Beiträge von Manuel90

    ich hatte meinen am Mittwoch auch geholt, eine Überraschung gabs noch, im Kofferraum waren Winterreifen die wir angeblich nicht bestellt hatten.

    Unser Einkauf sagt wir haben keine reifen bestellt, das Autohaus sagte doch. Habe sie da gelassen und sollen das andere klären, wir kaufen normal dort keine Reifen, und mit nach hause nehm ich sie auch nicht. Komisches Autohaus... plan haben die irgendwie nicht, oder liegts auch an der Firma von uns, keine Ahnung.


    Zum Auto noch ein paar Worte. Davor hatte ich einen Kona N-Line Verbrenner und den selben Kona in E nur mit kleinem Akku, beide hatten aber die gute Innenausstattung. Also großes Display, gutes Soundsystem etc. das volle programm.

    Bei meinem hatte das Budget nicht gereicht dafür.

    Beim kleinen Display mit einer Auflösung wie 1985 musste ich schon schlucken. gefühlt 320p, das ist richtig schlecht. wenn man sich panels auskennt und weiß was ein 85" 4k panel kostet in der produktion, bzw was zb Samsung dafür bezahlt und dann sieht was einem hier verkauft wird in einem 48k € teuren Auto, für mich eine frechheit so was überhaupt zu verbauen. Und den Aufpreis für das 10" Panel, das ist der Gipfel.

    Das Soundsystem ist flach und klingt alt, ich bin leider ein absoluter Audiofetischist. Der Bass ist paktisch nicht mal vorhanden. Der Aufpreis für das gute System war leider auch nicht mehr im Budget. Im Vergleich zu dem Soundsystem in meinem Passat oder dem Boston Audio vom 300c das so kraftvoll ist das man im Rückspiegel nichts erkennen kann, da steht der Kona in Basis ausstattung leider alt da.


    Der Motor zieht sehr gut durch, die 200PS reichen für gutn Vorschub, an das standardblau gewöhnt man sich auch. Es fällt jedenfalls auf :)

    So fährt er sich ganz gut finde ich, mein erstes E-Auto überhaupt. Mit dem großen Panel und Soundsystem wäre ich vollstens zufriden damit.

    Das ist sicher lästern auf hohem Niveau, aber die obigen Punkte stören mich einfach.


    Werde die 3 Jahre aber gut klarkommen mit dem Auto :)


    In diesem Sinne, machts gut und den noch wartenden viel Geduld und am Ende Freude mit dem Auto :D

    Tada... wieder news, von "Auto wird gestern bzw heute abgeholt", wird jetzt doch wieder 2 Wochen warten :D grad wieder Anruf bekommen.

    Glaub langsam ich werd hier völlig verarscht von allen.

    Den grund hab ich nicht verstanden, irgenwas wegen Leasing angeblich.

    Da ich das Auto aber selber nie gesehen hab, hege ich erneut Zweifel ob es überhaupt da ist.


    Wieder neuer Anruf, doch morgen :D ein witz das ganze

    Irgendwie geht es hier wieder mehr oder weniger am Thema vorbei

    Naja was will man groß sagen zum Thema, gibt ja nichts neues jeden Tag. Es ist und bleibt ein Ratespiel und blick in die Glaskugel bis das Auto aufm Hof steht. Ich schaue trotzdem immer vorbei jeden Tag, gibt immer wieder interessantes rund um das Thema, auch wenns nicht nur Lieferzeit ist.

    SIch mit Leidensgenossen zu unterhalten ist auch eine Form das Warten erträglicher zu machen :)

    so nur3 Tage Arbeit diese Woche, angeblich bekomme ich mein Auto heute oder morgen noch vorm langen Wochenende, bin gespannt obs klappt und wie sich der Umstieg vom kleinen Akku auf den großen anfühlt. hoffe etwas weniger nervös zu sein dann, auch wenn täglich vollladen reicht momentan. Vor allem die PS Steigerung bin ich gespannt. Berauf überholen wird der kleine doch schnell müde :D Das Drehmoment ist da, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten zieht er stark weg, aber ab so 80-100kmh geht ihm doch schnell der Saft aus finde ich. Ich fahre täglich eine strecke wo es eine längere Überholspur berauf gibt, relativ steil, da kann man dann zig LKW überholen die mit 60kmh den Berg hochkriechen. spätestens bei 120kmh ist jedoch das Drehmoment verflogen und trotz Pedal auf anschlag und Sportmodus zieht er eher gemächlich davon.

    Bevor sich die Moralapostel und Überdeutschen melden, ja es ist Tempolimit 100 dort. Man draf eh nicht schneller fahren... in der Regel kommt man eh nicht auf 100, aber mal austesten muss mans trotzdem wenn sich die gelegenheit bietet. Auf die Autobahn komme ich nie.

    Bin gespannt wie sich der große Akku mit 200PS kategorie dann schlägt auf der selben Strecke. Ob er an meinen Passat V6 rankommt oder nicht. Der hatte ebenfalls rund 200PS.


    Lustig wars als ich mit dem kleinen Kona in die Werkstatt fuhr um meinen geliebten 300c V8 vom Service zu holen, dort war ein weiterer V8 fetischischt der seinen Mustag mit 450PS dort hatte welcher extra wartete um mich zu meimem Schlitten und dessen Hubraum zu befragen.

    Ich wurde dezent belächelt wegen dem Kona und der Mechaniker meinte was ich damit will und warum ich so durch den Hof schleiche damit, man hört ja gar nix :D

    Der Kona stieß auf wenig Begeisterung, ich wrude gefragt was der den kostet, die Antwort lies dem Mechaniker die Kinnlade runterfallen.


    Generell muss ich feststellen, seit ich den E-Kona als Leihauto habe, man entweder angefeindet, belächelt oder kritisiert wird.

    Bisher hat keiner Verständniss, Begeisterung oder Intresse für die Technik gezeigt.

    Ob das am Umfeld, der Gegend wo ich wohne (tief im Wald) liegt, weiß ich nicht.

    Lediglich die Begründung das es ein Firmenauto ist, glättet dann wie Wogen wieder.


    Geht das dem ein oder anderen hier auch so?

    Ging doch dann noch flott. Ich warte schon drei Monate länger und nichts in Sicht.

    Eine Woche für die letzte Kontrolle, Anmeldung und dann ein Termin für die Übergabe finde ich eigentlich OK.

    für mich unverständlich wieso vor 2 wochen weder Nummer noch irgendwas bekannt ist und er angeblich frühestens im Herbst kommt und dann plötzlich ist er doch da.

    Gerade war noch das Autohaus hier wegen Übergabe. Vermulich krieg ich ihn Montag oder Dienstag dann schon. Bin gespannt obs klappt.

    gestern hat mich das Autohaus noch angerufen und er meinte er ist tatsächlich da, angeblich steht er beim Autohaus und ich könnte ihn nächste Woche vorraussichctlich abholen...

    Wenn er dann da ist, was ich nicht bestätigen kann da ich ihn nicht gesehen habe und per Bisstest seine echtheit bestätigen konnte, wundert es mich doch warum es nun schon wieder eine Woche dauert.

    von einem leihauto zum nächsten ware es genau 5min und eine unterschrift im vorbeigehen. Was hier jetzt noch so lange dauern sollte... komisch.

    Naja egal, hab ja den Leihkona. Wenn das jetzt wieder eine falsche Versprechung war wird es langsam ein echt dubios. Das wäre dann das 5ter mal.

    ich werde berichten wie es weitergeht.


    Bestellt wurde 30.6.2022 als Geschäftskunde mit großer Battiere, falls sich jemand fragt in dem hellblau dessen Namen ich immer nicht schreiben kann.

    Warum? Das budget reicht nicht mehr für farben :)

    Meine Geduld ist auf jeden Fall nach nun bald gleich 13 Monaten am Ende. Entweder kommt jetzt in den nächsten Tagen ne Info wo mein Auto ist oder es wird dann echt, unglaublicher Weise, ein Tesla Model Y.

    ich bin jetzt bei 11 Monaten erst. vor zwei Wochen war kein Auto in Sicht, bzw gebaut.

    Bei uns fahren 2 Tesla im Fuhrpark, die Kollegen sind sehr zufrieden damit. Ein Bekannter von mir hat eine FIrma und die fahren alle auschließlich Tesla dort, waren auf 3 Monate oder weniger geliefert und sie würden es wieder tun. Haben gleich 3 auf einmal bestellt.


    Wenn man wirklich auf das Auto angewiesen ist oder wartet glaub ich ist das echt frustrierend. so gings mir bis ich ein Leihauto bekommen habe.

    wurde dir nix angeboten in der Richtung?

    MIr kanns ja eigentlich egal sein ob er jemals kommt jetzt.

    Ich hab den kleinen Kona E als Leihauto vom Autohaus bis dahin (falls er je kommt). Der kostet mich so gut wie nix im Monat. ein guter halber Akku reicht um in die Arbeit und zurück zu kommen. Also täglich laden und fertig. Zuhause wenn ich Spaß will warten meine zwei Sommerautos auf mich. Inklusive V8 und 5,7l Hubraum :) Da vergisst man den Kona dann doch schnell :D


    Insgesamt ist die intransparenz und falsche Versprechen seit Bestellung aber doch sehr ärgerlich. Hätte ich mir anders vorgestellt.

    Liefergarantie 2022... jaja... das waren noch Zeiten im Sommer 2022. Als ich naiv bestellt habe.



    … na da drücke ich mal die Daumen … viel Erfolg und Fotos als Beweis…


    Fotos habe ich bisher nicht, ich geh auch nicht davon aus das es diesmal meiner ist, wenn er vor 2 Wochen laut System nicht mal gebaut war.

    Vermutlich nur Fehlalarm der 5te. ich nehm die Meldungen seit dem 2ten gar nicht mehr für voll.


    Hab gesagt sie sollen sich einfach melden wenn sie sich sicher sind. ich mach erst mal gar nix. Das Kennzeichen und Anmeldung etc wurde ja schon im November geklärt as er das erste mal geliefert wurde.