Beiträge von Heinz.Spack

    hast Du eine Ahnung, wie der Verlauf gewesen wäre, wenn Du den e-Niro als Neuwagen bestellt hättest? Im Internet sind da auch rund 12 Monate Lieferzeit angegeben...

    Um die Frage, was gewesen wäre, wenn ... beantworten zu können, müsste ich eine Glaskugel haben.

    Hätte ich nicht storniert, wäre vielleicht mein Kona 1 Woche später bei Händler im Hof gestanden ... oder ich hatte noch monatelang gewartet, weil ich ja schließlich einen Behindertenrabatt geltend gemacht habe ... 'Hätte ich letztes Jahr bei Kia bestellt, hätte ich vermutlich genauso ohne jegliche Information gewartet, weil es ja der gleiche Konzern ist ...

    Das waren mir alles zu viele "hätte" und "wäre". Aber die Autos sind gut und da mir das Hemd näher ist als die Jacke, habe ich bei dem Angebot aus Mobile zugegriffen und habe so das besser ausgestattete Auto zu güstigerem Preis erhalten ... Gut, es hat, als ich es übernommen habe, schon knapp 24 tkm auf der Uhr. Aber das gibt mir auch ein wenig Sicherheit, dass es keine Kinderkrankheiten gibt ...

    Nachdem ich meine Kona-Bestellung total gefrustet im April storniert habe, habe ich mir kurzfristig vom Gebrauchtmarkt einen 10 Monate alten Kia e-Niro Spirit mit 64 kWh, Schiebedach, Leder und AHK angelacht.

    20230417_123603a.jpg


    Das Bild entstand auf dem Rückweg von Holland, unserer ersten gemeinsamen größeren Ausfahrt, auf der wir beide uns näher beschnuppern konnten.

    Bis jetzt haben wir beide es nicht bereut ....

    Ich habe gerade noch Mal wegen einem konkreten Lieferdatum gefragt. Mein Händler meint, wegen zu wenig Fahrern bei den Speditionen soll ich von Ende Mai bis Anfang Juni mit der Lieferung ausgehen. Das wären dann noch Mal 4-6 Wochen.

    Alles unglaublich zermürbend. Hoffentlich steht er früher als erwartet auf dem Platz

    Wie oft hab ich damals selbst diesen Satz gehört ... Wie lange wollen sich die Händler noch an diesen vermeintlichen Grund klammern? Wenn es wirklich nur an den Fahrern bei den Transportunternehmen läge, warum investiert man dann von den fast 1000 € Transportkosten pro Auto nicht in den Transport und vor allem auch in die Löhne der Fahrer? Ich glaube, dann gäbe es auch genügend Fahrer ...

    Und wenn es dann nur an den Transportunternehmen liegen sollte, dann verstehe ich nicht, dass man tatenlos zuschaut und sich Name und Ruf zerstören läßt? Ich habe keine Beweise für meine Annahmen, aber Fragen wirft die Situation bei mir schon auf. Warum stellen die Konzerne nicht selbst Fahrer ein, mietet sich von den Transportunternehmen die offensichtlich wegen vermeintlichem Fahrermangel rumstehenden Züge und führen den Transport in eigener Regie durch?
    Verstehen kann ich die ganze Situation nicht so richtig ..... oder sollen nur andere Gründe so unter den Teppich gekehrt werden und jemand, der sich nicht wehren kann muß den Kopf dafür hinhalten?

    Tja jetzt kam vor paar Stunden vom Händler die Email, dass das Auto produziert ist und auf dem Transportweg ist.

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Händler dir das nicht nur sagte, um Zeit zu gewinnen.
    Meiner hatte mir ziemlich früh schon gestanden, dass er den Lieferversprechen von Hyundai nur noch glaubt, wenn das Auto schon bei ihm auf dem Hof steht ....

    Hat von euch schon jemand von der THG Prämie gehört.

    Beim ADAC bekommt man als Nichtmitglied 300 Euro jährlich. Hat hier jemand Erfahrung und gibt es irgendwo mehr Prämie ?


    Ich bin persönlich kein Fan der THG Prämie. Damit erlaube ich jemand anderem sein CO2 auszustoßen und sich so freizukaufen.


    schaut euch mal zu dem Thema den Clip von CarManiac an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst bin auch kein Freund davon, dadurch jemand anderem zu gestatten, die Luft weiterhinzu verpesten. Aber das Argument in dem Clip, dass dann möglicherweise unser Staat sich die nicht ausgeschütteten Prämien einheimst und für irgend welche sinnlosen Ausgaben verprasst, lässt mich über die Geschichte doch nochmal nachdenken. Wenn ich es dann nicht verhindern kann, dann nehme lieber ich mir die 300 Mark und kauf mir davon ein Eis ....

    Hallo Leute,

    auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Götter ( ... oder war´s der Frust der Wartenden ) auf mein Haupt lade, aber ich hab am letzten Wochenende mit meinem e-Niro eine Spritztour nach Holland ans Meer gemacht. Einfach nur geil, das Auto. Wäre ich etwas mutiger gewesen, dann hätte ich die einfache Strecke (380 km) ohne Nachtanken geschafft.
    Also schluckt den Frust runter und seid guter Hoffnung, das Auto wird euch für alles entschädigen ....