüber gestolpert, dass die Wartungsintervalle wohl nur noch alle 30.000 km, oder 24 Monate anfallen. Beim Luftfilter und beim Zustand der 12V Batterie gibt es noch einen Unterschied, je nachdem ob das Fahrzeug in oder außerhalb Europas betrieben wird.

    Hat Hyundai dazu gelernt? Ist das Vertrauen in den E-Kona jetzt so groß, dass Wartungen wieder in realistischen (Verbrenner normalen) Abständen ausreichen? Oder habe ich da etwas gründlich missverstanden? Ist das Garantie- und Serviceheft (mit dem kurzen Intervall) eine veraltete Version?

    Vielleicht können E-Kona Fahrer, die ein vergleichbar junges Fahrzeug haben (MY 23, Produktion im November 2022) mal in Ihren Bedienungsanleitungen nachschauen und ein wenig Licht in meine Dunkelheit bringen.

    Ein Bild der entsprechenden Seite aus meiner BD hänge ich mal an.


    IMG_4553.jpg