Spurhalteassistent am Multifunktionslenkrad

  • Hallo Forum,


    mein Kona Hybrid hat auf seinem Multifunktionslenkrad - auf der rechten Seite - ein Lenkradsymbol. Wenn ich das drücke, erscheint am Display ein grünes Lenkrad. Wie es scheint, wird dadurch der Spur-halte-Assistent aktiviert. Da hat mich angfangs gestört, inzwischen finde ich es praktisch.


    Jetzt frage ich mich, ob ich diesen Assistent standardmäßig aktivieren kann. Bislang muss ich immer die Taste am Lenkrad drücken. Im Setup-Menü habe hin- und hergesucht und nichts gefunden, was diesen Assistenten schon beim Autostart aktivieren würde.


    Deshalb hier die Frage: Geht das überhaupt? Oder bin ich zu dusselig den Menüpunkt zur Standardaktivierung zu finden?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!


    VG Richard

  • bin ich zu dusselig den Menüpunkt zur Standardaktivierung zu finden?

    Vermutlich gibt es (in den bishergen Software-Versionen!) keinen solchen Menüpunkt.


    Damit der Assistent arbeiten kann muss die Kamera erst die Linien der Fahrspuren erkannt haben.

    Das gilt für den Spurwarner ebenso und der ist standardmäßig aktiv.


    Für beide Asistenten sieht man dann im Display das Symbol entweder weiß (inaktiv) oder grün (aktiv).

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Es gibt zwei Assistenten. Den Spurhalteassistent und den Spurfolgeassistent (LFA). Der Erste ist immer an und lässt sich durch langes Drücken der Lenkradtaste ausschalten. Der Zweite wird durch kurzes Drücken der Lenkradtaste aktiviert.


    Laut Anleitung kann man den LFA auch immer aktivieren. Ich weiß nicht, ob die Anleitung zu deiner Software passt. Im Info-Bereich deines Navi findest Du den richtigen Link zu Deiner passenden Anleitung.


    Fahrer-assistenz (Falls zur Ausstattung gehörend)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt zwei Assistenten. Den Spurhalteassistent und den Spurfolgeassistent (LFA). Der Erste ist immer an und lässt sich durch langes Drücken der Lenkradtaste ausschalten. Der Zweite wird durch kurzes Drücken der Lenkradtaste aktiviert.


    Laut Anleitung kann man den LFA auch immer aktivieren. Ich weiß nicht, ob die Anleitung zu deiner Software passt. Im Info-Bereich deines Navi findest Du den richtigen Link zu Deiner passenden Anleitung.

    Erstmal: Danke für den Link. Es gibt also den
    * Spur-Folge-Assistent (LineFollowAssistent) und den
    * Spur-Halte-Assistent (LineHoldAssistent??)


    In der Bedienungsanleitung steht etwas verwirrend:

    "[Auto-Aktivierung LFA (Spurfolgeassistent)]:
    Festlegen, ob LFA (Lane Following Assist - Spurhalte-Assistenzsystem) automatisch aktiviert werden soll oder nicht."


    Was ist jetzt dieses LFA?

    Ein Spur-Halte- oder ein Spur-Folge-Assistenzsystem?


    Wer kann mir bitte den Unterschied zwischen dem Halte- und FolgeSystem erklären?


    Bei mir erscheint nach dem Drücken des Symbols "Lenkrad mit Seitenstreifen" auf dem Multifunktionslenkrad auf dem Display das kleine weiße Lenkrad. Siehe Bilder. Symbol_Lenkread.jpgSymbol_Display.jpgIst es aktiv wird es grün.


    Danke!

    VG Richard

  • Ich habe gerade die englische Version gelesen, damit ist zumindest die Bezeichnung eindeutig. Diese Bezeichnungen werden in den BDA von Hyundai verwendet:


    LFA - Lane Following Assistant - Spurhalteassistent: Hält laut Anleitungen den Wage zentriert in der Spur. Wird durch das Lenkradsymbol repräsentiert.

    LHA - Lane Hold Aissistant - Spursicherheitssystem: Verhindert das oder Warnt vor dem Überfahren der Begrenzungslinien, je nach Einstellung. Wird durch die Begrenzungslinien repräsentiert.


    Interessant finde ich die Übersetzungsunterschiede bei dem Wort: hold / halten. Wirft man den Originaltext dem Google vor kommt dabei heraus:

    "Spurhalteassistent: Unterstützt das Fahren bei gleichzeitiger Beibehaltung der Fahrspur durch automatischen Lenkvorgang."


    Ich habe gestern geschaut, bei uns ist das automatische Aktivieren ebenfalls eingeschaltet. Trotzdem bleibt das Lenkrad (für den LFA) aus und nur das Sicherheitssystem (LHA) wird aktiviert.


    Lässt zwei Möglichkeiten als Rückschluss zu:

    1. Die Übersetzung im Menü und Anleitung ist falsch und dort sollte "LHA" anstatt "LFA" stehen.

    2. Die Übersetzung ist richtig und die Menü-Funktion ist fehlerhaft.


    Das Sicherheitssystem LHA ist in Deutschland vorgeschrieben und wird immer beim Start aktiviert. Da man laut Anleitung dies auch auf "Nur Warnen" stellen können soll, was auch nicht geht, tippe ich persönlich eher auf die 2. Möglichkeit: Die Menü-Funktion ist irgendwie fehlerhaft. Ist aber nur eine Vermutung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Guten Abend!!!
    So, hab meinen Blauen wieder, aber mit wenig Hoffnung. Dass der Kona zu weit links fährt ist bekannt, es wird aber kein Update dafür geben (laut Serviceberater). Um das meckern des LKA zu unterbinden, bleibt nur diesen abzuschalten. Alles was meine Werkstatt gemacht hat war erfolglos. Die Anmerkung des Serviceberater (O-Ton) " Der LFA vom Kona ist leider Mist " war in dieser Hinsicht das Beste. Nach dem leider mein Kona kompletter "Mist" ist, bleibt nur noch die Hoffnung dass ich Ihn schnell los werde.