Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Das Angebot ist doch TOP

    Ja, noch dazu als Neukunde.

    Ich war fast 20 Jahre bei ein und dem selben Honda Händler. Bei der Frage nach einem Leihwagen hätten die mich wahrscheinlich ausgelacht und vom Hof gejagt. 😅


    Die Probefahrt hatte ich übrigens mit einem Fastback Drive-N, da kurzfristig kein Kona zur Verfügung stand. Leider bei Regen, aber spätestens da wars um mich und dem DCT geschehen. 😎

  • Hi,

    ich hatte seit 2018 ein Auge auf den i30N geworfen, aber mittlerweile fahren hier so viele davon rum, dass ich mich vor gut 2 Wochen beim Hyundai Händler nach einem Kona N erkundigt habe. Der gefällt mir optisch noch besser, wirkt schön bullig. Nur eigentlich sollte es ein Gebrauchtwagen werden, jedoch war der Preisunterschied zu einem Neuwagen bei diesem Modell ziemlich "gering". Noch dazu hatte der Händler rein zufällig schon einen in Wunschfarbe und Ausstattung geordert. Der Wagen soll sich bereits auf dem Schiff befinden und schon in 2-3 Wochen in D ankommen. Dann käme eben noch der Transfer zum Händler hinzu. Somit wird es wahrscheinlich Mai, was ich als perfekten Zeitpunkt ansehe.


    Was ich aber auch noch als dicken Pluspunkt anmerken muss. Eine Woche nach Vertragsabschluss mussten wir unser Leasingfahrzeug (Renault) zurückgeben. Ich habe dann einfach mal nett angefragt, ob nicht ein Leihwagen zur Verfügung stünde bis der Kona N abgeholt werden kann. Innerhalb von 3 Tagen habe ich einen nagelneuen i30 Hatch N-Line (160PS) mit 38km für 249€/Monat bekommen. Einzig die Kilometer sollen 1200km/Monat möglichst nicht überschreiten, was sich als ziemlich schwierig darstellt, weil mir das DCT hier schon richtig Spaß macht. Wobei ich die ersten 1000km nicht mal Vollgas gebe. Dabei war ich bisher immer für Schalter. 🙄😁

    ich habe einen Kona N als Leihauto bekommen bis, falls, mein Auto je kommt.

    mit 1200 würde ich nicht weit kommen. allein der WEg zur Arbeit kostet mich 2000km im Monat.

    ich zahle netto 350€, dafür ist halt Benzin dabei.

    Welchen Motor bekommst du? meiner hat den 1l Motor... der einzige Modus in dem sich das Ding bewegen lässt ist "sport", auf "Eco" musst du den schon schieben :D Leider speichert er keine Einstellungen, das nervt richtig.

    Weder Fahrmodus, noch Autohold, noch sonst was. Einsteigen und erst mal 10 tasten drücken, nice.

    Aber den N gäbe es ja auch mit 2-300 PS richtig? bin kein Hyundai Experte. ich bin privat halt eher 2-400 gewohnt. Da ist der Kona N mit schlappen getränkdosen Motor schon ne müde gruke. 5,7l Hubraum machen da schon mehr freude :D


  • Der N hat 2l mit 280 PS.

    Der i30 N-Line, den ich als Leihwagen habe, ist glaub ich ein 1.5l mit den genannten 160 PS. Fahre den bisher nur im Eco-Modus und finde schon, dass er ganz gut geht. Ich bin aber auch nur max. 140 PS gewohnt. Aber das er teilweise keine Einstellungen speichert nervt mich auch ein wenig. Am meisten der Spurhalteassistent.

  • Der N hat 2l mit 280 PS.

    Der i30 N-Line, den ich als Leihwagen habe, ist glaub ich ein 1.5l mit den genannten 160 PS. Fahre den bisher nur im Eco-Modus und finde schon, dass er ganz gut geht. Ich bin aber auch nur max. 140 PS gewohnt. Aber das er teilweise keine Einstellungen speichert nervt mich auch ein wenig. Am meisten der Spurhalteassistent.

    Achso, wusste nicht das es auch noch ein N-Line Paket gibt. Dachte N oder nicht N gibt es.

    Den N-Line Kona, hoffe so nun richtig, haben wir bestimmt seit einem Jahr in der Firma, ich hab schon 10k drauf gefahren jetzt.

    habe geschaut, stetht echt "N-Line" drauf. Meiner hat aber nur 1.0l und 120PS. Da geht mit Eco nix. Fahre sowieso immer auf Sport.

