Beiträge von Manuel90

    evtl kann sich einer noch an den Post von letzer Woche erinnern das mein Auto angeblich gekommen ist, aber keiner was wusste am Ende weil der Verkäufer nicht da war.
    Der ist nun heute wieder da und hat mich angerufen... mit unerwarteten Nachrichten.


    Also: das Auto welches gekommen ist und angeblich meinst ist, ist nicht meins. zum 3ten mal also nicht meins. Meines ist auch nicht gebaut. Dies KÖNNTE, sagte er, im April bis Mai der Fall sein, so stehts jedenfalls im System. Bis er da ist wird es aber dann schon Juni-Juli werden.

    Heißt also: lieferzeit steigt somit auf 12-13 Monate gesamt an. Wow.... bin recht sprachlos jetzt. Dachte kurz er ist wirklich da als er anruft. Tja, falsch gedacht.


    die Winterreifen die wir so dringend bestellen mussten im November da das Auto praktisch schon aufm Hof steht können also getrost gleich eingelagert werden, montiert werden diese sicher nicht mehr jetzt.

    Das hört sich aber schon sehr skurril an, wenn selbst der Chef nicht rausfinden kann, ob der @agen auf dem Hof steht.

    Wie groß ist das Autohaus denn? Soll doch einer kurz über den Platz laufen und nachsehen.

    Unglaublich sowas.

    Das Autohaus ist schon ein Name bei uns im Umkreis, kein kleines eigentlich.

    Hatte beim ersten besuch dort auch einen guten Eindruck gemacht, dieser ist aber nun mehr als verflogen.

    Dort herscht wohl dezentes Chaos was Liefersstände angeht. Wenn nicht mal der Chef weiß was Sache ist bzw nachschauen kann... bedenklich.

    ich rufe erst mal nicht mehr dort an, wenn das Auto mal im Weg rumsteht und sie Geld wollen von uns werden sie sich schon melden. Wird mir langsam zu dumm.

    Keiner der versprochenen Rückrufe kam jemals. Nicht mal der Chef selber hält wohl sein wort.

    ist halt ein guter Freund vom Chef wie ich das verstanden habe, ganz in der Nähe und unser Hyundai Händler und Werkstatt.
    so gestern dann vergeblich auf den Rückruf gewartet und gegen halb 5 nochmal angerufen.

    ich wurde weitergeschoben bis zum Chef, der meinte dann die Info über das Auto ging wohl von ner Kollegin raus, die ist aber nicht da, der Verkäufer sei auch krank bis auf weiteres. er weiß jetzt auch ned so genau aber er schaut mal ins System, 5min später, er hatte offensichtlich keine Ahnung was er macht und sagte das System ist langsam etc, bla bla, aber eigentlich kann er jetzt auch nix sagen dazu.

    Er wusste nicht ob das Auto da ist, morgen kommt, gar nicht kommt.


    ich warte erst mal noch 1-2 Wochen jetzt, keine Ahnung was Sache ist.

    Hoffentlich kein vorgezogener Aprilscherz ...

    zuletzt war es einer als es hies mein Auto sei da, bzw ein missverständnis. Mir wurde auch gesagt er ist da und kann geholt werden, als sie meinte der graue Kona wurde ich stuzig und sagte meiner ist nicht grau. Es stellte sich raus es ist gar nicht meiner, sondern ein anderer. Das ist nun aber auch schon gut ein Monat her oder länger.


    ob er nun wirklich da ist oder nicht, ich mach mir erst mal keine Hoffnungen bis ich ihn selber sehe.

    So es wird immer bizarrer, aus keiner weiß wann das Auto kommt wird nun, er ist da?!


    Oder auch nicht…


    Jedenfalls legt mir die Kollegen den Vertrag hin fürs Auto und ich soll schnell utnerschreiben, ich so zu ihr aus Spaß: wozu? Gilt der überhaupt solang bis des Auto mal kommt? Dann schaute sie mich etwas verduzt an und meinte er is doch da, hat mir das keiner gesagt? Meinte ich, nein, nicht mal das Autohaus hat geschrieben oder angerufen. Dann war sie wieder verwirrt ob es nun meiner überhaupt ist, und ich sollte im Autohaus anrufen.


    Gesagt getan, der Verkäufer ist nicht mal im Haus, er ist krank, so recht weiß da keiner was Sache ist.


    Erstaunlich wie ein Autohaus nicht mal wissen kann welches Auto nun aufm Hof steht. Also Stand jetzt, ich weiß noch immer nichts genaues.


    Evtl weiß ich die Tage mehr. Bin gespannt was raus kommt.

    das liest sich alles gar nicht gut, dann stell ich mich mal lieber auf Mitte 2023 ein gedanklich. also ca. 1 Jahr wartezeit gesamt.

    Nachgefragt habe ich eh seit Dezember nicht mehr. Im Janur kam die Antwort auf meine Mail von Dezember das sie eben gar nichts wissen.

    Ich denke nachfragen bringt rein gar nichts und der Händler kann auch nix dran ändern.

    So 8 Monate warten sind dann um, kein Auto am Horizont in Sicht.

    wie lange denkt ihr ist momentan realistisch? 12 Monate so was?

