Große Ladeprobleme

  • Eine Nachrüstung wird nicht im Bereich des wirtschaftlich Möglichen liegen. Das ist ärgerlich aber an der heimischen Wallbox eigentlich gar kein Problem.

    Der Akku wird in einer Nacht so oder so problemlos voll geladen.

    Auf längeren Strecken lädtst du am Schnelllader ohnehin DC (Gleichstrom) mit ca. 50 kW.

    Danke, das muntert mich etwas auf. Weißt du, wie ich meine Wallbox (ABL eMH 1) so einstelle, dass sie einphasig lädt?

  • 7kW Ladung bei einer Phase sind 32A und das kann nur eine wallbox die auch 22kW laden kann. Deine wallbox muss derjenige einstellen der sie installiert hat, denn ich bin sicher das du keine 22kW Box beantragt hast beim Netzhersteller.

    Somit liegt ein schlecht eingerichtete wallbox vom elektriker vor. Unbedingt änder lassen! Selbst bei einem 4mm Kabel hast du Probleme mit einphasigem laden! Und Finger weg von größeren Sicherungen einbauen! So entstehen Kabelbrände.... Das will keiner!

    Dein Auto wird nur 1p laden können, wie schon gesagt der 3p Lader kostet 500€ extra.


    Also du kannst mit 3,6kw laden an deiner Box. Über Nacht ist das kein Problem. Mit kleinem Akku hast du selbst bei 10% Ladung dann eine Ladezeit von ca. 10h, das geht über Nacht.

    Am HPC Lader kannst aber bis max 50kW laden, nur immer mit Typ2 Kabel halt maximal mit 3.6kw.


    Ärgerlich ja. Kann man aber nix machen. Nachrüstung kannst vergessen, gibt es nicht.

  • Danke für deinen Beitrag! Ich muss jetzt halt nur herausfinden, wie ich meiner ABL eMH1 (11kw) Box jetzt sage, dass sie nur einphasig bzw. mit 3,6kw laden soll🥴 Mal ganz blöd gefragt: was wäre denn, wenn ich nun eine 22kw-Box installieren und mit dieser einphasig laden würde. Dann wäre ich ja bei über 7kw Ladeleistung. Wäre das prinzipiell vielleicht eine Überlegung wert?

  • Was mich wundert ist, dass deine Wallbox-Sicherung rausfliegt.

    Irgendwas muss da falsch konfiguriert sein.

    Normalerweise handeln Wallbox und Fahrzeug die Maximale Ladeleistung aus.

    Ich benutze z.B. ein Einphasiges Kabel, damit ich einphasig mit PV Strom ab 1,2 kW Überschuss laden kann.

    Der Kona merkt sofort, dass nur eine Phase mit maximal 16A verfügbar ist und läd maximal mit 3,4 kW.

    Wenn ich das 3Phasige Kabel anschließe werden bis zu 10,4 kW geladen.


    Grüße Jo

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • ... was wäre denn, wenn ich nun eine 22kw-Box installieren und mit dieser einphasig laden würde. Dann wäre ich ja bei über 7kw Ladeleistung. Wäre das prinzipiell vielleicht eine Überlegung wert?

    1. Eine 22 kW Wallbox muss vom Netzbetreiber genehmigt werden.

    2. Einphasiges Laden mit mehr als 20 A ist aufgrund der Schieflastverordnung zunächst nicht zulässig. Es kann nur nach Absprache und Einzelgenehmigung genutzt werden.

    Dennoch kann man an einigen öffentlichen Ladepunkten mit 32 A laden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Mal ganz blöd gefragt: was wäre denn, wenn ich nun eine 22kw-Box installieren und mit dieser einphasig laden würde. Dann wäre ich ja bei über 7kw Ladeleistung. Wäre das prinzipiell vielleicht eine Überlegung wert?

    Sprich mit deinem Elektriker. Der kennt die lokale Situation und hat in Bezug auf Genehmigung einer 32A-Schieflast sicherlich schon öfter mit deinem Netzbetreiber gesprochen. Hast du für deine 11kW-WB eine Förderung erhalten, müsste die bei Umstellung auf 22kW möglicherweise zurück gezahlt werden ( KfW z.B. hat nur bis 11kW gefördert ). Dann müsste ggf. die gesamte Zuleitung mit dickeren Kabeln und entsprechender Absicherung auf die 22kW umgestellt werden und die WB gegen eine für 22kW zugelassene Version ausgetauscht werden. Deine derzeitige scheint zwar die 32A pro Phase zu können, ob jedoch alle verwendeten Baugruppen das auf Dauer mitmachen ist fraglich, wenn das Teil nur als 11kW-Ausführung gekauft wurde (Garantiefall).