    Ja der Spurhalteassistent... den hasse ich mittlerweiel richtig. Der ist biem KONA E vermutlich genau so madig bzw gefährlich oder? Kann dazu jemand was sagen?


    da wo ich wohne sind sauberer Markierungen Mangelware. Man kann den assistent ja auch nicht dauerhaft abschalten, jedes mal ist der Kack wieder an und Auto Hold aus, was für ein schwachsinn. Des öfteren hab ich vergessen das er an ist, weil er eh keine spur erkennt zu 70%. plötzlich sieht er was und reißt mir das Lenkrad aus der Hand weil ichs halt nicht festgehalten habe, nur locker die Hand drauf gelegt und mit dem Beifahrer gesprochen. War etwas abgelenkt halt, ohne Witz, das Ding hätt mich fast umgebracht. Der hat plötzlich stark nach links gelenkt fast frontal in einen LKW mit 80kmh. Irgenwas auf der Straße hat er als Strich erkannt und wollte da rüber! Ich versuche mir anzutranieren das ich einsteige, Lenkradheizung ein, Sitzheizung ein, Autohold ein, Fahrassistent komplett aus und auf Sport stelle.


    NUR 7, SIEBEN!!! Tasten drücken jedes Mal beim einsteigen! Toll gelöst von Hyundai das man nichts speichern kann. Bei meinem Chrysler und dem VW den ich noch hab steige ich halt ein und fahre los, alles gespeichert so wie ichs will.


    Leider gab es schon 3 solcher Vorfälle das es richtig gefährlich wurde weil der Spurhalteassistend „geschlummert“ hat und plötzlich was erkannt und sich aktiviert hat. Würde mir wünschen das einfach dauerhaft deaktivieren zu können.

  • da wo ich wohne sind sauberer Markierungen Mangelware. Man kann den assistent ja auch nicht dauerhaft abschalten, jedes mal ist der Kack wieder an und Auto Hold aus, was für ein schwachsinn.

    Aktiver Assistent ist in Europa leider Vorschrift, AutoHold nervt mich auch. Hier gibt es Austausch dazu: Fahrspurassistenten permanent ausschalten

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja der Spurhalteassistent... den hasse ich mittlerweiel richtig. Der ist biem KONA E vermutlich genau so madig bzw gefährlich oder? Kann dazu jemand was sagen?

    Nervt ab und zu durch Piepsen, weil ich eine Linie geschnitten habe, sonst unauffällig.


    ... reißt mir das Lenkrad aus der Hand ...

    MAßLOS übertrieben. Das Ding zupft oder zerrt durchaus spürbar, aber reißen passt ja nun in keiner Weise.

    Eventuell erinnerst du dich an deine Fahrstunden und greifst das Lenkrad wieder ordentlich, statt nur locker eine Hand aufzulegen, nur so als Überlegung? Lenkrad normal halten reicht schon aus, um den Assistenten "zu überstimmen", definitiv sogar mit nur einer Hand.


    War etwas abgelenkt halt, ohne Witz, das Ding hätt mich fast umgebracht.

    Ich bitte höflichst um Entschuldigung für die harschen Worte: Hör auf, dein Versagen auf das Auto zu schieben! Fast umgebracht hat dich/euch (samt ggf. Passanten und Personen in entgegenkommenden Fahrzeugen!) doch wohl in erster Linie, dass du einerseits nicht auf den Verkehr geachtet und andererseits offenbar auch das Lenkrad nicht ordentlich gehalten hast.

    Auch noch zugeben, wie ein Kamikaze herumzufahren, und das dann auf das Auto zu schieben, ist echt das Allerletzte. Gib den Lappen ab und fahr Öffis, bevor du am Steuer tatsächlich Leute umbringst!


    Seit Monaten nur am Jammern und Motzen, nun aber steigerst du dich endgültig ins Absurde. Kauf dir den Tesla, den du (wie den/das Polestar) seit mindestens Oktober ständig erwähnst. "Ach ich arme Jungfer zart, hätt`ich doch nur genommen den König Drosselbart Polestar ..." Mach es einfach!

