Beiträge von JoSch

    Unser Kona merkt auch nur, welches Gurtschloss geschlossen ist. Eine Sitzerkennung hat der nicht.

    Unser RAV4 hat die Sitzbelegungserkennung an allen Plätzen. Ein Schwerer Gegenstand oder eine Person nicht angeschnallt wird erkannt und mit dauergebimmel belohnt.


    Grüße Jo

    Bei mir funktioniert das prima mit dem Überschussladen.

    Gerade einphasig zwischen 6 und 16 A.

    Wobei bei mir verschiedene Szenarien eingestellt sind.

    Es wird nur Überschuss geladen.

    Wenn die Sonne weg ist, wird noch 30 Minuten weiter geladen, auch wenn es dann aus dem Netz kommt.

    Es wird nicht aus dem Hausakku ins Auto geladen.


    Auch wenn eine Zeit lang nur mit 1,4 kW bis 2 kW geladen wird steigt die Reichweite im Auto an.

    Aber bevor ich das zurückspeise bunkere ich das lieber im Auto.

    Bei reinem Überschussladen sind mir die Ladeverluste dann nicht so wichtig.

    Das klappt bei mir prima mit beiden Autos (Kona und RAV 4 Plug-In)

    Wenn es viel Sonne hat oder schneller geladen werden soll, kommt das 3-phasige Kabel an den Kona dran.


    Grüße Jo

    Ein zweiter Deckel beim Frunk ist nicht nur nicht nötig, sondern hinderlich.

    Bei uns sind im Frunk ein paar Sachen drin, die wir immer griffbereit haben wollen, auch wenn der Kofferraum voll ist.

    Aber das Wichtigeste ist das Ladekabel und eben Haubenlifter.

    Haube einhändig öffenen und die Kabel sind ganz oben im Frunk griffbereit. Jetzt noch einen zweiten Deckel öffnen zu müssen wäre schade.


    Grüße Jo

    Du brauchst auf jeden Fall ein 32A Kabel.

    Für deinen Kona würde jetzt ein 1-Phasiges reichen. Die 3-Phasigen sind teurer, bringen bei Dir aktuell noch nichts.

    Wenn Du aber spaäter ein Auto mit 3-Phasiger Lademöglichkeit kausft, kannst Du das Kabel behalten.


    Es gibt viele für und wider. Entscheiden musst Du.

    Sieht aus als hättest Du eine 22kW Box, da nur diese 32A benötigt.

    Die muss normalerweise beim Energieversorger vor Installation beantragt werden.

    Das muss dein Installateur aber wissen und auch machen.


    Die 11KW müssen nur angemeldet werden.


    Grüße Jo

    Genau das meinte ich doch.

    Normalerweise darf eine 11KW Wallbox die Sicherung nicht auslösen.

    Wenn die Wallbox aber meint, Sie kann 22 kW, dann ist das logisch.


    Grüße Jo

    Was mich wundert ist, dass deine Wallbox-Sicherung rausfliegt.

    Irgendwas muss da falsch konfiguriert sein.

    Normalerweise handeln Wallbox und Fahrzeug die Maximale Ladeleistung aus.

    Ich benutze z.B. ein Einphasiges Kabel, damit ich einphasig mit PV Strom ab 1,2 kW Überschuss laden kann.

    Der Kona merkt sofort, dass nur eine Phase mit maximal 16A verfügbar ist und läd maximal mit 3,4 kW.

    Wenn ich das 3Phasige Kabel anschließe werden bis zu 10,4 kW geladen.


    Grüße Jo