    Mein Rat: Lass deinen Elektriker, der dir die WB installiert hat, die Programmierung selbiger überprüfen und korrigieren und arrangiere dich mit der daraus resultierenden doppelten Ladezeit, die zudem den Akku zusätzlich schont. Die Investition dafür, dass dein Kona doppelt so schnell geladen ist und dann in der restlichen Nacht Däumchen drehend in der Garage rumsteht, rechnet sich sicherlich nicht.

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • ... die zudem den Akku zusätzlich schont.

    Prima Ratschlag, allerdings ist dieses Detail nicht korrekt.

    Beim Laden über Typ2 mit AC gibt es keinen relevanten Unterschied in der Belastung der Akkus. Es ist in Puncto Belastung unerheblich, ob man mit 2 kW oder mit 22 kW lädt! Der OBC im Auto macht daraus in jedem Fall Gleichstrom mit bis zu 400 Volt, was die Ampere und somit die Belastung stark reduziert.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich muss mich erst mal korrigieren, hab den Beitrag in der Früh mit dem Handy geschrieben, sorry.


    Also du kannst natürlich an einer 22kW Box mit 7kW, sprich bis 32A laden.

    Das kann jede 22kW Box. Dabei entsteht eine Schieflast, wie schon gesagt.

    Der Kona kann das, ohne Probleme.

    Für Privathaushalte ist das aber immer Beantragungspflichtig beim örtlichen Netzbetreiber! Sprich du muss, meist online, einen Antrag stellen, dann muss der Netzbetreiber diesen genehmigen, dann darfst du das auch zuhause. (ich würde absehen von einer Nichtbeantragung).

    Ich würde das versuchen, da mit 3,6kW laden schon ein Nachteil ist gegenüber 7kW. Kosten der Beantragung sind mir aber nicht bekannt.

    Prüfe aber vorher ob deine WB das kann, was aber gegeben sein sollte, denn sonst hätte sie die Sicherung gar nicht fliegen lassen.

    Aber hier muss dir dein Elektriker helfen der das Ding installiert hat, oder war das ein "Kumpel", vielleicht gar kein Elektriker?

    Ich will hier keinen schlecht machen, oder jemanden Verurteilen. Ich bin Elektrofachkraft und will helfen das es zu keinen Problemen mit der WB kommt. bei dir hört sich das ganze etwas seltsam an.


    Komisch finde ich an dem ganzen, warum fällt nur eine Sicherung bei Deiner Box? Es ist ein Dreiphasen-Verbraucher, der laut Richtlinie mit einer 3p-Sicherung abgesichert werden muss! (fliegt eine Sicherung, fliegen alle Sicherungen!)

    Das nächste komische ist, wie hast du die Sicherung vergrößert? Hast du Diazed Sicherungen verbaut? (so Keramische Sicherungen zum schrauben, oder klipsen?)



    Das wundert mich gar nicht das die Sicherung fliegt. Eine 11kW Box ist normal mit einem Leitungsschutzschalter mit 20A abgesichert. LS-Schalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Falsch konfiguriert ist die BOX! Die muss auf 11kW begrenzt werden vom Installateur, der diese übrigens auch beim Netzbetreiber anmelden muss!

    Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und WB muss statt finden, damit überhaupt eine Ladung zustande kommt ja. Dabei wird gecheckt was kann das Auto und was kann die WB und dann startet die Ladung.

    Momentan sagt die WB sie kann 1p laden mit 32A (7kW), das Auto sagt dann, ja kann ich auch und dann startet die Ladung.

    Bei einer 11kW WB muss diese aber sagen sie kann 1p laden mit 16A (3,6kW), dann sagt das Auto wieder jup, und die Ladung startet.

    In Deinem Fall des PV-Überschusses sagt die WB ich hab aktuell XkW Überschuss und das Auto wieder jup und beginnt zu laden. Sprich die Leistung legt die WB fest, das Auto sagt lediglich ja kann ich, oder nein (z.B. über die Ladebegrenzung im System).



    Ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach stellen.