Verwirrung Kona laden - 3pahsig oder 1-phasig möglich?

  • Aber gerade wenn du mit der PV laden willst, reicht das doch dicke.

    Wie groß ist denn deine Anlage, dass du Drehstrom produzieren kannst?


    Meine wird den Überschuss via 230V in den Kona pumpen oder nachts aus dem Akku. Bei mir ist das definitiv nicht zum komplett / schnell laden.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • meine Wallbox war werkseitig mit 3Ah gesichert. Da tröpfelte der Strom so langsam. Die Änderungen auf 16AH machte es möglich, mit Max 11 kW zu laden. Seit dem läufts.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Hallo, OK. Es scheint an den Einstellungen der WB zu liegen..konnte jetzt an eine öffentliche WB, da hat er mit 10-11 KW geladen....wäre zwar nicht schlecht wenn mehr ginge, damit kann ich aber leben....

    Die Einstellungen habe ich gesehen, deren Funktion aber nicht ausprobiert...

    Sehr gut. Dann weißt du es jetzt. Bin ja dann mal gespannt, ob es bei dir dann mit dem Erzwingen des 3-phasigen Ladens erledigt ist.

  • Also die WB habe ich mit 3 x 32A gesichert. Ich konnte jetzt den Ladestrom auf 1phasig mit 17A begrenzen. Das wären 4 KW und damit das was bei mir max. zur Zeit vom Dach als Überschuss kommt.

    Ich hatte gedacht das Auto könnte nicht mehr laden, daher der Threat...wusste nicht, dass es an der WB lag...


    VG und vielen Dank schonmal für die Mühen!

  • Und nochmal zu deiner Anfangsfrage, nein, dass Ladegerät wäre nicht umrüstbar. Wenn er nur einphasig laden könnte, dann wäre das so, der Rest wäre nicht bezahlbar...

    Mein Kona hat auch nur ein einphasiges Ladegerät.

    Ein Umbau müsste aber doch eigentlich möglich sein,

    würde ich schon gerne machen lassen.

    An wem müsste ich mich wenden, um ein Angebot zu bekommen?

  • Das ist nicht so einfach. Ob 1p oder 3p Lader sind komplett andere Einheiten. Die Wechselrichter müssen komplett getauscht werden, dazu die Ladeeinheit usw.

    Vergesst das mit dem Umbau → Auto verkaufen, anderen mit 3p Lader kaufen, kommt ihr günstiger weg.


    Ihr könnt mit dem 1p Lader bis zu 32A laden, dazu muss man aber an eine 22kW Wallbox gehen, oder an eine 32A CEE Dose.

    Also könnt Ihr z.B. zuhause eine 22kW WB installieren lassen, wenn das euer Hausanschluss hergibt. Dann reicht auch der 1p Lader völlig aus.