    Ich gönne wirklich allen und Jeder und Jedem, ein Fahrzeug zu finden, mir welchem sie/er zufrieden ist, wirklich auch dir - aber mit Hyundai bist du offenbar nicht zufrieden. Ja dann lass`es halt! Allmählich wirkt es schon ein wenig masochistisch, dass du dennoch dabei bleiben willst: Er ist dir sowieso zu teuer, er kommt nicht, er kommt, er kommt nicht, er kommt nicht, alle verarschen dich, der Kona (LOL) bringt dich fast um, der Kona kommt, er kommt nicht, Hyundai macht eh alles falsch, Tesla wäre besser, das Auto kommt später, ach hättest du doch Polestar genommen, dein Händler hat dich getäuscht, das Auto kommt, eigentlch ist es ja zu teuer, MG4 ist auch nicht schlecht, der Kona soll kommen, das Auto kommt nicht, alles Scheiße, nichts gut, hab ich was vergessen?, ....

    Setze einen Schlusspunkt. Wechsle.


    NUR 7, SIEBEN!!! Tasten drücken jedes Mal beim einsteigen!

    Zwei Tasten. Startknopf natürlich und ggf. den Spurwarnungsassistenten deaktieren. Und das Anschnallen nicht vergessen, blöderweise auch vorgeschrieben, sonst piepst es ständig. ;)


    Wenn es wie beschrieben bei euch kaum Fahrbahnmarkierungen gibt, kann ich durchaus verstehen, dass dich dieser Assistent nervt.

    Ich war letztes Jahr in Holland (Friesland) und bin dort auch auf sehr vielen solcher schmalen Straßen ohne Markierungen gefahren .... ging aber eigentlich; ich wusste da noch nicht (ein bis zwei Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs), dass man diesen Assistenen deaktivieren kann. K.A. ob ich es überhaupt täglich gemacht hätte, denn so arg störend fand ich das ja nun auch wieder nicht.

    Aber es kann gut möglich sein, dass der Assistent in deinem Fahrzeug etwas pingeliger ist und öfters anschlägt als der in meinem Auto, Serienstreuung und so.


    Die anderen Knöppe, also u.a. Sitzheizung und Lenkradheizung, sind doch sehr wetter- und tageszeitabhängig.


    So, nun können alle mal auf Daumen runter klicken oder der Beitrag kann entfernt werden (dann aber bitte samt der zahllosen Motzbeiträge ohne unmittelbaren Bezug zum Thema des Threads, was nebenbei den Thread fast halbieren würde :D ), aber dieses monatelange Selbstmitleid in Kombination mit teils echt schrägen Unterstellungen nervt. Garantiert nicht nur mich.

    Das Forum dient dem Austausch und nicht der Selbstdarstellung einer knappen Handvoll (zu Recht!) enttäuschter Wartender und ihrer geradezu lustvollen Präsentation ihres persönlichen täglichen Frusts - oder wie hier echt dämlicher Behauptungen. Was für ein Kindergarten.


    Ansonsten:

    Aktiver Assistent ist in Europa leider Vorschrift

    Traurig das son Käse vorrschift ist.

    Sehe ich wie ihr: man muss echt nicht alles gut finden, was so vorgeschrieben wird in Deutschland wie Europa; Einiges lässt auch jeden gesunden Menschverstand vermissen :thumbup:

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • So... bei mir hat es sich dann jetzt erledigt. Die Chefetage hat den Kona (ohne mein Wissen) storniert und ich habe ein knappes Jahr umsonst gewartet und meine Nerven verschlissen. Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht. Vermutlich bekomme ich nun zumindest zeitweise ein Fahrzeug aus dem Firmenpool, womit ich ehrlich gesagt eigentlich nicht wirklich glücklich bin. Aber was soll's... da hoffe ich auf schönes Wetter demnächst, damit ich wenigstens gemütlich mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln kann. Hätte ich das vor drei Jahren gewusst, hätte ich mir den Suzuki Ignis glatt zwei mal gekauft für einen super Preis.

  • So... bei mir hat es sich dann jetzt erledigt. Die Chefetage hat den Kona (ohne mein Wissen) storniert und ich habe ein knappes Jahr umsonst gewartet und meine Nerven verschlissen. Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht. Vermutlich bekomme ich nun zumindest zeitweise ein Fahrzeug aus dem Firmenpool, womit ich ehrlich gesagt eigentlich nicht wirklich glücklich bin. Aber was soll's... da hoffe ich auf schönes Wetter demnächst, damit ich wenigstens gemütlich mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln kann. Hätte ich das vor drei Jahren gewusst, hätte ich mir den Suzuki Ignis glatt zwei mal gekauft für einen super Preis.

    Das ist hart. Ich hoffe ja immer noch, das der Wagen irgendwann kommt. Chefetage hält zum Glück die Füße still.

    Erste Aprilwoche hab ich Einjähriges beim Warten.