Fahrspurassistenten permanent ausschalten

  • Hallo,

    wir haben seit neuestem einen Kona Elektro.

    Top Wagen, aber der Fahrspurassistent nervt durch zeitweise sehr laute Hinweise, wenn man an den Fahrbahnrand kommt.

    Den Assistenten kann man zwar manuell ausschalten, aber beim nächsten Start ist er wieder an.

    Kann man den auch permanent ausschalten und nur bei Bedarf, z. B. längere Autobahnfahrt, einschalten?

  • Nein

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Also bei dem Wagen den wir Probe gefahren haben, war er erst aus und ich musste ihn extra aktivieren. Schau doch mal in die Einstellungsmenüs, wenn der Schalter links unten nicht hilft.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Muss wahrscheinlich meine Antwort revidieren, wenn der LFA gemeint wurde:

    Den Spurfolgeassistenten (LFA) kann man im Einstellungsmenü deaktivieren.


    Bei mir war er aktiviert und daher wahrscheinlich die Ausschaltung kurz vor dem Losfahren. Werde morgen Früh mal sehen, ob der Handgriff nun erledigt ist.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • In meinem Tucson kann ich zumindest den Warnton ausschalten und der bleibt auch nach einem Neustart des Fahrzeugs aus ...

  • Ich habe es nie ausprobiert, weil ich den einfach aktiv habe. der Spurhalteassistent hat doch eine Einstellung unter Fahrzeug -> Assistenzsysteme, da kann man das Verhalten doch einstellen, und ich meine da kann man ihn auch aus machen - geht er da trotzdem wieder an, wenn man ihn startet?

    Aber hier kann man ja auch die Lautstärke der Warnung einstellen, wenn ich mich recht erinnere...


    Den Spurfolgeassistenten kann man ja sowieso am Lenkrad ein und ausschalten

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe es nie ausprobiert, weil ich den einfach aktiv habe. der Spurhalteassistent hat doch eine Einstellung unter Fahrzeug -> Assistenzsysteme, da kann man das Verhalten doch einstellen, und ich meine da kann man ihn auch aus machen - geht er da trotzdem wieder an, wenn man ihn startet?

    Aber hier kann man ja auch die Lautstärke der Warnung einstellen, wenn ich mich recht erinnere...


    Den Spurfolgeassistenten kann man ja sowieso am Lenkrad ein und ausschalten

    Der Spurhalteassistent muss immer bei einem Neustart des Wagens an sein, sonst bekommt dieser keine 5 Sterne mehr bei dem EURO NCAP Test ...

  • Der Spurhalteassistent muss immer bei einem Neustart des Wagens an sein, sonst bekommt dieser keine 5 Sterne mehr bei dem EURO NCAP Test ...

    Ah ok, danke für die Info, wusste ich nicht! Wie gesagt, ich habe den nie ausgeschalten wollen. hab ihn ja bezahlt, warum soll ich ihn dann auch nicht nutzen *lach*

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe meinen Kona nun 3 Wochen.

    Soweit alles prima, bis auf den Spurhalteassistent. Ich halte das Ding für gefährlich, weil er in den Gegenverkehr lenkt.


    Beispiel:

    Bei uns gibt es tatsächlich Straßen OHNE Mittelstreifen. Da muss ich dauern gegenlenken, weil der Assistent immer in die Mitte der Straße lenkt. Mitte der Straße ist dann aber leider Gegenverkehr.


    Dauerhaft ausschalten habe ich leider nicht geschafft. Und für die Straße ins Nachbarort jedesmal vor der Fahrt das Ding zu deaktivieren (edit) ist zu aufwändig.


    Ich warte darauf bis irgendwann ein Unfall passiert, wo Hyundai anschließend verklagt wird.

    Hoffentlich wird es dann ein update geben.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

    Einmal editiert, zuletzt von MyBlueEV () aus folgendem Grund: deaktivieren, nicht aktivieren