    Ein Kollege hat auf seinen Mercedes 18 Monate warten müssen statt 6 wie angepriesen. Befürchte langsam das uns hier ähnliche Schicksale erwarten.

    Die einzigen die hier schnell liefern bei uns sind Polestar and Tesla. Die fliegen nur so rein, nur ein paar Monate teils. also 2-3 so was. Weiß mittlerweile 3 Teslas die keine 3 Moante brauchten bis sie hier waren. die 2 Polestars waren auch raz faz da.

    und neidisch denk als gewerbekunde an einen kollegen, ebenfalls gewerblich, der seine 2 Tesla 3 monate nach meinem Kona bestellt und seit 2 monaten damit rumfährt... tja.

    Der Hyundai händler hatte nun schon von ende 2023 gesprochen, aber gleich korrigiert auf Anfang bis Mitte 2023.
    wieso ihm anfangs jetz beim blick ins system ENDE 2023 rausgerutscht ist wundert mich doch sehr.

    ich wurde ebenfalls rein von den 6 Monaten gelockt, die sind aber längst vorbei.


    bis zum jahresende hat er so zuversichtlich davon gesprochen das er schon untwerwegs ist und demnächst eintrifft. er sei gebaut und so gut wie da, reifen wurden gekauft etc. Kaum schreiben wir 2023 weiß er davon rein gar nichts mehr.

    Trocken und recht lustlos heißt es nur, irgendwann dieses Jahr wird er schon kommen. ich soll doch nicht mehr nachfragen wurde mir so indirekt gesagt und er meldet sich schon wenn er aufm Hof steht.

    All die guten Worte von 2022 sind wie weggeblasen. Der umgangston ist fast 180° gedreht mit dem Jahreswechsel.

    was hinter dieser Hinhaltetaktik steckt versteh ich bis heute nicht und warum es jetzt seit 2023 egal ist was ich davon halte und er offen kommuniziert.


    ich habe eine lieferung in absehbarer Zeit abgeschrieben und warte auch nicht mehr direkt drauf, frage auch nicht mehr nach. solang ich das ersatzauto bezahlt bekomme fahr ich damit rum. von mir aus kommt er nächstes Jahr.

    Einen zweiten Hyundai wird es für mich sicher nicht geben.

    was heißt das jetzt für Gewerbliche Kunden? die Leasing Rate steigt?

    Für mich ist das das erste Firmenauto was ich bekomme und preislich war es eigetnlich schon über meinem Budget.

    Mein Chef hatte sich wohl mit dem Verkäufer aber einigen können preislich.

    Sollte jetzt der Preis und die Rate steigen, habe ich ein Problem.

    So ich melde mich auch mal wieder zu Wort, bestellt wurde 30.06.2022.


    Es wurde mir zig mal versichert das Auto kommt spätestens Dezember und es sieht sehr gut aus, dann die Meldung das Auto ist gebaut und unterwegs, der Händler schrieb mir von sich aus Ende November das ich Reifen bestellen muss und wer sich um die Anmeldung kümmert, Kennzeichen etc, denn das Auto wird demnächst aufm Hof eintreffen und damit alles fertig ist bis dahin.


    Ende Dezember wurde ich doch stutzig und habe erneute angerufen, der Verkäufer war aber zufällig schon in Urlaub und ich bat seine Kollegin zu schauen wo das Auto nun steckt.


    Nun die Überraschung: Das Auto wurde weder gebaut noch wird es demnächst eintreffen. Wieso der Kollege so etwas geschrieben hatte, kann Sie sich nicht erklären.


    Sie meinte mit Glück kommt es Anfang nächstes Jahr, kann aber auch deutlich später werden. Sicher jedoch nicht in den nächsten 1-2 Monaten. Witzige Geschichte.



    Nun Anfang Januar war der Verkäufer zurück und schrieb mir auf meine Mail von Dezember trocken zurück, er könnte zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts zur Lieferung sagen. Wenn es News gibt, meldet er sich.


    Kurz gesagt, er hat mich nach Strich und Faden verarscht letztes Jahr, denn das Auto ist weder gebaut, noch demnächst eingetroffen. Lustig ist ja nur, das er mir das geschrieben hat, ohne das ich explizit nachgefragt hatte zu der Zeit, unaufgefordert kamen diese Mitteilungen. So im Nachhinein habe ich das Gefühl er wollte um jeden Preis Zeit schinden um über die Jahreswende zu kommen ohne Stress und hatte daher Hoffnungen gesäht, ob das was mit der Prämie, der Angst einer Stornierung oder so zu tun, keine Ahnung. einen Antrieb hatte er ja diese falschen Meldungen zu schreiben.



    Naja ich stelle mich nun auf Frühling bis Sommer ein. Mittlerweile ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Solang ich den N-Line Kona haben kann vom Autohaus und ich die Tankkarte habe tuts der genau so. Im Winter bin ich doch froh momentan noch Verbrenner zu fahren bei meinen fast 100km täglich 😃 Kann der E-Kona ruhig noch länger gebaut werden.