Große Ladeprobleme

  • Die ABL eMH1 gibt es als 11kW und 22kW Variante. Das erkennt man nur an der Typenbezeichnung, entweder 1W11xx oder 1W22xx. Siehe https://www.ablmobility.de/de/ladestation/wallbox-emh1.php


    Die 11kW-Box zieht nicht mehr Strom als 11kW, also wird es die 22kW Variante sein (Vermutung). Die Sicherungen müssen entsprechend der Leitung dimensioniert werden, nicht entsprechend dem Endgerät! Da 20A Sicherungen verbaut waren wird auch mehr als 2.5mm^2 verbaut sein (Vermutung). Ob der Querschnitt für 32A reicht muss man prüfen.


    Dann entweder die richtigen Sicherungen einbauen oder die ABL-Box in der Leistung begrenzen. Die Installation ist im Moment auf jeden Fall fehlerhaft!


    Hier bei Westnetz als Netzbetreiber ist die Anmeldung von 22kW selbst zusätzlich zu einer Wärmepumpe kein Problem. Seit Anfang dieses Jahres verlangt Westnetz die Anmeldung durch einen zugelassenen Elektriker. Bei 22kW liegt man in jedem Fall über der "regulären" Anschlussleistung und man muss einmalig einen "Baukostenzuschuss" zahlen. Das ist je nach Gesamtleistung maximal ein geringer dreistellige Betrag.


    Die Schieflast in dem Bereich scheint hier niemanden zu interessieren.


    19haui83 , lass also in jedem Fall von einem fähigen Elektriker die Installation prüfen!! Im besten Fall hast Du bereits alles für 22kW. Die Leistung solltest du auch nutzen, um die Ladeverluste gering zu halten. Und es fehlt dir nur ein Drittel von 11kW, so dass du mit dem kleinen Akku trotzdem gut laden kannst. In rund 5h sollten fast 90% geladen werden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe gerade mal den Deckel geöffnet und wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich eine 22kw Wallbox, oder!?

  • Sieht aus als hättest Du eine 22kW Box, da nur diese 32A benötigt.

    Die muss normalerweise beim Energieversorger vor Installation beantragt werden.

    Das muss dein Installateur aber wissen und auch machen.


    Die 11KW müssen nur angemeldet werden.


    Grüße Jo

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • Oh man…was‘n Kuddelmuddel😖 nochmal was anderes. Ich benötige noch ein Kabel für das öffentliche Laden. Was brauche ich da für eins, wenn mein Auto nur 1-phasig laden kann?

  • Du brauchst auf jeden Fall ein 32A Kabel.

    Für deinen Kona würde jetzt ein 1-Phasiges reichen. Die 3-Phasigen sind teurer, bringen bei Dir aktuell noch nichts.

    Wenn Du aber spaäter ein Auto mit 3-Phasiger Lademöglichkeit kausft, kannst Du das Kabel behalten.


    Es gibt viele für und wider. Entscheiden musst Du.

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

  • Laut Anleitung kann die Leistung der 1W2208 per Software reduziert werden. Du könntest die Box also auf die Kapazität Deiner Verkabelung einstellen (lassen). Es muss keine andere Box her. Die passende Anmeldung beim Netzbetreiber ist davon unberührt.


    Die 2208 hat keinen integrierten Fi-Schalter. Andere ABL haben einen. Ein FI muss also in der Unterverteilung vorhanden sein. Lass das ebenfalls kontrollieren, wenn sich jemand die Installation anschaut.


    Beim Ladekabel für öffentliche Typ2 Säulen gibt es so viel Meinungen wie Forenteinehmer ;)

    Ich persönlich würde ein 32A einphasig in 7m oder 10m Länge nehmen. Wenn Du den Wagen abgiebst entweder beilegen oder getrennt wieder verkaufen. Für das nächste Auto kauft man dann ein schönes, neues, unbeschädigtes und passendes Kabel. Aber wie gesagt, persönliche Entscheidung.


    Falls Du mit 4m Länge zufrieden bist könnte der Tesla-Shop immer noch sehr günstig sein. Ich hab jetzt nicht woanders verglichen. https://shop.tesla.com/de_de/product/adapter-typ-2---32a

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach