Beiträge von Heinz.Spack

    Online steht dann am Ende der Konfiguration folgendes:



    Was soll das heißen? Ich dachte, der Kona ist gerade neu. Kaufe ich jetzt doch etwas, was nächsten Monat schon wieder durch ein Upgrade ersetzt wird?


    Hi alle ...

    das war in den vergangenen Jahren mit den älteren Modellen genauso. Nach den Werksferien im Sommer findet immer ein Modellwechsel mit mehr oder weniger großen Änderungen statt. Für die Umstellung der EDV und Produktionslinien brauchen die immer ein paar Wochen Vorlaufzeit. Deswegen kannst du ab jetzt keine individuelle Konfiguration mehr machen, sondern nur noch schon vorhandene Lagerware bestellen. Dadurch wird auch die Halde abgebaut und Hyundai vermeidet so, nach den Sommerferien die dann "alten" Modelle mit Preisnachlass anbieten zu müssen ....

    Also könnt Ihr z.B. zuhause eine 22kW WB installieren lassen, wenn das euer Hausanschluss hergibt. Dann reicht auch der 1p Lader völlig aus.

    ... und von dem jeweiligen Energieversorger muß die 22kW-Wandkiste zusätzlich vorher genehmigt werden. Es reicht nicht nur das Anzeigen der Installation, wie bei der 11kW-WallBox.
    Die Genehmigung ist jedoch bei der zu erwartenden Schieflast sehr unwahrscheinlich ....

    So, falls noch jemand nen neuen klassischen Kona möchte. Die ganzen "verstoßenen" Exemplare von den panischen Stornierern fluten jetzt die Händler.

    Ich gehöre ebenfalls zu den "panischen" Stornierern. Dafür habe ich aber seit April schon mehr als 5000 km rein elektrisch gefahren 😊

    Nicht das Warten war für mich der Auslöser. Warten kann ich schon - wenn ich weiß, wodrauf und bis wann und so die Chance habe, die Wartezeit entsprechend zu überbrücken. Wenn ich dann aber feststellen muß, dass ich vom Importeur als Kunde, der bereit ist, einen dicken Bündel Scheine auf die Ladentheke zu blättern, ignoriert und sogar verarscht werde, gibt mir das schon zu denken.

    Wenn ich mich dann nach Alternativen umsehe und bei einer günstigen Gelegenheit zugreife, kann man das nicht mehr mit Panik beschreiben. Schließlich hat jeder von uns seine Verpflichtungen und Bedürfnisse, die einen fahrbaren Untersatz nötig machen ....

    Anscheinend haben die auf die Farbe silky bronce gewartet, weil wir die gleiche Farbe bekommen und unserer soll am 12.7.23 beim Händler sei

    Meiner wäre ebenfalls ein "Silky Bronze" gewesen. Aber dass bisher die Farbe aus gewesen wäre, glaube ich nicht, denn es sind bisher schon einige davon ausgeliefert worden. Über die Reihenfolge "bestellt-ausgeliefert" decken wir lieber das Mäntelchen des Vergessens ...

    pasted-from-clipboard.png

    Lt Prospekt kommt man damit 480 km.

    Wie realistisch ist das bei 120 km/h auf der Autobahn bei längeren Strecken.


    Bei Tachomat 120 km/h sind knapp 380-400 km realistisch.

    Bei 135 km/h nur noch etwas über 300 km.

    Genauso ist natürlich auch eine Verbrauchsentwicklung in anderer Richtung möglich. Bei Autobahn mit vorausschauenden 100-110 km/h und viel segeln habe ich auch schon Reichweiten von über 500 km erreicht. Wie Konakowski eben schon ausgeführt und mir mein Fahrlehrer vor 50 Jahren eingetrichtert hat, ist ab 100 km/h der Luftwiderstand ein verbrauchsentscheidendes Merkmal. Und je schneller, desto viel mehr ...

    Habe heute nach 240 km an der Zapfsäule beim Aldi 31,336 kWh bis auf 80% nachgetankt.


    IMG_20230606_171852.jpg


    IMG_20230606_172008.jpg


    Die für 80% angezeigte Reichweite war dann 432 km, was auf 100% hochgerechnet etwa 540 km ergibt. Interessant ist noch der nachgetankte Wert von 31,336 kWh, der mit der damit gefahrenen Strecke einen Verbrauch vor Ladeverlusten von 13,05 kWh/100 km gegenüber den im BC angezeigten 11,6 kWh/100 km ergibt