Beiträge von Konaralli

    Das war schon ein paarmal hier Thema und ist ja das, was den Käufern mit SBA auf die Füße fällt, weil sie nichts von der Einstufung als Gewerbekunden geahnt haben.

    Dem schließe ich mich komplett an.

    Dass Käufer mit Schwerbehindertenrabatt sauer sind, weil sie nicht als Privatkunden gelten, ist völlig verständlich!


    Alle, die vor dem Stichtag der Garantieerklärung einen Vertrag gemacht haben, und alle Geschäftskunden haben an der Stelle keinen Grund zur Klage, weil die Bedingungen entweder noch nicht galten (Bestellungen vor April 2022), oder weil sie halt keine Privatkunden sind.


    Man kann sich zwar darüber ärgern, dass man lange auf sein neues Auto warten muss, aber es wurde an keiner Stelle garantiert, dass das Fahrzeug in 2022 an den Käufer übergeben wird.

    Auch die Garantieerklärung bezieht sich nicht auf den Auslieferungstermin, sondern auf die Höhe der Umweltprämie.


    Dass HY möglicherweise die Auslieferung an Privatkunden mit Garantieversprechen vorzieht, ist nichts anderes, als normales wirtschaftliches Handeln. Oder wie würdet Ihr, liebe Geschäftskunden, in euren Unternehmen handeln?


    Trotz meiner Worte kann ich euren Frust allerdings sehr gut verstehen.

    Mit der Visa Karte wirst du auch ohne Vertrag laden können. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass du damit an allen Ladesäulen laden kannst.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Ladekarten nicht. Es gibt aber sehr wohl welche, die im Rahmen von Roaming ein sehr breites Spektrum an Ladesäulen der verschiedensten Anbieter abdecken.

    Allerdings gibt es auch keine einheitlichen Preise.


    Da musst du dich mal auf dem Markt ein wenig umsehen und dann für den/die ein oder anderen Anbieter entscheiden, so wie du für dich die Prioritäten setzt (Preis /Abdeckung).

    Wäre super wenn du es mal ohne BlueLink testen könntest. Ich habe es noch nie geschafft das orangene Licht zum Leuchten zu bekommen.

    Du musst im Fahrzeug die gewünschte Abfahrtzeit einstellen, das Laden und das Vorheizen aktivieren. Wenn du dann bei angeschlossenem Ladekabel ein Ladelimit eingestellt hast (z.B. 50%), der Akku aber noch einen höheren Ladestand hat, wird nicht geladen, aber rechtzeitig vor der eingestellten Abfahrtzeit wird die Heizung eingeschaltet. In diesem Fall leuchtet auch der LED-Ring an der Ladebuchse orange.


    Genau so habe ich es eben getestet und es hat funktioniert.


    Da ich gleich noch eine Fahrt vor mir habe, habe ich jetzt auch mal ohne angeschlossenes Ladekabel probiert, Mal sehen, was passiert. Ich werde das Ergebnis nachher posten.

    das Bundesrecht Landesrecht bricht (Art 33 GG)

    nur der Ordnung halber: Das steht in § 31 GG.


    Das ändert aber nichts daran, dass die Ordnungswut in Deutschland hier, wie überall extrem ausgeprägt ist. Es ist und bleibt Unsinn, von alternativ angetriebenen Fahrzeugen für die Einfahrt in die Umweltzone zusätzlich zum "E" im Kennzeichen die grüne Plakette zu fordern. Auch als Norddeutscher -und kein Bayern Liebhaber - kann ich hier nur sagen: Bravo Bayern, dass ihr öffentlichen Unsinn versucht auszumerzen.


    Es wäre schön, wenn das bundesweit übernommen würde, oder, wenn die Kommunen Ihre Schilder ändern würden.