Beiträge von Heinz.Spack

    Das ist eine Analoge Anzeige. Es fehlt nur die 1-3 Millimeter um auf die vollen 90 Grad zu kommen. Ansonsten fährt er sich für einen Benziner meines Erachtens normal schnell warm.

    Weil ich neugierig bin, hatte ich mir für mein Vorgänger-Auto ein kleines, digitales Zusatzinstrument für kleines Geld beim großen Versender bestellt.


    IMG_20230315_132729_hdr.jpg


    Auf dem Armaturenbrett mit Hafties angeklebt, wurde es über Kabel am Canbus angesteckt und hat mir während der Fahrt immer Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Kühlwassertemperatur digital und ungeschminkt angezeigt.

    Vielleicht wäre sowas ja auch für dein Auto denkbar, damit du so ausschließen kannst, dass nur deine derzeitige Temperaturanzeige eine Macke hat und mit dem Motor sonst alles in Ordnung ist ...

    Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit und auch wieder zurück. In der Zeit kommt der Motor nie auf 90 Grad, sondern eher auf 88 Grad.

    Hallo Friederike,

    90° ist doch schon ein guter Wert. Was hat er denn für eine Art Anzeige? Wenn es eine alte mechanisch-analoge Anzeigeuhr ist, dann kann es durchaus sein, dass die es mit der Genauigkeit nicht so ernst meint.

    Wie schnell erreicht das Auto nach dem Start diese Temperatur? Geht das in der gewohnten Geschwindigkeit oder eher langsam und zäher als sonst? Das wäre dann ein Hinweis auf ein Thermostatventil, das nicht richtig schließt.

    Halte das Temperaturverhalten auf jeden Fall im Auge und wenn du noch Garantie auf den Wagen hast, dann lass mal den Meister in der Werkstatt deines Vertrauens sich ein Auge gönnen



    Guckst du hier (und für die Bedienung auch die folgenden Seiten - mit den kleinen Pfeilen das Popup nach links oder rechts blättern):

    https://www.hkona.com/speed_limit_control_switch-390.html

    Leider in Englisch aber sonst gut erklärt. Da der Limiter eigentlich nur ein Abfallprodukt des Tempostat ist, vermute ich dass deiner den auch hat ....

    Hi Manuel90 , DasNaechsteAuto ,

    seid nicht so streng mit dem armen Kerl, der kann doch nix dafür ...

    Ich hatte auch mal einen Toyota gehabt, bei dem mir beim ersten Anblick ein "Mensch ist der hässlich" entschlupft ist. Der Händler hat mir dann eine Probefahrt aufgenötigt und ich hab das Auto direkt vom Hof weg gekauft, weil die inneren Werte mich so fasziniert hatten. Wir sind auch dann zusammen geblieben, bis dass der TÜV ein Machtwort gesprochen hat. Ich habe den Kauf nie bereut

    ... mal eben so bemerkt: Ich "feiere" mit meiner Bestellung heute "Jahrgedächtnis".

    Das kommt jedes Jahr nur einmal vor... ;) 8) :saint:


    Dann erst mal herzlichen Glückwunsch auch von mir 😉

    qdAmMUQD.png

    Ich war heute nochmal vorsichtig bei meinem Freundlichen. Offensichtlich fällt mein Kona ebenfalls unter die, die kürzlich in einer Mail an die Händler erwähnt wurden: Lieferprobleme und Hyundai will versuchen ... bla bla bla ...
    Neues Lieferdatum neben etlichen widersprüchlichen Einträgen in der Hyundai-Datenbank: 11.5.23 - alles ohne Gewähr...

    Hallo Rainer,


    ich komme nicht umhin, deinem Händler Recht zu geben. Damals war der 11 kWh OBC nur beim großen Akku serienmäßig dabei. Beim Kona mit kleinem Akku konnte er - wenn ich mich recht erinnere - für 500 Mark extra geordert werden. Auszug aus einem Prospekt von letztem Jahr ( hänge ich unten an " ... um mit dem optionalen dreiphasigen 11-kW-OBC ... "

    Wenn dir das bei der Bestellung durch die Lappen gegangen ist, dann hat deiner jetzt nur den einphasigen Lader, der MAXIMAL 32 A an 230 V ( ≙ 7,3 kWh ) kann. Zuhause an der Schukosteckdose wirst du trotzdem jedoch nur mit 10 A ≙ 2,3 kWh ( GreenUp-Steckdose 16 A ≙ 3,6 kWh ) laden können. Willst du die vollen 7,3 kWh zuhause ausschöpfen, dann brauchst du eine Wallbox, die sowohl diese Leistung grundsätzlich beherrscht als auch mit mindestens einer mit 32 A abgesicherten Phase am Sicherungskasten angeschlossen ist. Alternativ ist auch ein mobiles Ladegerät an CEE 32 denkbar. Beide müssen jedoch vom örtlichen Energieversorger genehmigt werden, was jedoch wegen der zu erwartenden Schieflast vermutlich nicht geschehen wird.

    2023-03-08_14-38-58_winscan_to_pdf_1.jpg

    ... sitzen wir es laut Chef einfach aus. :S

    Hallo Heidchen

    das ist wohl das einzige, was im Moment Sinn macht. Jetzt aufgeben und stornieren - dann fängst du anschließend wieder bei Null an mit ungewissem Ausgang, oder bindest dir einen Tesla ans Bein ...

    Mein Hühnerauge sagt mir, dass wir nicht mehr weit vom Ziel weg sind. Im Sommer werden im Werk die Produktionsstraßen auf das neue Modell umgestellt. Bis dahin müssen alle noch offenen Bestellungen erledigt sein, denn ich glaube nicht, dass sie einem von uns freiwillig das neue Modell geben werden und von Werksseite aus den Kaufvertrag stornieren - auf den darauf folgenden Shitstorm haben die sicherlich keine Lust ...

    Also Ruhe bewahren, Zähne zusammen beißen und hoffen, dass das Produktions-Orakel bald auch unseren Namen ziehen wird