Beiträge von iuoll


    Meiner in Silky Bronze ist ebenfalls bereits ausgeliefert ;).

    Bestellt am 15.06.2022

    Geliefert am 02.09.2022

    Ich trau mich fast gar nicht das zu schreiben, aber mein Händler hat mich gerade angerufen und mir gesagt mein Wagen wäre da. Bestellt Mitte August, Kein Vorläufer


    Kleiner Akku Select Paket ohne Navi in Dark Knight


    Kann natürlich sein, dass da jemand abgesprungen ist oder Ähnliches. Ich war auf jeden Fall sehr perplex, freu mich aber natürlich nun auf das Auto :)

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen :). Mein Kona 64kWh Trend ohne Navi war auch 11 Wochen nach Bestellung da. Ich schätze, dass tatsächlich das Navipaket für die Lieferzeit entscheidend ist.

    Also entweder übersehen wir hier was, oder mein Elektriker erzählt mir großen Mist. Ich habe mir für die Wallbox vom Keller in die Garage auch ein Kabel gelegt, der Elektriker jedoch meinte, dass ich 5 x 6 mm² brauche, und das für 11 kW Wallbox. Für 22 kW wären es schon 10mm² oder mehr, weiß ich gerade nicht mehr.

    Immer wurde mir gesagt, dass es sich hier im Endeffekt nicht um Wechselstrom, sondern um Gleichstrom handelt, da das Auto das ganze ja umwandelt und man daher nicht mit dem Querschnitt von Wechselstrom rechnen dürfe...


    Ich finde das totalen Quatsch, auch das Anschlusskabel der Wallbox zum Auto ist ja dünner... Ich meine 2,5 mm². Das würde dann ja auch abfackeln lol.

    6mm^2 Querschnitt wird für 11kW empfohlen, 2,5mm^2 sind jedoch ausreichend. Bei neuen Leitungen empfiehlt es sich also die dickeren Kabeln zu verwenden, wenn man 2,5mm^2 Kabel bereits verlegt hat, kann man die auch verwenden.

    Kannst du Mal deine Konfiguration Posten? Schon sehr seltsam, das einige ihre Vorläufer Fahrzeuge aus Februar nicht bekommen und andere nach 10 Wochen frei konfigurierte Konas.

    Trotzdem dir natürlich viel Spaß mit deinem

    64kWh, Silky Bronze, Trend (ohne Navi Paket)


    Evtl. ist der Wagen so schnell angekommen, da keine Chips für Telematics Dienste benötigt werden und Bronze weniger nachgefragt ist als andere Farben.

    Das ist aber natürlich alles nur eine Vermutung.


    Ich werde auch nächste Woche beim Händler nachfragen, evtl. hat er noch weitere Informationen.

    Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass mein frei konfigurierter Kona Elektro heute, 2,5 Monate nach Bestellung, angekommen ist. Das kommt für mich sehr überraschend, da das voraussichtliche Lieferdatum im Dezember lag.


    Nächste Woche kann ich den Wagen anmelden und abholen :).


    Jetzt muss ich mich aber schnellstmöglich um eine Installation der Wallbox kümmern :S.


    Ich freue mich schon sehr und wünsche allen anderen hier auch eine schnelle Lieferung!

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich schon seit einigen Monaten interessiert mitlese, möchte ich nun auch einen Datenpunkt liefern.


    Ich habe Mitte Juni einen Kona Elektro mit großem Akku bestellt.

    Der Händler hat mir nun mitgeteilt, dass der Wagen bereits in Deutschland ist und voraussichtlich in 2 Wochen geliefert wird.

    Das wären dann also insgesamt 3 Monate Lieferzeit, was ich ziemlich beeindruckend finde.