Inspektion beim E Kona

  • Ich komme jetzt gerade vom Ersten Service,

    das ist ja seeehr übersichtlich was da gemacht wird.

    Dennnoch waren 128,52€ fällig. Berechnet wurden 8 AW.


    Aber was solls muß ja gemacht werden ;)

    Knapp 60% mehr, als was ich bezahlt habe....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Knapp 60% mehr, als was ich bezahlt habe....

    Leider ja. Ich musste auch mehrmals schlucken als ich die Rechnung gesehen habe!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Preise sind ja nicht überall in Deutschland gleich.

    Liegen diese starken Unterschiede an der jeweiligen Region oder macht jede Werkstatt was sie will?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Grundsätzlich vorgegeben von Hyundai sind die AW für die reine Inspektion. Was ein AW kostet, ist nicht definiert. Dazu kann die Werkstatt für "Extraleistungen" einen Aufschlag berechnen und Ersatzteile, Schmierstoffe etc. unterliegen auch keiner Preisbindung. Also ja, selbst in der unmittelbaren Nähe gibt es große Unterschiede.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich hab da mal 'ne Frage in die Runde:

    Soweit man hier und an anderen Stellen lesen kann, hat der Kona elektro ein Serviceintervall von 15.000 km, oder einmal jährlich. Dieses Intervall ist auch im Garantie- und Serviceheft vorgesehen und vorgeschrieben.

    Das habe ich so mehr oder weniger kritiklos geschluckt.

    Heute habe ich mal recherchiert, welche Wartungsarbeiten zu welchem Termin durchgeführt werden sollen. Dabei bin ich in meiner Bedienungsanleitung (Seiten 9-8 und 9-9) darüber gestolpert, dass die Wartungsintervalle wohl nur noch alle 30.000 km, oder 24 Monate anfallen. Beim Luftfilter und beim Zustand der 12V Batterie gibt es noch einen Unterschied, je nachdem ob das Fahrzeug in oder außerhalb Europas betrieben wird.

    Hat Hyundai dazu gelernt? Ist das Vertrauen in den E-Kona jetzt so groß, dass Wartungen wieder in realistischen (Verbrenner normalen) Abständen ausreichen? Oder habe ich da etwas gründlich missverstanden? Ist das Garantie- und Serviceheft (mit dem kurzen Intervall) eine veraltete Version?

    Vielleicht können E-Kona Fahrer, die ein vergleichbar junges Fahrzeug haben (MY 23, Produktion im November 2022) mal in Ihren Bedienungsanleitungen nachschauen und ein wenig Licht in meine Dunkelheit bringen.

    Ein Bild der entsprechenden Seite aus meiner BD hänge ich mal an.


    IMG_4553.jpg

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Das ist interessant.
    Wobei die letzten beiden Zeilen (Luftfilter alle 15.000 km ersetzen. eCall-System- Batterie alle 3 Jahre ersetzen) nicht dazu passen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102