Beiträge von Konaralli

    ich darf mich jetzt auch aus der Warteschlange verabschieden. Das Auto habe ich zwar noch nicht, aber ich habe den Kfz-Brief und die COC (Produktionsdatum 22.11.2022) und für morgen einen Termin beim Strassenverkehrsamt zur Zulassung.

    Der BAFA Antrag wird morgen gestellt, damit ist das leidige Problem mit der Zuschusshöhe erledigt und die THG Prämie für dieses Jahr wird auch noch morgen beantragt.

    Ich warte jetzt ganz gelassen und entspannt auf den Händleranruf, dass das Fahrzeug eingetroffen ist und abgeholt werden kann (auch, wenn ich es natürlich kaum abwarten kann)

    @Tommy4758

    warum sollte der Händler auch nur den Ansatz eines Versuchs unternehmen, sich mit dir zu einigen?? Ganz im Gegenteil: er hat jetzt ein Auto, dass kurzfristig kommen wird und für das er schon etliche potenzielle Kunden in der Warteschlange hat und die auch gerne den Listenpreis zahlen, wenn sie ihr Fahrzeug schnell bekommen. Obendrein hat Hyundai (und/oder der Händler) den Stress und die Kosten mit der BAFA Differenz vermieden.

    row-dy

    die Leasingsonderzahlung soll zur Zulassung geleistet werden. Man kann darüber nachdenken, Andererseits habe ich die schriftliche Zusage, dass ich die Differenz zwischen der alten und der neuen Umweltprämie von Hyundai/vom Händler erhalte. Also gibt es für mich keinen (zumindest finanziellen) Grund vorher zu zahlen.


    Rottaler

    Nach Aussage meines FHH kommt der Brief standardmäßig erst nach dem Auto, könnte aber vorher angefordert werden.

    Unser Strassenverkehrsamt hat zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet, wäre hier also kein Problem. Hyundai wird sich aus der Prämiengarantie nur zurückziehen können, wenn der Kunde an der verspäteten Anmeldung Schuld ist. Das wird nicht der Fall sein, wenn das StVA geschlossen ist.

    Tach zusammen,

    in den vergangenen knapp 6 Monaten habe ich hier viel mitgelesen. Nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" habe ich meinen Frust dadurch etwas minimieren können. Vieles von dem, was mir passiert ist (verschobene Termine, erst zurück, dann vor, dann wieder zurück, Verzug der Lieferung wegen fehlender LKW-Fahrer) hat wohl auch fast alle anderen Kona E Besteller getroffen.

    Noch vor zwei Wochen wurde mir vom FHH mitgeteilt, dass es dieses Jahr wohl nichts mehr werden würde. Gleichzeitig habe ich die schriftliche(!!!) Bestätigung erhalten, dass ich die Differenz der Umweltprämie von dort erhalten würde (war ja letztlich auch von Hyundai garantiert).


    Heute dann der Anruf: VIN liegt vor (ich hab sie auch schon), das Fahrzeug ist fertig und wartet noch auf den Transport zum FHH, soll in zwei bis vier Wochen dort sein. Der Brief wird bevorzugt angefordert und versandt, damit die Zulassung noch in diesem Jahr erfolgen kann.


    Schauen wir mal ob's tatsächlich klappt.


    Ich bleibe zuversichtlich!!

    merkwürdig ist das schon! Es wundert mich auch, dass Termine angegeben werden, obwohl die VIN noch nicht bekannt ist. Andererseits dauert es lt. Händler von der Bekanntgabe der VIN bis zur Anlieferung beim Händler 4 - 6 Wochen. Dann sollte die VIN in den nächsten drei Wochen vorliegen, sonst wird's eng.

    Zu den Unterschieden im Zeitverlauf von der Bestellung bis zur Lieferung, habe ich auch gehört, dass die Farbe wohl eine Rolle spielt. Ich kann es zwar kaum glauben, aber anscheinend produzieren die in Tschechien immer nur eine gewisse Menge von Fahrzeugen einer Farbe. Selbst, wenn das stimmt erklärt das aber nicht die langen Zeitunterschiede.

    Heute - 11 Wochen nach Bestellung - habe ich bei meinem Händler nochmal nach aktuellen Lieferterminen gefragt.

    Eine VIN gibt's zwar noch nicht, aber folgende (geplante) Termine: Fertigstellung in Nosovice 15.9.2022, Ankunft in Bremerhaven: 19.9.2022, Verladung zum Transport Richtung Händler 22.9.2022 und Ankunft dort am 12.10.2022.

    Bremerhaven ist wohl zentrale Verteilerstelle in D, auch für in Tschechien produzierte Fahrzeuge.


    Wenn's stimmt wären es nur gut 4 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung. Super!!